Kurzbeschreibung
Shooting-Star Dagmar Schönleber macht auch in ihrem zweiten Buch keine Kompromisse: erfrischend humorvolle Geschichten über das Älterwerden als Randgruppenbraut und von den Mühen, immer noch auf der Konzertbühne des Lebens zu stehen und cool sein zu wollen, sowie andere moderne Großstadtabenteuer.
Über den Autor
Dagmar Schönleber, geb. 1973 in Lemgo geboren, studierte Sozialarbeit an der KFH in Köln, wo sie immer noch lebt. Neben ihren Soloauftritten ist sie außerdem festes Ensemblemitglied als "Fräulein Schochz" bei "Stratmanns" (WDR).
Meine Meinung:
Schade, auf das Buch hatte ich mich, nicht nur wegen des aus meiner Sicht grandiosen Titels sehr gefreut, sondern auch weil ich zur Zeit von Frau Schönleber eigentlich alles lese und alles gut finde.
Etwas fade wurde es dann, als ich feststellen mußte, daß ich einige Texte schon kannte, bzw. sie mir zumindest in abgewandelter Form schon mal begegnet waren. Leider. Bei einem Hardcover hatte ich da irgendwie mehr NEUES erwartet.
Die Storys sind keinesfalls schlecht, immer noch witzig und von eine interessanten Beobachtungsgabe und einem guten Stil geprägt, aber eben bei weitem nicht so gut, wie z.B. "Nackt im Bus".
Dazu das etwas nöhlige festfressen an der Thematik des "Bitte-Niemals-Spießig-werdens" hoffe ich ganz bitter und arg, daß im nächsten Buch wieder etwas mehr Spitze und Witzigkeit vorhanden sind und ganz ehrlich die Kindergeburtstaggeschichte zum Beispiel ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch schon fast im Bereich der Mutti-Chick-Lit-Lachen-um-jeden-Preis anzusiedeln.
Oder bin ich einfach grad ein wenig an Schönleber-Geschichten gesättigt.
Ich weiß es nicht....
Durchaus also ein witziges Buch aber eben nicht ganz so intelligent, nicht ganz so tiefsinnig und nicht ganz so gut, wie der Vorgänger. Leider.