HEF BUTHE und der mainstream

• *hef ein "T"schenke* :grin

Ich musste "e-pup" (klingt irgendwie witzig*g*) natürlich einmal wieder erst ergooglen...
    Also, wenn es nicht als normales Buch kommt, werde ich mich, was Sibirien angeht, weiterhin auf Karl Mays "Zobeljäger und Kosak" und H. G. Konsaliks "Liebesnächte in der Taiga" beschränken müssen :wave

EDIT: Für die neue Seite hef als Zitat ergänzt

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• e-pup und Konsorten. Ich blicke da nicht durch. Dafür sind meine Damen zuständig. Es soll jedenfalls auf einen Kindle...haben wir gerade beschlossen.

Es ist bei mir ein Zeitfaktor geworden, sagen die Weißkittel. Also kann ich keine 12 Monate mehr warten. Ich habe noch soviele stories zu erzählen, die ich als print nicht mehr an die Öffentlichkeit bringen kann.
    Ich will mein Leben nicht gelebt haben, um an der Schwerfälligkeit der Verlage zu zerbrechen

euer hef

• Zitat

e-pup und Konsorten. Ich blicke da nicht durch. Dafür sind meine Damen zuständig. Es soll jedenfalls auf einen Kindle...haben wir gerade beschlossen.

EPUB / ePub kommt von electronic publication.

pup / puppy ist der Welpe, aber Deine Bücher sind ja auch bestimmt Deine Babies. ;-)

Der "eWelpe" kommt aber nicht auf den Kindle - Kindle ist das eigene System von Amazon - sondern wird über die Nicht-Amazonisten verkauft. Ob Amazon mit seinem Kindle schon die größte Reichwerte hat, oder ob und wie man für Kindle und EPUB (Bol.de etc.) gleichzeitig verlegen kann, müssen Deine Damen rausfinden ... :wave

.

• Ich muss jetzt hier einmal eine Frage pauschal beantworten, die einige irritierte EULEN ob meiner headline....und der mainstream..., stellen.

Ich bin nicht der mainstream, und will es auch nicht werden. Ich will nicht der Knecht einer Verkaufsstrategie werden, sondern ein Erzähler aus meinem eigenen Leben, das ich mit Randstories spannend, traurig, oder nachdenklich mache.

Meine Intention ist, einfach Erlebnisse meines Lebens lesenswert zu machen und dabei noch etwas Wissen rüberzubringen. Das ist mein persönlicher mainstream und zu einem anderen lasse ich mich nicht verbiegen.

Ich frage mich bei jedem Roman....was habe ich denn jetzt zu erzählen, das den Leser interessieren könnte? Ist der Kernpunkt der story Fakt, dann muss ich etwas drumherum bauen, um ihn spielerischer zu machen.
    Ist der Fakt Nebensache, aber Auslöser, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Der wirkliche Fakt ist, dass allen meine G'schichten eine wahre Begebenheit zugrunde liegt...

Noch Fragen?

euer hef :anbet :knuddel

• hef : Mainstream ist nicht etwas, das man macht. Mainstream bedeutet sinngemäß übersetzt: Massengeschmack. Den kann man treffen oder definieren bzw. verändern, aber letztlich geht es - im Kulturbereich - lediglich darum, dass sich etwas häufig verkauft, und mehr nicht. Denn "die Masse" hat überhaupt keinen Geschmack, den man befriedigen könnte; der größte Teil der Masse folgt lediglich Trends. Was sie kauft und konsumiert, das ist morgen schon wieder ganz anders als heute. "Depeche Mode" waren in ihrer Frühphase Außenseiter, heute sind sie Mainstream, weil sie zu den meistverkauften Bands unserer Zeit gehören, aber sie machen prinzipiell immer noch dasselbe. Das gleiche gilt für "uns Nena", nur umgekehrt. In den Siebzigern waren die ganzen Schlagerterroristen Mainstream, heute sind sie bestenfalls noch "Kult", sonst hat sich nichts geändert. Deshalb ist auch das ganze Gerede von den bösen Verlagen, die nur Mainstream wollen oder aus guten Manuskripten Mainstream machen, kompletter Unsinn. Charlotte Roche ist gerade Mainstream, allerdings schon etwas weniger als vor zwei Jahren. Sie hat aber keinen Mainstream hergestellt, sondern den Massengeschmack zu ihren Gunsten beeinflusst. Wenn Hef Buthe einen Bestseller landet, ist er Mainstream, selbst wenn es vorher noch kein vergleichbares Buch gab. Will sagen: Das ist keine Kategorie (vor allem keine literarische), sondern nur ein Synonym für: Das lesen gerade alle. Oder wenigstens sehr viele. Kästner, Walser, Grass - sie alle waren mal Mainstream.

• Wie ich im thread "letzter Peter Stösser" postete, habe ich mich entschieden mal wieder wider den mainstream zu sein.

Die beiden Stösser, die hier noch schlummern, basieren auf Tagebüchern von mir aus den späten 70ern. Der Verlag meinte, dass die nicht Publikumswirksam genug seien.

Na dann bringe ich sie eben bei Kindle raus. Sie sind Zeitdokumente der besonderen Art, die sich mit dem Thema biologische Kampfmittel in der Zeit des kalten Krieges und der Umweltzerstörung des Primärwaldes beschäftigen, so wie ich es selbst erlebt und damals berichtet habe. Ich schicke da wieder mein alter ego Stösser vor. Der erzählt besser.

euer hef

• Steven Jobs ist tot....
    Nun ja, das sind wir alle mal. Aber ich habe mir eines von ihm gemerkt und lebe immer noch danach: keep hungry, stay crazy and try do do what you want. You've got only one border, and that's your homemade ...

euer hef

• Tja Mondspielerin,

ich hatte mal einen Traum und wollte das Ungetane nicht bereuen. Da habe ich mir gedacht....tu es einfach. Schreibe an deinem Leben entlang. Mache es spannend und lesbar. Der Leser wird entscheiden. Und er hat entschieden.

Hef polarisiert und wird niemals der Mainsteam sein. So macht Schreiben Vergnügen. Und das kommt an.

dein hef

• Na ja, dass meine neue HP dank GEMA momentan etwas Probleme hat, wird sich ja schon rumgesprochen haben.
    Der Reparaturdienst ist im Einsatz. (die Leseprobe ist aber schon abrufbar)

Dafür gab es wenigstens ein Erfolgserlebnis: Das Cover für den Stösser als e-book ist fertig und sieht super aus: Titel WOLFSPEST und wird über Ostern erscheinen.

euer hef

• Danke, kann ich aber nix mit anfangen.

Meine Headline ist ironisch gemeint. Ich werde mich nie einem solchen anschließen. Ich weiß nur eins, sagte die Schildkröte Nessaja, du bist jung und ich bin alt.

Mainstream? Was ist das? :gruebel :chen

euer hef

• Ironie? Gut, ich wäre dann bereits beim Zynismus angekommen.
    Dann wirst du mir meine im jugendlichen Überschwang verfasste "Auge-um-Auge-Nachricht" sicherlich nachsehen, gleichzeitig macht mich dein in der Weisheit des Alters geschriebener LINK "nebenan" umso ratloser, zusammenhangtechnisch.

• Zitat

Original von hef
    Ich habe nur eine Info gegeben, mehr nicht. Also verschieben wir die Diskussion lieber ins "Weltgeschehen" oder in PN's

Richtig, weil es einfach nicht sonderlich lustig ist, wenn ein Thread, der für ein ganz bestimmtes Thema eröffnet wurde, zweckentfremdet und / oder vollgespamt wird, oder?

Aber keine Sorge, ich bin hier nun weg :wave