Wir möchten den Schreibwettbewerb wiederbeleben…

• @ kamikazebaer

Deine Vorschläge widersprechen sich inhaltlich ein bisschen.

Wenn alle Beiträge zeitgleich zum Stichtag veröffentlicht werden, muss eine längere Zeit für die Punktvergabe eingeplant werden, denn Lesen kostet Zeit ...

Batcats Vorschläge mag ich normalerweise sehr. Die Anregung, "krude oder auch vernünftige Wörter oder Sätze vorzugeben, die in eine Geschichte möglichst sinnvoll eingebaut werden müssen" finde ich aber nicht so gut. Das erinnert mich zu sehr an bestimmte Schulaufsätze, die dann wirklich sehr seltsame Spagatbeispiele liefern ...

Persönlich fand ich die möglichst allgemein gehaltene Vorgabe ziemlich gut. Es gab stets eine Bandbreite unterschiedlicher und trotzdem stimmiger Interpretationen ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    @ kamikazebaer

Deine Vorschläge widersprechen sich inhaltlich ein bisschen.

Wenn alle Beiträge zeitgleich zum Stichtag veröffentlicht werden, muss eine längere Zeit für die Punktvergabe eingeplant werden, denn Lesen kostet Zeit ...

Klar kostet Lesen Zeit, aber sind nicht die meisten Beiträge eh erst an den letzten beiden Tagen gepostet worden? Ich weiß es nicht (mehr) und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, dies zu kontrollieren/belegen. :-)

Ich habe immer bis zum Stichtag gewartet und dann alle Geschichten zusammen gelesen, sprich mir hatten die 4 Tage gereicht, aber Du hast Recht, ich darf nicht von mir auf andere schließen. :-)

• Churchill,

das sollte m.E. auch nicht immer so sein, ich dachte eher daran, daß man sowas sporadisch mal machen könnte, um auch die Themenwahl noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Man könnte z.B. auch jahreszeitenbezogene Themen herannehmen, wenn man möchte, wie einfach nur: Sommer. Ferien. Urlaub. Advent. Herbst. etc.

Klar ist das nicht der Gipfel der Originalität - aber wir bekommen so auch saisonal passende Geschichten. ;-)

Den vierteljährlichen Termin finde ich zum Einstieg gut um zu sehen, ob wieder Leben in die Bude kommt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde es gut, wenn der Wettbewerb wieder aufgenommen würde.

Zum Zeitrahmen: vielleicht wäre alle zwei Monate besser als jeden Monat, damit es nicht zuviel wird. Und vor allem für die Themenfindung wäre es ja auch nicht schlecht, wenn da mehr Zeit wäre, und man das nicht an einem Tag übers Knie brechen muss, und dann eben ein Wort als Thema nimmt, weil einem auf die Schnelle nix vernünftigeres einfällt.

Was die Themen angeht, ich fände es auch nicht schlecht, wenn man vielleicht auch mal von den Ein-Wort-Themenstellungen weggeht und da variabler wäre. Wobei ich vorgegebene Wörter oder Sätze, die man in eine Geschichte einbauen muss, nicht besonders gut finde. Allgemein gehaltene Themen, die breite Interpretationen zulassen, finde ich da auch besser.

• Ich finde es sehr schön,d ass der Wettbewerb wieder belebt wird. Er hat dieses Jahr irgendwie gefehlt.

Den Zeitraum von einem Monat fand ich in Ordnung, aber vielleicht würden sich bei zwei Monaten mehr Eulen trauen... *überleg*

Aber ich denke, dass es reichen wird, wenn klar hervorgehoben wird, dass jeder im Forum mitmachen darf und Beiträge einreichen darf. Vermutlich ist das im Laufe der Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

• Ich würde mich auch freuen, wenn es den Schreibwettbewerb wieder gäbe. Die Spielregeln fand ich in Ordnung, auch den monatlichen Turnus. Bei längeren Zeiträumen könnte es passieren, dass die ersten Beiträge schon gleich zu Anfang eingereicht werden und nach 2 oder 3 Monaten, wenn es ans Bewerten und Kommentieren geht, schon ein wenig in Vergessenheit geraten sind - oder dass es am Schluss so viele Beiträge sind, dass das Bewerten und Kommentieren schon wieder zu viel Zeit kostet und zu kurz kommt. Bei einem monatlichen Wettbewerb ist es nicht so schlimm, wenn man mal keine Schreibidee oder keine Zeit hat oder den Termin verpasst - der nächste Wettbewerb kommt ja bald.

Ähm, könnte man eine Regel einbauen, dass meine Beiträge bevorzugt mit Punkten zu versehen sind? :lache

• Mit etwas Abstand möchte ich (in offinzieller Funktion ;-) ) folgende Regelung als Diskussionsgrundlage in dem Raum stellen:

1. Der Schreibwettbewerb wird wiederbelebt und findet in einem zweimonatigen Turnus statt. Die ungeraden Monate (Januar, März, Mai, Juli, September, November) fungieren als Schreibmonate.

2. Am letzten Tag des Schreibmonats muss der Beitrag eingegangen sein. Die Beiträge werden gleichzeitig am 1. Tag des Folgemonats veröffentlicht. Die Monate Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember sind also "Wertungs- und Kommentarmonate".

3. Die Wertungszeit beträgt 10 Tage. Wie bisher wird eine eingegangene Wertung bekanntgegeben, aber noch nicht punktemäßig den Geschichten zugeordnet.

4. Vom 11. - 15. des Monats ist Zeit zum Kommentieren der Geschichten.

5. Am 16. des Monats wird das Ergebnis der Wertung veröffentlicht. Die Geschichten werden mit den Namen der Autoren versehen.

6. Wie bisher darf der Sieger das Thema für den nächsten Monat vorschlagen. Die Forenleitung hat das Recht, Themen abzulehnen und neu vorschlagen zu lassen, gegebenenfalls auch ein eigenes Thema festzulegen. Am 27. Tag jedes Wertungsmonats wird das neue Thema bekanntgegeben.

7. Die Anzahl der erlaubten Wörter (500) bleibt unverändert. Ebenso bleibt das Prinzip der Punkteverteilung (3-2-1). Alternativ wäre eine Punktverteilung 5-4-3-2-1 zu überlegen. Das würde allerdings eine Mindestzahl von sechs eingereichten Geschichten bedeuten, die m.E. nicht nur wünschenswert, sondern für ein Gelingen des Wettbewerbs notwendig ist. Gerade im Hinblick darauf, dass sich möglichst viele (und nicht nur die "Profis") beteiligen sollen, wäre eine Fünferregelung attraktiv, da dann die einzelnen Autoren leichter zu Punkten kommen.

8. Der Schreibwettbewerb 2011 beginnt im Monat März. Bis zum 27. Februar wird die Forenleitung ein Thema vorgeben.

Wie gesagt, es handelt sich hier um einen konkreten Vorschlag, der jetzt diskutiert werden soll. Viel Spaß dabei ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• So dann melde ich mich als erste zu Wort.
    Die Vorschläge finde ich sehr gut und ich kann mich damit anfreunden. >;o)
    Bei der Punktebewertung würde ich die zweite Variante (5-4-3-2-1) bevorzugen, in der Hoffnung, dass diese neuen Regelungen den Schreibwettbewerb wiederbeleben und mindestens 6 Teilnehmer kein Problem sein wird.

• Wahrscheinlich setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber ich würde gern noch diskutieren, ob Autoren mitmachen dürfen/sollten. Ich persönlich finde, wir schreiben schon genug :lache - und vielleicht würden sich mehr zu schreiben trauen, wenn sie nicht in Konkurrenz zu Profis antreten???

• Warum sollten Autoren denn nicht mitmachen?
    Sie müssen ja nicht, sie dürfen. Das find ich ok.

Da ich vorher ja noch nie mitgemacht habe, werde ich dann, wenn wir beginnen eventuell doch noch mal mit ein Fragen ankommen :schaem
    Und das mit den 500 Worten werd ich vermutlich auch noch erst üben müssen, da kurz fassen noch nie so zu meinen Stärken gehörte.

Die Churchillschen Regeln finde ich ok.

Lediglich beim März sehe ich ein Problem, ist aber eher ein persönliches - keine Ahnung, ob ich es im Hannovermonat schon auf die Rehe bekomme, da ich ja gestehen muß, ein Mensch zu sein, der alles auf den letzten Drücker macht. Naja, und beim letzten Drücker bin ich halt grad in Hannover :grin

Aber ansonsten - ich freu mich drauf und bin hochgespannt

• Ich finde die Regeln auch gut und würde die 5-4-3-2-1 - Wertung vielleicht einfach mal testen. Drei Durchgänge Probelauf mit der Wertung, und dann mal sehen, ob genau Beiträge da sind, dass das funktioniert. WENN es nämlich genug Beiträge gibt, fände ich diesen Wertungsmodus besser.

Und was Autoren beim Schreibwettbewerb angeht - es war ja in der Vergangenheit keineswegs so, dass immer die teilnehmenden Autoren gewonnen haben. Letztendlich kommt es bei 500 Wörtern sehr darauf an, ob man eine gute Idee hat oder nicht.

Viele Grüße :wave

Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Schön, dann ist das geklärt. :-] Ich kam ja nur wegen der schon mehrfach aufgetauchten Betonung auf "Leser"-Forum auf diese Idee. Ziehe die Wortmeldung hiermit zurück und spitze schon mal den Bleistift, öhm - oder vielmehr (bei 500 Worten) eher den Radiergummi. :-)

• Ich finde die vorgeschlagene Vorgehensweise okay, nur bei der 5-4-3-2-1 Wertung denke ich auch, dass das vielleicht erstmal ausprobiert werden müsste. Wenn wesentlich mehr Geschichten teilnehmen als es zuletzt der Fall war, ist das ja gut, aber wenn es nur wenige sind, ist das vielleicht zuviel. (Vor allem wenn es so ist, dass man unbedingt für 5 Geschichten werten müsste).