Wir möchten den Schreibwettbewerb wiederbeleben…

• Zitat

Original von Wolke
    Autoren dürfen und haben immer schon mitgemacht und genauso soll es auch in der Zukunft bleiben. :wave

Ich glaube, das Problem daran ist, dass es dann schwierig mit dem Bewertungssystem wird und auch mit dem "trauen" für viele Eulen. Das heißt nicht, dass ich arroganterweise behaupten würde, dass Autoren alles besser schreiben können, nicht falsch verstehen. Aber vielleicht trauen sich mehr Eulen, auch mal welche, die sonst leiser auftreten, wenn es ein reiner Schreibwettbewerb ohne Eulenautoren ist. Dazu kommt, dass man als Autor schon ein bisschen aufpasst, was man so in ein öffentliches Forum stellt. Mit Gedichten hab ich kein Problem, das sind meine Privatspielereien, aber schon Kurzgeschichten würd ich nicht so einfach in ein Forum stellen.

Bitte fasst es also nicht als Arroganz oder Ignoranz auf, aber ich will lieber nicht mitmachen und würde wie gesagt drauf wetten, dass die Beteiligung höher ist, wenn das Autorengrätzel sich zurückhält. :-) Aber mitlesen tu ich gern immer wieder!

lg Claudia

• Aber die Geschichten sollen doch anonym veröffentlicht werden, oder?
    Der Gewinner offenbart sich dann ja erst namentlich, wenn er schon gewonnen hat.
    So hab ich das verstanden.

Und - ich sag mal, dazu kommt ja auch noch das Thema.
    Ein Thriller-Profiautor schreibt dann viellelicht bei dem Stichwoirt "Vampir" ganz anders als sonst - sprich eben nicht so profimäßig und daher haben dann eben bewandertet Vampirromanleser eher die Chance zu gewinnen.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu verdreht :schaem

Ich kann für mich zumindest sagen, daß es mir wurscht ist, ob nun Profis mitmachen.
    Ich seh das nun nicht unbedingt als einen Hinderungsgrund an, mich nicht zu trauen.

P.S. Das Stichwort "Vampir" bitte nur nehmen, wenn Tom mitmacht - das ist der einzige "Vampirroman", den ich bisher kenne und ihnm mir freiwillig angehört habe und den ich freiwillig dann auch lesen würde :chen

• Jetzt trau ich mich doch...
    Höchstwahrscheinlich stehe ich mit dem Problem allein da, aber vielleicht auch nicht:
    Ich habe vor einiger Zeit mal in den alten "Spielregeln" gestöbert.
    Bei mir z. B. würde eine Teilnahme allein schon daran scheitern, dass ich nicht kapiert habe, wie ich mein "Opus" an Wolke senden soll. Da war von Programmen die Rede, die ich nicht kenne. Warum geht das nicht ganz einfach per e-mail oder pn?
    *schäm*

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Buechereule
    Regeln angepasst am 30.12.2008!
    Einsendung:
    Die Beiträge werden uns per Email (webmistress@buechereule.de) als .doc oder .rtf zugesandt und von uns anonym eingestellt. Die Identität der Autoren wird erst bei Bekanntgabe des Gewinners gelüftet. Bitte gebt immer Euren Nicknamen mit an, damit euer Beitrag direkt zugeordnet werden kann.

maikaefer ,

ich habe gerade im Beitrag Schreibwettbewerb geschaut und den Auszug Einsendung aus den Regeln zitiert und hier eingestellt. Ich hoffe, das sind/waren die aktullen Regeln, da ich mich am Schluß nicht mehr am Wettbewerb beteiligt hatte.

• @ kamikazebaer

genau.
    Und mit "doc" oder "rtf" habe ich - jedenfalls wissentlich - bisher noch niemals gearbeitet.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    @ kamikazebaer

genau.
    Und mit "doc" oder "rtf" habe ich - jedenfalls wissentlich - bisher noch niemals gearbeitet.

Aber vielleicht unwissentlich :gruebel
    .doc sind doch einfach nur Word-Dateien von Microsoft Word. Und rtf steht doch auch für eine Textdatei (Rich Text Format, wenn mich nicht alles täuscht). Woher die stammen, weiß der Teufel (oder Menschen mit mehr Ahnung als ich), aber gearbeitet hast du mit mindestens einem von beiden sicher schon. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke. :knuddel1
    Das heißt, wenn ich in "wordpad" (habe ich als ICON auf dem Desktop) einen Text verfasse, könnte ich den in eine normale email kopieren und dann absenden?
    (sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin schon unheimlich stolz, dass Begriffe wie ICON und Desktop aus dem Senoiren-PC-Unterricht "hängen blieben" :lache)

• Zitat

Original von maikaefer
    Danke. :knuddel1
    Das heißt, wenn ich in "wordpad" (habe ich als ICON auf dem Desktop) einen Text verfasse, könnte ich den in eine normale email kopieren und dann absenden?
    (sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin schon unheimlich stolz, dass Begriffe wie ICON und Desktop aus dem Senoiren-PC-Unterricht "hängen blieben" :lache)

Könntest du. Aber so ist es hier nicht gemeint. Du müsstest in eine Mail an Wolke die Datei anhängen. Diese angehängte Datei sollte eben als Endung .rtf oder .doc haben (ich glaube, das Wordpad-Dateien als rtf gespeichert werden, aber ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das wissen sicher andere besser bzw. du kannst einfacn gucken, welche Endung denn die Datei hat, wenn du sie in Wordpad schreibst und dann speicherst).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ähm...
    Danke!
    Aber "anhängen" ist wohl doch nicht so ganz meine technische Kragenweite.
    Muss ja auch nicht sein.
    Wer weiß, wozu es gut ist.
    Vermutlich bleibt Euch so Einiges erspart :lache :anbet :wave

• @ naurina:
    Wenn es für Dich okay ist, melde ich mich nächste Woche per PN bei dir.
    Eigentlich bin ich nämlich schon längst am Arbeiten, ich konnte nur den Herren Uschmann, zu Guttenberg und Voltaire nicht widerstehen..., :chen

• Jou Maikäfer. Das ist alles kein Ding - das bekommen die Eulen gemeinsam hin.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, daß Du Deinen Text einfach in eine PN kopierst und sie jemandem schickst, der sie dann als doc. umwandelt und weiterleitet.
    Istr ja eh anonym, wer was geschrieben hat.

Und wenn Du im März nach Hannover kommst - dann können wir uns auch mal kurz absetzen und darüber schnacken.

Edit

Und nu warten wir auf Papa Churchill :chen

• Zitat

Original von maikaefer
    Nach Hannover werde ich nicht kommen, aber vielen Dank! :knuddel1

Das war jetzt genau die falsche Antwort..... :grin :grin :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.