Eure Beiträge im Eulennest

• Dori du hast recht,
    ich gebe mir schon Mühe, aber manchmal bin ich null komma null ein Wortheld im schriftlichen, nicht umsonst habe ich im schriftlichen auch ne schlechtere Note im Mündlichen dagegen bin ich der Held Referate niemals schlechter als ne 2 :)
    Aber schriftlich eben schon (habe nämlich leider Prüfungsangst) weil mir immer von klein auf gesagt wurde, du kannst nicht schreiben bist eine Niete... aber genau das möchte ich nicht mehr sein, ich versuche und bin bemüht, jedes mal wirklich nachzudenken was ich wie schreibe, bin schon froh, das meine Buchstabentanzerei ein klein wenig ihr Ende gefunden hat.

Und ich wünsch mir wenn jemand was zu meckern hat, das er mir schreibt und mir sagt, was besser laufen könnte!
    Ich gebe mir aber Mühe auch wenn es nicht so wirkt, aber ich bin nun mal kein Meister bzw Meisterin (leider)
    Liebe Grüße

• Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern als gut gemeinter Tipp:
    Zumindest für den Firefox gibt es die Rechtschreibprüfung, wie es bei den anderen großen Browsern aussieht, weiß ich nicht. Mit dieser Rechtschreibprüfung wurden mir viele Fehler vor dem Abschicken ausgemerzt. Und ich meine nicht nur kleine Tippfehler, sondern auch durch meine Leserechtschreibschwäche bedingte Fehler. Vielleicht ist das eine Idee für den einen oder anderen. Mich würde es freuen. ;-) :wave

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Hatte ich schon versucht, aber ich hab nen komisches Firefox :( der hat das nicht, haben schon Leute immer rumgemacht um mir das zu installieren funzt nich :( leider

Das muss man auch extra installieren, bei der Nur-Firefox-Installation ist es nicht dabei. ;-)

• Diesen Beitrag von Dir fand ich aufrichtig gut :knuddel1
    Ich erwarte nicht, dass hier jeder perfekt schreibt. Aber störend finde ich einfach, dass die meisten Deiner Beiträge weder Punkt noch Komma enthalten und Du statt der Satzzeichen dann immer ":)" schreibst. Ich wollte gar nicht, dass Du Deine Beiträge durch eine Rechtschreibprüfung jagst. Ist doch nicht schlimm, wenn jemand da Probleme hat. Aber sehr störend, wie gesagt, fand oder finde ich immer noch, dass Du die Satzzeichen immer ersetzt durch :)
    Fehler macht jeder, aber so wirkt das so "dahingeschludert". Vielleicht verstehst Du, was ich meine? ich erwarte keine perfekte Rechtschreibung, ich mache auch Fehler. Aber wirklich nervig finde ich, dass Du Satzzeichen immer ersetzt durch abgekürzte Smileys. Das finde ich zum einen nicht sehr lesbar. Und Smileys sind ja auch nur gedacht, wenn man was besonders betonen möchte. Aber da Du die so oft gebrauchst, war ich leider irgendwann genervt und fragte mich nur: was soll daran jetzt so witzig sein, dass man mich drauf hinweisen muss? .......Verstehst, was ich mein?
    Ich mein das wirklich nicht böse, aber Deine Beiträge wären besser lesbar, wenn Du Punkte oder Kommata setzen würdest, statt (fast) immer ein :) am Ende des Satzes.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Wiggli
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern als gut gemeinter Tipp:
    Zumindest für den Firefox gibt es die Rechtschreibprüfung, wie es bei den anderen großen Browsern aussieht, weiß ich nicht. Mit dieser Rechtschreibprüfung wurden mir viele Fehler vor dem Abschicken ausgemerzt. Und ich meine nicht nur kleine Tippfehler, sondern auch durch meine Leserechtschreibschwäche bedingte Fehler. Vielleicht ist das eine Idee für den einen oder anderen. Mich würde es freuen. ;-) :wave

Wo stellt man sowas denn ein?? :schaem

• Bei mir kam das vor ein paar Wochen ganz automatisch, ohne dass ich es wollte. Ich dachte, huch, was soll denn diese Rechtschreibprüfung hier nun bei den Eulen? Bis mir auffiel, dass das bei allen Beiträgen so war und nicht nur bei den Eulen. Ich schalte das immer ab, denn es nervt, wenn bei jedem Eigennamen da was als falsch angezeigt wird.
    Und Interpunktion, Grammatik oder Groß- und Kleinschreibung zeigt einem das eh nicht an, sondern wirklich nur ganz grobe Fehler. "Ich erhielt einem Brief dem ich schon lange erwartet hatte tun" gilt da also als richtig. Von daher. Das ist doch für die Tonne, darauf sollte sich keiner verlassen.
    Und noch mal: ich fand nicht die Rechtschreibung von Seelensplitter störend, sondern eben die fehlenden Satzzeichen, die immer durch ":)" ersetzt werden. Gegen Fehler hab ich nix. Und selbst dieses "nix", stelle ich grade fest, zeigt mir die Rechtschreibprüfung als korrekt an. Ja, dann.
    Diese Rechtschreibprüfung bezieht sich wirklich immer nur auf das Wort für sich genommen. Von daher ist das doch keine Hilfe. Und im übrigen zeigt sie leider auch Sachen als falsch an, die eigentlich auch richtig sind. Ich war verwirrt, dass "sowas" falsch sein soll. Rot unterstrichen. Aber laut Duden ist "sowas" auch immer noch richtig. Von daher macht mich diese Rechtschreibprüfung nur ganz wuschig und ich kann keinem raten, sich darauf zu verlassen. Und ja, wuschig wird mir hier auch rot angezeigt, aber ich glaube, jeder weiß, was ich meine*g*.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• also, ich bin ja eine bekennende "im netz kleinschreiberin."

die vollkommen unlogischen groß-und kleinschreibregeln konnte ich noch nie nachvollziehen.

und auch eine noch so kritische betrachtung meiner texte verhilft mir nicht zu der einsicht, dass sie durch die beachtung der entsprechenden regeln besser lesbar wären.

Ich bin aber gerne bereit - wenn es allgemeine Meinung ist, eine Veränderung sei hilfreich - mich der allgemein gültigen Rechtschreibung auch anzupassen.Über Rückmeldungen - gleich in welche Richtung - würde ich mich freuen.

• mich stört die konsequente kleinschreibung überhaupt nicht. im gegenteil: ich mag das.
    meinetwegen hätte das die rechtschreibreform sein sollen. alles kleinschreiben und die neuen kommaregeln, fertig! der rest war meiner meinung nach überflüssig.
    aber da ich im beruf die übliche groß- und kleinschreibung verwenden muss,
    schreibe ich auch meine privaten texte meistens in der üblichen groß- und kleinschreibung, da ich das schon so sehr automatisiert habe, dass ich es einfach nicht mehr schaffe, längere texte nur kleinzuschreiben. und ein mixmax aus beidem, das sieht einfach schrecklich aus, finde ich.

kreative wortschöpfungen mag das rechtschreibprogramm, das ich mir ausgesucht habe, gar nicht. die konsequente kleinschreibung auch nicht.

• Über Groß- und Kleinschreibung lass ich ja auch reden mit mir. Aber Punkte etc. sind schon hilfreich, wenn ein Text lesbar sein soll. Und nichts anderes fand ich hier unpassend.

Und ich warte mal ab, ich habe freundlich in einer PN geschrieben, was ich nicht so klasse finde. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt, ich vermute eher nicht.

Edit: es kam eine Antwort, die an Frechheit nicht zu überbieten war. Ok. Kann man hier Leute ignorieren oder muss man immer einfach weiter scrollen?

Johann Nepomuk Nestroy

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Was du jtzt machst, finde ich nicht richtig, du unterstellst mir frech geschrieben zu haben, aber deine erste MEldung war nicht gerade netter.
    Vorallem wenn man danach in das Forum reinschaut und da kommt nur: na ich bin ja mal gespannt was zurück kommt, ich denke ja mal nichts.
    Das ist doch auch nicht netter und vorallem angestachelter. Kann gerne einer Moderatorin das Gespräch weiter leiten. Damit sie sehen, das ich nur auf etwas reagiert hatte, was bei mir angekommen ist.
    Schlammschlachten Wozu bitte ist das jetzt nötig?
    Ich für mich werde jetzt einfach das versuchen abzuhagen und besser zu machen.