Eure Beiträge im Eulennest

  • Ich schließe mich mankell an. Auch ich finde, man sollte sorgfältig schreiben, aber auch ich kann mit der neuen Rechtschreibung nicht viel anfangen.


    Wenn jetzt einige hier begeistert andere zerpflücken, gefällt mir das weniger, es wirkt schon ziemlich selbstgerecht, jeder sollte sich mal fragen, ob ihm nicht auch Fehler passieren. Aber bitte, es zeigt sich oft im Ton der Charakter, wie meine Mutter selig gerne gesagt hat.


    Viel Spaß weiterhin und ein frohes neues Jahr wünscht,
    herzlich, Waltraud

  • Zitat

    Original von schlummerschaf
    aber auch ich kann mit der neuen Rechtschreibung nicht viel anfangen.


    Ich auch so absolut ganz und gar nix. Die hat auf meinem Rechner Hausverbot :grin
    Boah, schon diese Häßlichkeit des daß mit zwei s, da schüttelts mich schon

  • Ich muss gestehen, ich kenne mich mit der neuen Rechtschreibung nicht so wirklich aus.


    Aber ich gebe mir immer Mühe, vernünftige Beiträge zu verfassen, die man auch entziffern kann.


    Bitte nicht schimpfen, wenn das ein oder andere Wort kleine Fehler hat....


    Edit: Ich schreibe meinen Text immer im Word- Schreibprogramm vor. Trotzdem lassen sich manche Fehler nicht immer vermeiden.

  • Was die neue Rechtschreibung angeht: einige Neuerungen gerade in den Kommaregelungen machen ja durchaus Sinn.


    Anderes wird m.E. nach verdummdeutscht. Mir kommt ausschließlich Thunfisch nach alter Rechtschreibung ins Haus und bevor ich Majonäse esse, nehme ich lieber Ketchup. Basta.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jupp


    Schlossseeeis z.B.


    Das Wort sieht auch nach alter Rechtschreibung absurd aus. ;-)


    Ansonsten redet ihr gerade ein bisschen am Thema vorbei, es geht doch gar nicht um neue oder alte Rechtschreibung, sondern darum, dass überhaupt einigermaßen nach den Rechtschreibregeln geschrieben wird. Egal welche. Hauptsache deutsche Rechtschreibung. ;-) Alt oder neu lassen sich gleichermaßen gut lesen, von daher ist das doch total Schnuppe.

  • Ich hoffe, dass es bei mir ab Februar besser wird, wenn ich im Dienst einen größeren Bildschirm habe. Das steht der Bildschirm so weit von mir weg, dass ich Tippfehler einfach gar nicht sehe.

  • Da ich in den letzten Tagen über, teilweise richtig grausame, Rechtschreibfehler gefallen bin, schiebe ich den Thread mal wieder nach oben.


    edit: hoffe, die Kommasetzung passt so :gruebel


    edit2 hat Komma 1 und 2 gestrichen :grin

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread mal wieder hoch holen. Machen die Admins "Neueulen" z.B. darauf aufmerksam, wenn ihre Texte nicht lesbar sind? Irgendwann nervt es einfach nur, sich durch Texte arbeiten zu müssen, die man nicht versteht. Klar, man könnte auch einfach ignorieren, aber wenn hier jeder schreiben kann, wie er will, das kann ja nicht der Sinn sein, dass man die Hälfte aller Beiträge dann "überscrollt"?
    Ich meine nicht normale Fehler, die jeder macht, ich auch. Aber so wenigstens das Bemühen, in normalem Deutsch zu schreiben, sollte doch erkennbar sein?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread mal wieder hoch holen. Machen die Admins "Neueulen" z.B. darauf aufmerksam, wenn ihre Texte nicht lesbar sind? Irgendwann nervt es einfach nur, sich durch Texte arbeiten zu müssen, die man nicht versteht. Klar, man könnte auch einfach ignorieren, aber wenn hier jeder schreiben kann, wie er will, das kann ja nicht der Sinn sein, dass man die Hälfte aller Beiträge dann "überscrollt"?
    Ich meine nicht normale Fehler, die jeder macht, ich auch. Aber so wenigstens das Bemühen, in normalem Deutsch zu schreiben, sollte doch erkennbar sein?


    Sicher eine verständliche Forderung.


    Nur sollte man nicht vergessen, dass es sicher auch Eulen gibt, die beispielsweise unter einer Lese- und Rechtschreibschwäche leiden, die vielleicht auch durch einen Sehfehler gehandikapt sind, die aus anderen Gründen Probleme mit der schriftlichen Darstellung haben.


    Vielleicht würde es da ja Sinn machen Hilfe anzubieten? Manche/mancher bemüht sich redlich, kriegt aber nicht die Kurve und wäre ggf. sogar für Hilfestellungen dankbar.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bei mir schlägt dauernd die Autokorrektur von Apple zu,,da kommen dann seltsame Texte raus.


    Naja - Juristen schreiben ja eh selten verständlich....... :rofl


    Neulich sagte mir jemand bei einer Besprechung:
    "Es gibt keinen noch so klaren Sachverhalt, den ihr Juristen nicht total verschleiern könnt....."

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich vertrete genau dieselbe Meinung. In einem Buch legen wir ja auch sehr viel Wert darauf, dass keine Schreibfehler oder ähnliches passieren, da sollte man auch in solch einem Bücherforum vernünftig schreiben und nochmal gucken, ob alles passt.


    Große Beiträge (wenn ich beispielsweise an Leserunden teilnehme) schreibe ich immer in Word vor, damit auch alles passt. Im Anschluss lese ich sie mir nochmal durch, ob alles schlüssig ist und ob möglichst keine Fehler drin sind. Mal ist das sicher kein Problem, wir haben ja schließlich keinen Lektor, aber immer nervt.


    Das Ganze dient ja nur dazu, dass man Beiträge besser lesen kann und auch weiterhin Spaß hier hat.


    Danke Wolke für diesen Beitrag!

  • Prinzipiell stimme ich euch da zu.


    Ich habe aber etwas dagegen, wenn Leuten öffentlich über den Mund gefahren wird und sie wegen sowas angeblafft und denunziert werden.
    Es gibt wirklich genügend Menschen, die auch abseits von LRS & Co einfach ihre Schwierigkeiten mit Sprache haben und wenn man sie freundlich (gern per PN, denn ich kann mir vorstellen, dass diesen Menschen so etwas auch sehr peinlich ist) darauf hinweist, sind sie bestimmt auch bereit, sich mehr Mühe zu geben.


    Der Ton, der alte Schlawiner wieder, ist es, der die Musik macht! Auch hier wieder! :wave