HEF BUTHE und der mainstream

• Ich nehme auch diese ehrliche Meinung zur Kenntnis. Frage mich dann aber, was einige Super-Eulen bei facebook von ihrer Werbung halten?
    Da ist es normal sich an eine Plakatwand zu heften. Niemand regt sich drüber auf. Im Gegenteil. Milliarden von usern.

euer hef

• Sorry, ich gebe keine Ruhe. Und es handelt sich nicht um Werbung für mich.
    Es handelt sich ums Buch!
    Mir liegen Daten vor, die genau das sagen, was ich und meine Kollegen befürchten.

Basis der Berechnung: Verlag und seine Kosten. Hier nehme ich nur einen Großverlag. Faustregel: Ein Bestseller, Auflage ca 200tsd, finanziert fünf Mittelstandsautoren. Die wiederum finanzieren 5 "Jungautoren".
    Verkauft sich der Bestseller, nehmen wir Dan Brown, aber 2 Mio-fach (in Deutschland), dann steigt die Finanzierung der sogenannten B und C-Autoren. Es ist somit wieder Geld für den Nachwuchs da.

Aber, das Geld reicht nur für die Werbung der Bestseller, die Goldesel.
    Der Nachwuchs mus selbst sehen, wie er in die Verlagsrankings kommt. Geld für Werbung ist für ihn nicht da.

Ergebnis: Es gibt bald keinen Nachwuchs mehr und das gedruckte Buch ist als Massenware zum Tod verurteilt. Denn es müsste, nach heutigen Gestehungskosten, als TB bereits mehr als 20 Euro kosten.

Und dann sind die Leser gegen Eigenwerbung? Uns bleibt doch nichts anderes übrig. Aber, wenn ihr das nicht wissen wollt und euch belästigt fühlt...dann beklagt euch nicht, dass ihr bald das Doppelte pro Buch zahlen müsst. Oder, ihr kauft euch nen Reader. Das ist die letzte und preisgünstigste Lösung. Aber dann sind die Eulen auch nicht mehr das, was sie sind.
    Das ganze Lamentieren gegen, gegen bringt den Lesern nur Nachteile.
    Daher suchen wir Autoren den Kontakt zu euch. Wir brauchen ein feedback, um das Buch nicht sterben zu sehen. Wir kämpfen ja mit unserer Arbeit dafür. Aber, ohne Eigenwerbung werdet ihr Leser und wir Autoren verlieren. Die Verlage müssen langsam aufgeben, da die Druckkosten einfach zu hoch sind. Die Gestehungskosten sind zu hoch. Wir werden dann alle zu Pixel. Nehmt meine Warnung ernst und beschwert euch bei meinen Enkeln, wenn es so kommt.

euer hef

• Zitat

Original von hef
    (...) beschwert euch bei meinen Enkeln, wenn es so kommt.

Sorry, hef, aber dafür komme ich doch mal aus der Versenkung.

Ich glaube, in Deinem Ich-Ich-Ich-Drang übersiehst Du, dass es nicht die Eigenwerbung ist, die nervt, sondern Deine Penetranz. Deine eigene Wichtigkeit in allen Ehren, aber zuviel von - mit Verlaub - billiger Rhetorik ist vor allen Dingen zwei Sachen: Erstens zuviel und zweitens schlecht.

Es ist ja schön, dass Du Dich selbst für so wichtig hältst, dass sogar noch Deine Enkel als Ansprechpartner herhalten werden, aber solch ein Selbstbewusstsein ist schlicht albern. Meiner Meinung nach.

Dein Unkenrufen in allen Ehren, aber Blödsinn bleibt Blödsinn.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• Zitat

Original von hef
    Ich nehme auch diese ehrliche Meinung zur Kenntnis. Frage mich dann aber, was einige Super-Eulen bei facebook von ihrer Werbung halten?
    Da ist es normal sich an eine Plakatwand zu heften. Niemand regt sich drüber auf. Im Gegenteil. Milliarden von usern.

euer hef

Dieses Forum ist ein Forum für Leser von Lesern. Dieses ist keine Selbstdarstellungspinnwand ala Facebook. Und diese Rubrik "Autoren - Werbung in eigener Sache" sollte von den dort schreibenden Autorinnen und Autoren schon etwas sensibler genutzt werden, als du es tust, lieber Hef. Es geht den meisten gar nicht mehr um deine Bücher, die ich übrigens ganz gut finde, es nervt eben diese Dauerpräsenz und diese permanenten "Ich-Aktionen". Weniger wäre, gerade auch in deinem ganz speziellen Fall, deutlich mehr. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich finde, hef hat uns von der Verlagseinsparung bedrohten Autoren hier selbstlos die grandioseste Werbe- und Weltrettungsmethode ueberhaupt vorgeschlagen: Die klassische Weltuntergangsbeschwoerung! Wir sollten mithin, ehe unsere Verlage uns lieb- und skrupellos einsparen, die Grusel-Kettenbriefe unserer Jugend wieder aufleben lassen: Kauf sofort mein Buch und sag acht Freunden, sie sollen es auch kaufen und je acht weiteren Freunden aufdraengen, oder die (Buch-)Welt geht unter!

Sollte ich das mal ausprobieren?
    Und wenn ich dann auf die Weise Halb-Bestseller geworden bin, kann ich die Story auch noch aufdecken, es gibt einen tollen Skandal in der sterbenden Buchwelt, und ich werde Ganz-Bestseller und finanziere - wie viele? - fuenf Nachwuchsautoren, die fuenf befreundeten Nachwuchsautoren mitteilen, dass sie unbedingt mein Buch kaufen muessen, die dann wiederum je fuenf befreundeten Nachwuchsautoren ...

Heute gehoert mir Buchdeutschland, und morgen ...

Fuer diese grandiose Leistung verlange ich von euch lediglich, dass ihr alle dereinst vor meinem Grabstein mit Aufschrift "Hier ruht Lotti Lyne, die Retterin der Buchwelt" aufmarschiert und meinen Enkeln kondoliert. Und dass jeder von euch mindestens acht Freunde mitbringt, die wiederum acht Freunde etc. pp. !

Falls ihr der Ansicht seid, dass das doof ist, koennt' ich mich alternativ noch bei meinem Metzger ausweinen, dass er, weil mein Verlag kein Geld mehr hat, mich buchweltrettend zu bewerben, unbedingt buchweltrettend mein Buch kaufen muss, denn ohne mein Geweine kauft die Schwarte offenbar kein Schwein mehr.
    Der macht das bestimmt. Angst hab ich nur, dass der dann im Gegenzug mich vollweint - haben doch jetzt alle Leute Angst vor Arterienverkalkung und essen kein Schweinefleisch mehr und ueberhaupt, die Werbung, die koennen sich doch nur noch die Superseller der Meatworld leisten, und ob ich nicht - ein Schweinefuss waescht den anderen - von jetzt an taeglich 'n Schweineschnitzel ...?
    Muss ich dann ja machen, gell? Vegetarismus hin oder her.

Nachwort:
    Lieber hef, ich moecht' nicht von Dir und vor allem nicht mit dir in einen - deinen - "Wir Autoren"-Topf geworfen werden. Und ich glaube, die meisten von uns moechten das auch nicht.

Im Voraus dankt Charlie

• Charlie
    Super Beitrag! :grin
    Wollte dir dazu eine PN schreiben - nur dein Postfach ist leider voll. :-(
    You made my day..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich mag mich da nicht beteiligen, da ich weder mit hef noch mit seinen Büchern was am Hut habe und mich diese Selbstdarstellung zwar nervt, ich aber auch irgendwie keine Lust habe, mich wegen sowas zu ärgern, aaaber...ich verfolge den Thread sehr gerne, wenn sich auch andere "beteiligen" und "einbringen". :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• :gruebel

Ich mag zu dieser Diskussion jetzt auch nix zu sagen, weil ich hef amüsant finde, hier in diesem Forum. Ich kenne kein Buch von ihm und habe auch nicht vor, mal eines zu lesen. Persönlich finde ich es aber erfrischend, wie er sich so frei von der Leber weg und natürlich präsentiert, kann es aber auch verstehen, wenn jemand aufgrund der dauernden Postings Überdruss empfindet. Könnte man denn diese hef- Threads nicht einfach in die Plauderecke verschieben? Vielleicht wäre das eine Lösung? :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• @ Charlie: :anbet :rofl (dir ist übrigens eine Buchkundin durch die Lappen gegangen, meine Schwester hat bei meinem letzten Besuch zuhause meine Ausgabe von "Glencoe" einbehalten, weil ihr der Klappentext gefiel - ich bin gar nicht dazu gekommen ihr zu sagen, sie soll es sich gefälligst selber kaufen!)

Ich muss ganz ehrlich sagen, auch bei mir hat hefs Gehabe die gegenteilige Wirkung von der Absicht, die man ganz klar erkennen kann. Früher hab ich mich sogar mal für Asien interessiert. Spätestens seit hef ist diese Zeit aber weit weg von mir.
    Übrigens: am nervigsten überhaupt finde ich dieses "euer hef" am Ende jeden Beitrages. Hef ist nicht "mein" hef, und ich bin ziemlich sicher, es gibt genug andere, die wollen auch nicht, dass hef "ihr" hef ist. Distanz ist ein schönes Wort.

(PS: ich weiß, dass es Instanzen gab, bei denen ich früher - und an anderer Stelle - mit Leuten aus ähnlichen Gründen zusammengerauscht bin, die hier hef vorgehalten werden. Der Unterschied ist, daraus zu lernen. Jetzt habe ich nur noch meinen Kreis an wenigen Leuten, die ich gelegentlich direkt drauf anspreche, ob sie sich mal kurz mit einem Stück Text befassen und es einschätzen wollen - um mir meinen Weg in den "Mainstream" zu ebnen! Dieses Lernen will aber auch gelernt sein und bedarf einer wichtigen Zutat im Vorfeld: Einsicht. Die sollte um so leichter kommen, wenn man drauf hingewiesen wird - und hef wurde ja nicht nur hier bei den Eulen immer wieder drauf hingewiesen, da gab es schon viel drastischere Maßnahmen an anderen Stellen ...)

• Zitat

Original von CorinnaV
    (...) Übrigens: am nervigsten überhaupt finde ich dieses "euer hef" am Ende jeden Beitrages. Hef ist nicht "mein" hef, und ich bin ziemlich sicher, es gibt genug andere, die wollen auch nicht, dass hef "ihr" hef ist. Distanz ist ein schönes Wort.(...)

Meiner isser auch nicht. Ich schwör.
    :grin

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Corinna: Ehrlich gesagt, finde ich ueberhaupt nichts Ehrenruehriges daran, wenn jemand mich (und/oder Gott und/oder die Welt ...) fragt, ob ich mir seinen Text mal anschau'. Oder ob ich ihr Buch kaufen moecht'. So wenig wie ich was dagegen hab', dass mir mein Winzer 'ne Einladung zur Weinprobe schickt (nee, gar nicht - kann der mal wieder machen!). Ich mag nur ueberhaupt nicht fuer beknackt verkauft werden. (Wenn mich einer fuer beknackt verkauft und ich's nicht merke, hat er meinen Segen: Dann bin ich beknackt, und der Genosse darf sich gern ins Faeustchen kichern. Er soll sich aber bitte MUEHE GEBEN!)

Wenn also einer mir erklaert: Ich verkauf uebrigens gar keine Treppenlifte, sondern bin Geriatrie-Consultant von Beruf, und Ihren huepfenden Kniescheiben sehe ich an, dass Sie Ihren Treppenlift am besten jetzt im Sonderangebot, buy one, get one free, kaufen, weil Sie ihn uebermorgen um jeden Preis brauchen ...

dann geht mir das gewaltig gegen den Strich.

Genauso, wenn einer ne Umfrage startet:
    Was halten Sie von Treppenlifts?
    Unter allen Teilnehmern wird einmalig ein sensationell superguenstiger Treppenlift (kleingedruckt kleingedruckt kleingedruckt zum Sonderpreis von achthundertachtundachtzig Pfund achtundachtzig kleingedruckt kleingedruckt kleingedruckt) verlost.

Oder wenn einer bei mir achtmal am Tag anruft und immer noch nicht kapiert hat, DASS ICH MEINE TREPPEN SELBER RAUFLAUF, auch wenn ich dabei vor Wut auf die Treppenliftheinis allmaehlich asthmatisch schnaufe.

Das will ich alles nicht.
    Einer, der mich anhaut: WollenSe nen Treppenlift, ich verscherbel naemlich die Dinger, und Sie seh'n so wacklig aus? Nee? Na dann nix fuer ungut, dann trampelnSe mal froehlich weiter, dem tret' ich nicht auf die Fuess'. Der macht seinen Job und ich meinen, no problem. Dass der von dem Geld acht Kinder und seine Omi ernaehren muss, interessiert dabei mich, meine acht Omis und sechzehn Kinder weniger.

Ich finde manche Werbung attraktiv. Und ich bin in so'm bloeden - treppenliftverdaechtigen - Alter, in dem Frauchen sich ja gern mal umwerben laesst. Aber ich moecht' dabei das Gefuehl haben, ein bisschen Charme, Einfallsreichtum und Grazie noch immer wert zu sein. Damit verkooft man mir zur Not sogar 'nen Treppenlift, man weiss ja nie, wozu man das Ding mal braucht.

Herzlich,
    Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Nachwort:
    Lieber hef, ich moecht' nicht von Dir und vor allem nicht mit dir in einen - deinen - "Wir Autoren"-Topf geworfen werden. Und ich glaube, die meisten von uns moechten das auch nicht.

Im Voraus dankt Charlie

:write

Ich habe mich jetzt lange zurückgehalten. Aber ich möchte an dieser Stelle ebenfalls anmerken, dass hef, wenn er "wir Autoren" schreibt, wohl eher "ICH!!-Autor-ICH!!" meint. Ich kann für mich alleine sprechen, und wenn sich meine Bücher nicht wie internationale Bestseller verkaufen, mache ich das lieber mit mir alleine aus und ziehe entweder Konsequenzen oder ich bin trotzdem zufrieden, weil es ja doch immerhin Tausende (wenn auch nicht Millionen) Menschen gibt, die meine Bücher lieben und denen ich ein paar spannende Stunden bereite.

Für Ego-Brainstorming und Selbstdarstellung ist dieses Forum nicht so geeignet. Vielleicht wäre facebook wirklich eine gute zusätzliche Plattform für dich.

Ich will dich wirklich nicht grundsätzlich kritisieren, hef. Deine Tipps für Autorenanfänger zum Beispiel finde ich prima. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl täte uns allen gut.

• @ hef:
    betr. dein posting 04.07.2011 23:29:
    Nett von dir, aber ich hatte nicht den Eindruck eines Streits mit Voltaire.

Zum aktuellen Geschehen:
    Kaum ist man eine Weile nicht hier, wird der arme Hoffnungsvolle Erzähl-Freak fast gesteinigt :wow :grin. Aber ich denke, er kann das ab, denn wer sich profilieren will, muss damit rechnen, zu polarisieren.
    Und ein jeder hat natürlich das Recht, seine Meinung zu äußern.
    Ich sehe es eigentlich ähnlich wie rienchen (abgesehen davon, dass ich hefs Bücher kenne und ganz gern mag, und dass ich eine Verschiebung in die Plauderecke nicht für sinnvoll halte - eher vielleicht eine Zusammenfassung zu EINEM hef-thread, aber auch das ist seine Entscheidung, die mE allenfalls von Wolke zu beeinflussen wäre): ich finde hef amüsant und unterhaltsam, trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Ecken und Kanten und individuellen Sonderlichkeiten, die doch irgendwo ein jeder von uns hat. Und ich verdanke ihm, SteffiB und harimau die Begegnung mit einem mir bisher lesemäßig kaum bekannten Kulturkreis.
    @ Charlie: Chapeau, du hast deine Formulierfähigkeit wieder einmal unter Beweis gestellt (das ist nicht ironisch gemeint, sondern als ehrliches Kompliment gedacht!!). Allerdings habe ich - die zugegebenermaßen da nicht viel Ahnung hat - hefs mainstream- und Verlagsgebahrensschilderungen weniger als Aufdeckung einer Verschwörung als vielmehr als Darstellung tatsächlicher Fakten aufgefasst.
    Okay, seine Enkel- und Witwenerwähnungen mögen etwas drastisch sein, aber wissen wir, was er alles während seiner Zeit in Kriegsgebieten mitmachen musste?
    Und was das "euer hef" angeht: Ist mir auch schon mal aufgefallen - nehme ich aber ebenso als "Unterschrift" wie ein "Herzlich, Tom".
    :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

abgesehen davon, dass ich hefs Bücher kenne und ganz gern mag, und dass ich eine Verschiebung in die Plauderecke nicht für sinnvoll halte - eher vielleicht eine Zusammenfassung zu EINEM hef-thread, aber auch das ist seine Entscheidung, die mE allenfalls von Wolke zu beeinflussen wäre

:write Ja, oder so, hef. :-) Warum nicht, pack doch einfach alles zusammen.

Ich muss aber jetzt oT mal loswerden, dass ich Threads à la "Langsamer Lesen", "Am Anfang war....ein Buch", "Wie am besten mehrere Bücher loswerden?", "Taschenbücher mit über 400 Seiten unsinnig?", um nur mal einige zu nennen, die in der letzten Zeit gehäuft im Portal erscheinen, auch eher sinnbefreit finde. Nun gut, ich rege mich aber nicht darüber auf, sondern klicke sie einfach nicht an. Hef ist mir da kreativer in seinen Geschichten. Mich unterhält es, wie jemand anderen vielleicht ein SUBRUBTUBKNUBBUBFIBFABFUB- Thread. Wie gesagt, an seinen Büchern habe ich kein Interesse. Und "Euer hef" empfinde ich nicht "distanzlos", sondern einfach nett gemeint.

Damit lasse ich es jetzt gut sein. :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen und maikaefer

Ihr argumentiert beide damit, daß Ihr HEF amüsant findet. Das ist Euch unbenommen.
    Darum geht es aber nicht.
    HEF tritt als Autor auf, als Urheber von Büchern.
    Ein Buch ist durchaus etwas, das Vergnügen bereiten soll, wenn wir 'Vergnügen' jetzt einmal weit fassen, und darunter sowohl emotionale als auch intellektuelle Befriedigung der LeserInnen in jeder Hinsicht verstehen.

Das Buch hat aber auch noch andere Seiten und diese betreffen sein Geschrieben werden, die Herstellung und den Verkauf. Diese Seite hat durchaus ihre amüsanten Momente, aber sie hat vor allem ernste und ernstzunehmende Regeln und Gesetzmäßigkeiten, und ihre eigenen Abläufe. Diese sind für Außenstehende nicht immer durchschaubar und müssen auch gar nicht durchschaut werden.

Wenn sich hier aber Leute zu Wort melden, die HEFs Auftreten kritisieren, weil sie etwas von der ernsten Seite der Buchentstehung und Buchherstellung und des Buchverkaufs verstehen, dann sollte man als Leserin einen Moment innehalten und sich fragen, ob diese Leute nicht einen wichtigen Grund für ihre Meinungsäußerung haben.

Von dieser anderen Seite aus gesehen, sind HEFs Beiträge alles andere als witzig. Sie sind großkotzig, uninformiert, verblasen, unwahr bis zur Pervertierung der ganzen Sache. Er verstößt eklatant gegen wichtige Regeln. In seiner Ich-Bezogenheit richtet er Schaden an, auch für dieses Forum. z.B. deswegen, weil Uninformierte auf ihn hören könnten.

Ich möchte noch hinzufügen, daß HEF nicht zum erstenmal in diesem Forum weilt. Er war bereits vor vier Jahren hier und hat sich in vergleichbarer Weise unangenehm aufgeführt, was zu seinem Auszug geführt hat. Die Geschichte ging dann andernorts weiter.
    Danach kam er wieder, weil er sich, entgegen seiner 2007 hier schriftlich niedergelegten Aussage zu diesem Forum, zu erinnern meinte, daß die Eulen die Liebsten und Besten weit und breit sind.
    Just our luck.

Das zur Klärung

Charlie

danke.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ magali:

Ich bin ja noch nicht so lange hier und ich habe auch betont, dass ich verstehen kann, wenn jemand Überdruss dessen empfindet. Das kann doch jeder selbst entscheiden, Geschmäcker sind verschieden, etcpp. Ganz klar, davon abgesehn lese ich hefs Posts meistens gar nicht, weil ich sie ohnehin nicht verstehe. :grin

Mein Versuch ging eher dahin, ein Wenig zu schlichten. Es müssen ja nicht ein Dutzend hef- Threads im Umlauf sein, vielleicht kann hef sich auf einen konzentrieren und man braucht im Gegenzug ja auch nicht jeden von hefs dutzenden Posts und Editierungen am Tag anklicken. :lache

Nur eine Idee, sonst nix. :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• ja, rienchen, was denn nu? Liest Du seine Posts und findest sie lustig? Oder liest Du sie nicht und findest sie trotzdem lustig?

Einer Schlichtung bedurfte es hier eigentlich nicht, de facto war nach Charlies Beitrag das Wichtigste gesagt.
    Und daß Hef sich zurücknehmen soll, stand bereits in meinem von gestern.

Zitat

Original von rienchen

Ich muss aber jetzt oT mal loswerden, dass ich Threads à la "Langsamer Lesen", "Am Anfang war....ein Buch", "Wie am besten mehrere Bücher loswerden?", "Taschenbücher mit über 400 Seiten unsinnig?", um nur mal einige zu nennen, die in der letzten Zeit gehäuft im Portal erscheinen, auch eher sinnbefreit finde. Nun gut, ich rege mich aber nicht darüber auf, sondern klicke sie einfach nicht an. Hef ist mir da kreativer in seinen Geschichten. Mich unterhält es, wie jemand anderen vielleicht ein SUBRUBTUBKNUBBUBFIBFABFUB- Thread. Wie gesagt, an seinen Büchern habe ich kein Interesse. Und "Euer hef" empfinde ich nicht "distanzlos", sondern einfach nett gemeint.

Damit lasse ich es jetzt gut sein. :-]

Das hier ist ein Forum von Leuten, die sich über Bücher austauschen. Fragen, wie schnell man liest, wieviel man liest, wie oft man liest u.ä. gehören zu diesem Thema dazu. z.B., weil so etwas unterschiedlich ist, sich ändern kann im Lauf der Lebenslesezeit oder man etwas darüber erfahren kann, was Lesen eigentlich ist. Das sind Fragen, die ganz eng mit dem Thema 'Buch' zusammenhängen.
    Auch der Umfang eines Buchs ist wichtig, nicht nur in der Kalkulation der Verlage. Liegt es gut in der Hand? Ist es zu schwer? Sieht es häßlich aus? Ja, genau über solche Dinge unterhalten sich BücherfreundInnen.
    Solche Themen gehören zu den Kernthemen eines Bücherforums.

Wobei ich mal ganz OT anführe, daß mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, daß Neu-Eulen hier sehr alte Threads eben zu Themen hochschubsen, die mit Büchern zu tun haben. Offenbar gibt es noch Leute, die den Namen 'Bücherforum' ernst nehmen.

Für wilde Geschichten Klatsch und Tratsch ist doch die Plauderecke da, aber bestimmt nicht die AutorInnen-Rubrik. Nicht alles hier ist zum Ablachen gedacht, warum auch. Das Leben hat viele Seiten. Wie ein Buch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

ja, rienchen, was denn nu? Liest Du seine Posts und findest sie lustig? Oder liest Du sie nicht und findest sie trotzdem lustig?

Teils, teils. Mal lese ich sie und gebe einen Kommentar dazu ab, wenn hef mir z.B ein Buch zulosen will, obwohl ich mich gar nicht im Lostopf befinden kann. :grin

Zitat

Das hier ist ein Forum von Leuten, die sich über Bücher austauschen. Fragen, wie schnell man liest, wieviel man liest, wie oft man liest u.ä. gehören zu diesem Thema dazu. z.B., weil so etwas unterschiedlich ist, sich ändern kann im Lauf der Lebenslesezeit oder man etwas darüber erfahren kann, was Lesen eigentlich ist. Das sind Fragen, die ganz eng mit dem Thema 'Buch' zusammenhängen.

Ja, onhe Zweifel. Vieles davon würde allerdings eher in die Rubrik "Plauderecke", wie ich finde. Aber- wie gesagt- ich empfinde das so, und da die Mehrheit das anscheinend nicht zu empfinden scheint und es ok findet, dass sich solche als "Buchthemen" getarnte Plauderthreads im Portal befinden, überlese ich sie meistens. So what. Ist okay! Leben und leben lassen.

Zitat

Für wilde Geschichten Klatsch und Tratsch ist doch die Plauderecke da, aber bestimmt nicht die AutorInnen-Rubrik. Nicht alles hier ist zum Ablachen gedacht, warum auch. Das Leben hat viele Seiten. Wie ein Buch.

Daher die Idee und ein Apell an hef, mit seinem Mitteilungsbedürfnis eventuell in die Plauderecke abzudriften. Entschuldigung. Das Leben kann auch schön sein, wenn man nicht alles bitterernst nimmt und aus jeder Mücke einen Elefanten macht. :rolleyes

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Entschuldigung. Das Leben kann auch schön sein, wenn man nicht alles bitterernst nimmt und aus jeder Mücke einen Elefanten macht. :rolleyes

Hef ist aber eine Mücke von der sehr viele Userinnen und User sehr genervt sind. In meinen Augen ein Selbstdarsteller mit einen fast schon pathologischen Geltungdbedürfnis - ein Egomane allererster Güte. :wave

Und das nervt! :bruell

• Nochmal langsam:

ich- verstehe-das. Daher: Soll-hef-doch-einfach-mit-seinem-Mainstream-Gedöns-in-die- Plauderecke-abdampfen-und- sich- da-so-richtig- austoben- und- sich- im Portal (in der Autoren- werbe- Rubrik) - nur- blicken-lassen, -wenn- es- Neuigkeiten- zu- einem- neuen- Buch- gibt. :grin

Das kann doch nicht so schwer sein und alle wären glücklich, oder? :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)