Lara und die Graue – Kathleen Duey (7 - 11 Jahre)

  • Historischer Roman


    Verlag: dtv
    Taschenbuch: 160 Seiten
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 11 Jahre
    Originaltitel: Lara and the Gray Mare
    Übersetzt von Anu Stohner


    Kurzbeschreibung:
    Lara hat immer davon geträumt, ein Pferd zu besitzen, aber für ein Mädchen im Irland des 14. Jahrhunderts ein vollkommen unerfüllbarer Traum. Und doch wird er für Lara wahr, durch einen schrecklichen Schicksalsschlag. Ihre geliebte graue Stute stirbt bei der Geburt des Fohlens, und Lara verspricht ihr, sich um das schwache Kleine zu kümmern. Und selbst, als alle ihr sagen, das magere spindelbeinige Fohlen hätte keine Chance, macht Lara weiter.
    ...


    Über die Autorin:
    Kathleen Duey hat bereits viele Bücher für junge Leser geschrieben. Sie ist in Colorado aufgewachsen und ist seit ihrer Kindheit eine begeisterte Reiterin.


    Meine Meinung:
    Der erste Teil der Hoofbeats-Serie ist ein gelungenes Jugendbuch mit einer jungen, starken Protagonistin in Irland. Die junge Lara ist fasziniert von einer grauen, trächtigen Stute. Vor jedem neuen Kapitel werden die Gedanken und Empfindungen des Pferdes beschrieben. So wird die Verbundenheit Laras mit der Stute glaubhaft und geschickt geschildert. Diese kursiv geschriebenen Pferdeabschnitte gehen später auf das neugeborene Fohlen über, wirklich anrührend.


    Irland des 14.Jahrhundert wird durch die Lebensumstände des irischen Stammes beschrieben. Laras Vater ist Clananführer im Krieg und daher die meiste Zeit abwesend. Die Mutter macht sich viel Sorgen um sei, in Visionen glaubt sie ihren Mann im Kampf gegen Normannen verletzt.
    Lara selbst muss die ersten Auseinandersetzungen miterleben, als bei einem Überfall eines rivalisierenden Clans ihre Freundin entführt wird. Und auch ihre Stute.


    Der Roman ist stilistisch einfach gehalten, jedoch in den Details genau und interessant. Das ergibt insgesamt ein hervorragendes Lesegefühl. Man erfährt einiges über Lebensumstände im Alltag dieser Zeit. Daher funktioniert der Roman gut als Start der Reihe.
    Lara und die Graue ist der erste Teil der Reihe. Es folgen Lara und das Silberfohlen, Lara und das große Rennen und Laras Rückkehr.


    Das Buch ist Lesern sehr zu empfehlen, die Jugendbuch mit historischem Hintergrund lesen wollen.