Kurzbeschreibung
Endlich wieder Urlaub! Doch wer sich auf Dünen, Strand und Ferienluft in Holland gefreut hat, erlebt eine böse Überraschung. Auf Camping de Grevelinge ist alles anders: Blaulicht, rot-weißes Absperrband, Polizei!Der Kantinenwirt des Campingplatzes ist kopfüber in der Porta-Potti-Entsorgungsstation ertrunken aufgefunden worden. Es sieht nicht nach Selbstmord aus. Inspecteur Piet van Houvenkamp, der größte lebende Agatha-Christie-Fan weltweit, stellt bald fest: Der Tod hat eine Anhängerkupplung!
Meine Meinung
Inspecteur Piet Houvenkamp wird an den Tatort gerufen: Camping de Grevelinge. Der Kantinenwirt ist tot und für die eingeschworene Campinggemeinde stellt sich die Frage, wer so grausam sein kann und den Wirt umbringt. Hatte er wirklich Feinde? Und was nun, ist die unbeschwerte Zeit auf dem Campingplatz vorbei, weil ein Mörder unter den Campingfreunden weilt?
Ein großes Extrasternchen bekommt dieses Hörbuch, weil Bernd Stelter seinen Campingkrimi selbst liest und das macht er mit einer absoluten Gemütlichkeit, Ruhe und Spannung – meine Mutter meinte sogar, dass sie sich genau vorstellen kann, wie er in einem alten Ohrensessel mit Lesebrille auf der Nase sein Buch auf den Knien hat und liest. Und genau so eine Stimmung hat man bei diesem Hörbuch, man ist weit entfernt von dem eigenen turbulenten Alltag und lässt sich entführen zu einen Kurzurlaub auf „Camping de Grevelinge“.
Wir begleiten eine Familie mit zwei pubertierenden Kinder in den alljährigen Campingurlaub und erleben den alltäglichen Wahnsinn, den Camping mit sich bringt. Auf eine chaotisch-humorvolle Art macht Bernd Stelter uns den Urlaub mit Vorzelt und Campingkocher schmackhaft – bis die erste Leiche entdeckt wird.
Die Campingbewohner sind schockiert: gibt es unter ihnen einen Mörder? Die Campingplatzidylle ist überschattet von diesem Ereignis und ehe sie sich versehen, muss Inspecteur Piet van Houvenkamp zum zweiten Tatort anrücken.
Für mich war „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“ ein absolutes Hörvergnügen. Ich fand die Mischung aus diesem etwas untypischen und doch sehr humorvollen Krimi einfach nur toll. Wie gesagt, Bernd Stelter hat für mich die Sache perfekt abgerundet, nicht nur weil ich seine Stimme mag und sie für diese Geschichte geradezu perfekt ist, sondern weil ich es immer noch ein wenig persönlicher finde, wenn der Autor sein Hörbuch selbst liest.
Von mir gibts 10 Punkte!!