Aus der Amazon.de-Redaktion
1,5 Milliarden Menschen saßen am 13. Juli 1985 vor dem Fernseher, um das größte Benefiz-Festival aller Zeiten live mitzuverfolgen. Fast zwei Jahrzehnte später erscheint die definitive Retrospektive dieses gigantischen Events in Form einer 4-DVD-Box mit einer Gesamtspielzeit von über 10 Stunden.
Es fing alles ganz klein und unscheinbar an: Boomtown-Rats-Sänger Bob Geldof sah im TV Bilder von der Hungersnot in Afrika und entschloss sich spontan, mit ein paar befreundeten Musikern eine Benefiz-Single einzuspielen. Das Ergebnis, „Do They Know It´s Christmas?“, wurde ein Riesenerfolg und legte den Grundstein für das Live Aid-Festival im Londoner Wembley-Stadion. Doch Geldof beließ es nicht dabei, eine der renommiertesten Fußballarenen der Welt anzumieten. Auch in den USA war mit „We Are The World“ eine Single zugunsten der Afrikahilfe erschienen, und anstatt unabhängig voneinander zwei Hilfsprojekte durchzuziehen, vereinte man die Aktivitäten dies- wie jenseits des Atlantiks zu einer einzigartigen Veranstaltung weltumspannenden Ausmaßes. Live Aid fand am selben Tag parallel in London und im JFK Stadium in Philadelphia statt und brachte so viele Megastars auf die Bühne wie kein anderes Festival davor oder danach. Insgesamt 16 Stunden spielte die Crème de la crème der internationalen Musikszene unentgeltlich für die hungernden Menschen in Äthiopien, Eritrea und dem Sudan und sammelte Spenden in Höhe von über 140 Millionen Dollar. Bis heute konnte Geldofs Live Aid Trust die Gesamtsumme um weitere 50 Millionen Dollar erhöhen, und auch die Verkaufserlöse der Live Aid-DVD-Box kommen im vollen Umfang den Hungernden in Afrika zugute, deren Situation sich seit 1985 nur unwesentlich verbessert hat.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die dieses Konzert bzw. Konzerte damals per TV live verfolgen konnten und auch heute, 20 Jahre später, hat das Event nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Auch wenn die Bild- und Tonqualität manchmal ein bischen zu wünschen übrig lässt (was die DVD-Macher übrigens auch im Begleitheft ausführlich erklären) gehört dieses Konzert in jede DVD-Sammlung eines Musikfreunds. Alleine die Auftritte von Queen, Ultravox, Paul McCartney oder auf dem amerikanischen Kontinent Judas Priest, Black Sabbath, Dire Straits oder George Thorogood rechtfertigen schon den Kauf.
Wenn Ihr Euch also DAS Musikereignis des vergangenen Jahrtausends nicht entgehen lassen wollt, dann lauft los und kauft diese DVD-Box. Nebenbei tut Ihr damit gleich auch noch was Gutes, denn ein Teil des Erlöses fliesst nach wie vor in das Band Aid Projekt von Bob Geldof.
Gruss,
Doc