HEF BUTHE und der mainstream

• Zitat

Original von hef
    Tierschutz???????

lasst es mich so beantworten: Der Chinese ißt allles was: fliegt, schwimmt und läuft.
    Außer: Hubschrauber, U-Boote oder Tische und Stühle. Wäre Tierschutz essbar, würde er auch irgendwie in einer Garküche verschwinden.
    Also niemals fragen, was man gerade wohlduftend vorgesetzt bekommt.
    euer hef

Öhm, das ist schon ein Grund für mich, nicht in solche Länder zu reisen.. Und wenn ich an lebende Mini-Fische denke, die man trinkt :uebel

Aber die Bilder sehen schon interessant aus :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von hef
    rienchen

das Bild vom Peek aus, zeigt in der Mitte die Bank of China. Ein interessantes Gebäude. Es ist so konstruiert, dass es in einem Monat komplett demontiert werden kann um woanders wieder hingesetzt zu werden.

euer hef

Ja, diese Architektur finde ich auch sehr interessant. Aber handelte es sich nicht um dieses Gebäde hier? Die HSBC? ank of China ist doch dieses andere, schlanke Gebäude mit der Spitze obendrauf, oder? Möglicherweise verwechsele ich das jetzt aber auch. :gruebel Den "Rasierpinsel" finde ich ja auch schick.

Edit: hier nochmal ein Haus mit Loch, extra für Mk und hef, wo Ihr doch so schön über löcher philosophiert. ich finde es scheiße, dass hef meine romantische Vorstellung von drachen in den Hängen mal so mirnichtsdirnichts kaputt gemacht hat! :putzen :lache

• Zitat

Original von verena

Öhm, das ist schon ein Grund für mich, nicht in solche Länder zu reisen.. Und wenn ich an lebende Mini-Fische denke, die man trinkt :uebel

Aber die Bilder sehen schon interessant aus :wave

Naja, das ist ja nicht nur in solchen (?) Ländern so. Da musst Du nicht weit reisen, da reichen schon Spanien, Portugal, Griechenland, Marokko, Ägypten......usw. Tierschutz wird nicht überall groß geschrieben, wie hierzulande. Mich würden eher die (nicht wirklich vorhandenen) Menschenrechte abschrecken. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• oh, oh, jetzt begeben wir uns aber auf ein Gebiet, das, glaube ich, in einen anderen thread gehört.

Als Buddhist sage ich einfach nur, lasst doch jeden leben, wonach ihm ist. Wir sind keine Herrscherrasse (mehr)

Ich war 35 Jahre "Gastarbeiter" in Asien und habe nie Probleme gehabt, wenn ich mich den Gegebenheiten vorort angepasst habe. Ich wurde nicht einmal beklaut. Im Gegenteil. Mir hat ein Hotel in der chinesischen Provinz einen teuren Ledergürtel nachgeschickt. Hat zwar ein Jahr gedauert, aber er kam an.

Also bitte, keinerlei Vorurteile gegen andere Kulturen. Wir können nur davon lernen und nicht versuchen IHNEN unsere Vorstellungen aufzuzwingen. So lebt es sich prima miteinander.

euer hef

• So, kommen wir zu den "Löchern" zurück. Das Warum und Wieso hat mich jetzt interessiert und ich habe einen Freund gefragt, der Architekt ist.

Kein vernünftiger Bauherr vergeudet Raum für Löcher, nur damit ein Drache seinen Freilauf hat.

Es ist so einfach und profan: Erdbeben. Ein massives Gebäude ist gefährdeter, als zwei durch ein statisches Loch (als Airbag) getrennte Konstruktionen. Das Loch ist soz. nur das Verbindungsglied zwischen zwei Hauptkonstruktionen.

Muss man wissen und es sich nicht als Feng Shui verkaufen lassen. Clever diese Touristenführer.

euer hef

Wenn ich mir die Statik überlege, sollte man bei einen Erdbeben möglichst nicht über einem solchen Loch leben. Das ist die Sollbruchstelle zwischen zwei Gebäuden. Ne danke. Dann doch bitte ohne Loch

maikaefer

Dann hätten wir mit deiner Bepflanzung die "hängenden Gärten der Semiramis"

• Naja, ich stelle mir das "Umwohnen" eines "Loches" eh merkwürdig vor.
    Wenn wirklich alles aus Glas ist, kann man von unten unters Schottenröckchen schauen und auch sonst... die schrägen Wände zB bei einem Dreieck... aber vielleicht muss man das mal in natura sehen. Wobei es mir vor solchen Bauten eigentlich etwas gruselt: Ohne Fahrstuhl ist man da doch aufgeschmissen. Und was machen die, wenn es mal brennt? Von oben runterrennen? Oder wenn der Fahrstuhl mal kaputt ist?
    Noch mal zu Feng Shui... ich hab mal (es kann sein, dass es bei "Genial daneben" war, einer meiner gern gesehenen Sendungen ausnahmsweise bei den Privaten) eine Info bekommen, dass bei Brücken (in Gärten) auch einige Regeln beachtet werden sollen und vor allem, was die Eingangstür zu einer Wohnung betrifft. Die werden so gebaut, dass keine bösen Geister reinfinden und keine guten Geister raus... Ob da auch ganz andere Gründe hinterstecken? Halten deine Bekannten sich an Feng Shui-Regeln?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• von maikaefer

Noch mal zu Feng Shui... ich hab mal (es kann sein, dass es bei "Genial daneben" war, einer meiner gern gesehenen Sendungen ausnahmsweise bei den Privaten) eine Info bekommen, dass bei Brücken (in Gärten) auch einige Regeln beachtet werden sollen und vor allem, was die Eingangstür zu einer Wohnung betrifft. Die werden so gebaut, dass keine bösen Geister reinfinden und keine guten Geister raus... Ob da auch ganz andere Gründe hinterstecken? Halten deine Bekannten sich an Feng Shui-Regeln?

Ja, sie halten sich daran. Obwohl ich das nie richtig verstanden habe. Andererseits.... :gruebel es war optisch alles richtig harmonisch. Im Büro und zuhause. Ehrlich, ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Bei mir muss alles praktisch, und manchmal unordentlich sein. Ich lebe nach dem Prinzip: nur das Genie überblickt das Chaos.
    Aber danke für deine Frage. Ich mache mir darüber mal Gedanken.

rienchen

Mal ne Frage, wart ihr auch in Macau und wann? Es wäre für mich interessant einen Augenzeugen zu kennen. Bei mir ist es schon über 11 Jahre her.

euer hef

• hef, wer hat sowas in der Richtung behauptet? Was mich betrifft, auch ich passe mich den Gegebenheiten in diesen Ländern an. In HK haben wir eine halbtägige Stadtrundfahrt gemacht und ansonsten sind wir durch die Straßen gestreunt und haben uns treiben lassen, so wir wir das immer in anderen Ländern machen. Man kann m.E nach fremde Länder und Kulturen nur kennenlernen, indem man die üblichen Pfade verlässt. Ich bin immer gut gefahren damit, offen zu sein für Neues, ich durfte auch schon einige Male in den Genuss einer echten Gastfreundschaft kommen. Essen in den Garküchen (Kamel, Affe, Krokodil, Stockfisch, wahrscheinlich auch Ratten und Hunde :grin usw.) macht mir nix aus, ich finde das sogar spannend. Und auch so ein Glas mit Fischen würde ich wohl trinken, wenn man es mir hinstellt. Ich kann mich wirklich überwinden und die Kultur, aus der ich stamme, hinter mir lassen. Zumindest für kurze Zeit. Das wurde mir speziell von meinem Vater mit in die Wiege gelegt, es hat auch viel mit Höflichkeit zu tun, andere Sitten und Gebräuche zu respektieren. Beim (nicht vorhandenen) Tierschutz gelingt mir das auch.
    Allerdings, hef, über nicht vorhandene Menschenrechte kann ich nicht drüber hinwegsehen. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Diese Einstellung habe ich und werde sie immer vertreten. Aber lassen wir das lieber. :grin

Ah, nee, ich habe Macau mit Kowloon verwechselt. Hört sich ja auch alles gleich an. :grin Wir waren auf HK Island, 2006.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• von rienchen

Die Würde des Menschen ist unantastbar

völlig unstrittig. Nur führen politische Diskussionen an dieser Stelle und in Bezug auf China an dieser Stelle unweigerlich in eine Sackgasse.

Man muss in diesem System selbst gelebt haben, um manches zu verstehen, oder auch nicht.

Das wollte ich vermeiden :anbet :chen

euer hef

• Auf diese Art und Weise käme aber mal ein bisschen Bewegung in Deinen Thread. :chen

Edit: @MK: wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Häusern hammerviele Fahrstühle, die immer nur bis zu einem bestimmten Stockwerk führen und dann muss man umsteigen, wenn man noch höher muss. Falls mal ein Brand ausbricht, ist eben nur einer außer Betrieb. Außerdem gibt es festgelegte "Abfahrtszeiten" für diese Fahrstühle. Möglicherweise sind das aber auch nur Tourigeschichen. :lache Wir haben auf jeden Fall im 18. Stock eines fast komplett verglasten Hotels gewohnt und nachts war mal ein Gewitter. Uiuiui. hef sprach ja schon die statische Bauweise dieser Gebäude an. Es hat -zwar kaum merklich, für mich aber merklich genug- geschwankt. :wow Und dieser Anblich von gleichzeitig einschlagenden Blitzen in die auf dem Dach angebrachten Ableiter der Nebengebäude war sehr spektakulär. :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Gewitter :gruebel

Da wirst du in Singapore aber noch andere Gewitter erleben.
    Geographie: HK liegt auf dem Breitengrad von Oberegypten, SIN direkt am Äquator. Dem entsprechend ist die Luftfeuchtigkeit permanent bei 90%
    Also Gewitter vorprogrammiert (die sich aber an die Tageszeit halten :chen, da meist gegen 11.00 Uhr) Aber dann geht die Welt unter

euer hef

• rienchen ref. Fahrstühle

Die "versetzten" Lifts haben nichts mit "in case of fire" zu tun. In dem Fall werden ohnehin alle Lifte abgestellt.

Nein, es ist "in case of earthquake" Ein durchgehender Fahrstuhlschacht, vom z.B. 60th floor (mein Büro war in Singapore im 40th floor) ist bei Erdbeben instabiler, als zwei oder drei kürzere.

euer hef

• Dafür lässt sich das HSBC- gebäude komplett auf- und wieder abbauen, nicht der Bank Of China- Tower. :teufel Ich finde ja den Bank Of China- Tower echt grandios. Anscheinend ist der als einziger in der Stadt nicht nach Feng Shui ausgerichtet. Muss heute Abend auf dem Desktop nochmal nach Photos gucken. Müsste von ihm auch noch welche haben. :grin
    Edit: ich war im Juli dort, ist da nicht Taifun- Zeit? Jedenfalls war es da um die 40 Grad C mit einer Luftfeuchte von an die 90%.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Mai bis August sind schlechte Reisemonate, für Europäer. Zu warm zu feucht.
    Nein HK liegt nicht im Monsungürtel. Es ist zu nördlich. Monsun ist ja die Regenzeit (meist April/Mai) Aber in HK regnet es ja regelmässig.

euer hef

• Ich hab meinen Namen gehört! :grin

Monsun ist mE schlicht und einfach Bestandteil der Regenzeit, Taifun hingegen ein stärkerer Sturm. Hab gerade nicht viel Zeit, hef sagt uns sicher mehr dazu. Oder du googlest mal :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So, daheim unf fündig geworden. :-] Hier sieht man die "Bank of China", das Gebäude mit den Ecken und deshalb nicht Feng Shui- mässig gestaltet. Wirklich ganz imposant. Über 300 Meter hoch, wenn ich mich recht erinnere. Rechts daneben das HSBC Gebäude, das innerhalb kürzester Zeit ab- und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden kann.

• Jau, danke rienchen. Schönes Foto.

Trotzdem war die Bank of China das ersteim Baukastensystem erstellte Gebäude. Das HSBC wurde danach nach dem gleichen Prinzip eines SINGAPORER Architekten hochgezogen.

Zum Monsun. Habe jetzt mal gegoogled. Und widersprüchliche Aussagen gefunden. Bei Wiki und Wissen de.

Den Monsun ansich gibt es nur im tropischen und subtropischen Bereich. Und dazu gehört HK definitiv nicht. Singapore ist tropisch.

Aber....jetzt kommen wir zum allgmeinen Missverständnis.... nördlich und südlich der subtropischen Zone wehen die Passatwinde. Auf der nördlichen Halbkugel von West nach Ost, auf der südlichen umgekehrt. (die die Segelschiffe benutzten, um nach Amerika und zurück zu kommen. Sonst hätten sie ständig gegen den Wind kreuzen müssen, und Amerika wäre heut noch nicht entdeckt.)
    Was maikaefer mit Taifun meint, ist ein überdimensionaler Sturm, der in den USA Hurricane heißt und örtlich, wie temporal begrenzt ist. Bitte nicht mit Tornados verwechseln. Das sind die Dinger, die mit hoher Geschwindigkeit wie ein Staubsauger durchs Gelände fegen.

Puhh, hier lernt man ja glatt noch was

euer hef