'Kühlfach zu vermieten' - Seiten 001 - 117

• Den ersten Abschnitt habe ich jetzt fast durch. Am Anfang mußte ich mich sehr daran gewöhnen, den Text selber zu lesen. Die ersten beiden Bände habe ich als Hörbuch gehört und der Sprecher Ingo Naujoks fehlt mir sehr. Er spricht die Hörbücher so genial! Ich habe seine Stimme im Ohr, da kann ich gar nichts gegen machen :-)

"Netzhautpeitsche" :yikes wo hast du bloß immer diese Ausdrücke her, Jutta :grin

Diese Buch im tieftverschneiten Winter zu lesen, geht ja eigentlich gar nicht ;-). "Seit 2 Wochen nicht unter 27 °" würde ich mir jetzt auch wünschen.

Ich stelle fest, dass Pascha sich im Laufe der Zeit einiges an Kenntnissen über die Gerichtsmedizin angeeignet hat. Das wird doch sicher auch seine Lektorin erfreuen :grin. Überhaupt: die Lektorin. Witzig, dass die hier auch mal zu Wort kommt, sei es auch nur durch Marginalien. Was hat denn die echte Lektorin dazu gesagt?

Der arme Pascha. An seinem Geburtstag in einen Vampirfilm geschleppt zu werden. Was gucken die da? Biss zum Morgengrauen?

Sehr gelungen finde ich auch den neuen Chef der Gerichtsmedizin. Ja super, vom eigentlichen Job keine Ahnung, aber Sparmaßnahmen einführen. Ich hoffe, dass sie ihn am Ende achtkantig feuern. Viktor scheint mir auch nicht ganz astrein. Bin gespannt, was es mit ihm und seiner Enkelin noch auf sich hat.
    Die Verwirrung mit den verschwundenen, zuvielen und zerteilten Leichen wird sicher noch größer werden.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Den ersten Abschnitt habe ich jetzt fast durch. Am Anfang mußte ich mich sehr daran gewöhnen, den Text selber zu lesen. Die ersten beiden Bände habe ich als Hörbuch gehört und der Sprecher Ingo Naujoks fehlt mir sehr. Er spricht die Hörbücher so genial! Ich habe seine Stimme im Ohr, da kann ich gar nichts gegen machen :-)

Ja, ich finde es auch sehr schade, dass das Hörbuch offenbar noch nicht in Sicht ist. Ich frage nochmal im Verlag nach.

Zitat

"Netzhautpeitsche" :yikes wo hast du bloß immer diese Ausdrücke her, Jutta :grin

Das habe ich, wenn ich mich recht erinnere, im Wörterbuch Jugendsprache gefunden. Gefiel mir gleich. Manchmal muss ich mir eine Szene ausdenken, damit ein Wort, das ich unbedingt verwenden will, einen Kontekt bekommt :-)

Zitat

Überhaupt: die Lektorin. Witzig, dass die hier auch mal zu Wort kommt, sei es auch nur durch Marginalien. Was hat denn die echte Lektorin dazu gesagt?

Wir sollten dieses Thema nochmal ganz am Schluss ansprechen :grin

• Diesen Abschnitt habe ich gerade beendet.
    Der arme Pascha ist ja schon gestraft, ausgerechnet bei so einem Langweiler wie Martin gelandet zu sein. Andererseits ist der genau der richtige, ihn ab und zu in seine Schranken zu weisen.

Martin stößt bei seinen Untersuchungen auf Propofol, das Narkosemittel, das auch Michael Jackson genommen hat. Wie hängt das nun mit dem verschwundenen Toten zusammen? Und vor allem: warum fehlt dem einen Toten eine Niere und wurde dem anderen die Haut abgezogen? ich spekuliere mal: illegale Organtransplantationen?

Wie passen Viktor und Irina da ins Bild? Sind die wirklich das, was sie zu sein scheinen? Na, Pascha wird es schon rausfinden. Clever von Martin, ihn des Nachts zum Aufpassen ins Institut zu schicken.

So kam es also, dass ein Verlag auf Pascha aufmerksam wurde :grin. Ich hoffe doch sehr, dass Martin ihn auch in Zukunft an seinen Rechner läßt und dies nicht sein letzter Fall sein wird.

• So, ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch. Liest sich bis jetzt sehr flüssig.
    Die Sprache und Ausdrücke von Pascha sind echt toll. Da hab ich jetzt schon ein paar Mal lauthals gelacht.

Der neue Chef ist echt ein Schnösel. Spart natürlich an den völlig falschen Stellen (tja, wie so oft im wirklichen Leben :rolleyes), die armen Rechtsmediziner.
    Im Institut ist ja wirklich die Hölle los.
    Was es wohl mit dieser verschwunden Leiche auf sich hat? Auch bin ich gespannt, ob Viktor und Irina irgendetwas damit zu tun haben, oder nur zufällig da reingeraden sind.

Zitat

Original von JaneDoe
    Clever von Martin, ihn des Nachts zum Aufpassen ins Institut zu schicken.

Das war ja die reinste Erpressung. :lache Er muss ja den Auftrag erledigen sonst kommt er nicht an seine E-Mails. Da war der gute Dr. Gänsewein aber ganz schön hart. :lache

• Köln leidet unter der Hitze „seit 2 Wochen nicht unter 27 Grad, auch nachts“ passt für mich so richtig in diese Jahreszeit. Bei solchem Wetter im RL lese ich eher Nordland-Winter-Krimis zur Abkühlung - warum nicht einen heißen Sommer-Krimi zum Anwärmen.

Die Netzhautpeitsche ist mir auch gleich aufgefallen - und auf der nächsten Seite hatte ich so meine Problem mit dem Verständnis zu „Wie-Worte“. Ich habe den Texte mehrmals gelesen und nix mit Wie gefunden - bis es endlich Cent-weise fiel. Das Wort habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gehört und die ist schon ein halbes Jahrhundert her.

Paschas Text wird lektoriert - das bedeutet ja, er hat einen Verlag gefunden für seine „Abenteuer“ und schreibt jetzt ein neues. Wie hat er das wieder gemacht? Wird sich bestimmt noch aufklären.

Sind nur die Büros mit Asbest verseucht?

Eine Leiche verschwindet und Pascha verliebt sich. Der Arme

Die Rechtsmedizin bekommt einen neuen Chef - das Sparschwein. Ob er lange bleibt? Diesen Typ kenne ich leider zu gut - McKinsey-Klon - meist fahren sie schnell alles an die Wand und verschwinden zum Nächsten „Opfer“.

Deuten die verschwundene Leiche, der angebliche Selbstmörder und die toxikologischen Testergebnisse auf illegalen Organhandel hin?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Heute abend konnte ich endlich "dran"bleiben und bin auch mit dem ersten Abschnitt fertig.

Erfreulicherweise kam es bei mir zu keinerlei Abnutzungserscheinungen was den Spaß an Pascha und seinen "Freunden" angeht :-]. Es amüsiert mich auch dieses Mal wieder! Schon die Beschreibung des neuen Chefs gleich zu Anfang :rofl.

Die Formulierung "schwer wie Mafiapantoffeln" (S. 12) habe ich noch nie gehört! ?(

Zitat

Original von JaneDoe
    ...wo hast du bloß immer diese Ausdrücke her

Hab ich mich beim Lesen auch schon oft gefragt. Es verblüfft mich immer wieder, dass eine Frau in diesem Stil schreibt.

Für makabren, auch morbiden Humor bin ich ja immer zu haben, sonst würden mir die Pasche-Bücher nicht so gut gefallen, aber die Passage mit dem Aufsammeln der "Brocken" an den Gleisen war schon grenzwertig.

Freut mich, dass Martin dazulernt und sich inzwischen auch mal gegen Pascha behauptet, ja sogar zu einer Erpressung fähig ist ;-)!
    Der Gedanke an Organspendemafia ist mir ebenfalls gekommen. Schaun wir mal, wie sich die Sache entwickelt. Schon beim letzten Teil fand ich auch die Krimihandlung recht spannend und gelungen.

• Ich habe in dem Abschnitt auch schon gut gelacht.
    Ich finde die Audrücke von Pascha einfach köstlich.
    Super das mal eine Frau so schreibt. :grin

Da herrscht nicht nur Hitze sondern auch das große Chaos.
    Die Zustände da die gehen ja gar nicht.
    Ich hätte dem Sparschwein wohl schon so einiges an den Kopf geworfen ;-)
    Der ist ganz nach meinem Geschmack und gehört geschlachtet. :grin

Der Martin war doch tatsächlich Geburtstag feiern und hat Bier getrunken. :yikes :lache und dann quatscht er noch eine Tussi an die ihn dann später wiedererkennt. :lache Jaja die Birgit ist aber auch zu gut.Was für ein Mäuschen.

Pascha ist verliebt ich geh kaputt. :chen
    Das ist ja sooo süß der schmilzt ja förmlich dahin.
    Was für Wörter und Sätzeda bei ihm auftauchen wenn er von ihr schwärmt das wird noch nen Dichter oder so. :rofl

Nachdem was mit den Leichen passiert ist passt Organhandel schon.
    Ob Irina da mit drin hängt?????

Ich hätte mir mal Paschas Kracher mit Haftnotizen kennzeichnen sollen.
    Eine habe ich noch wiedergefunden.

Viktor hatte noch ein paar denkmalgeschützte Unterhosen der Sorte Feinripp mit ausgeleiertem Gummi und Eingriff gewaschen. :lache
    Verfilzte Socken und schlabberig gefurzte Unterhosen über dem Gasherd. Das geht ja gar nicht :lache

Ob die beiden Russen von der Samstagabendveranstaltung im Russenvereinsheim da mit drinhängen???

• Ich freue mich, dass die Reaktionen bisher überwiegend positiv sind. Danke sehr!

Auch darüber, dass ihr Paschas Ausdrücke kapiert, freue ich mich. Über die Mafiapantoffel hatte ich nämlich eine etwas längere Diskussion mit meiner (meiner eigenen, nicht Paschas) Lektorin. Die kannte den Ausdruck nicht (was ja nicht weiter schlimm ist) und konnte sich auch gar nichts drunter vorstellen. Und meinte, das ginge dann allen anderen Lesern auch so. Ich habe eure geistige Flexibilität, euren Horizont und eure Allgemeinbildung in mafiösen Angelegenheiten angeführt und damit erreicht, dass der Ausdruck drin bleiben durfte. :grin

Die Wie-Worte gefielen der Lektorin auch nicht so richtig, denn korrekt heißen sie eben sofort mit Beendigung der Grundschule Adjektive. Aber mal ehrlich: würde PASCHA das wissen? :gruebel

Zur Ehrenrettung meiner Lektorin sei aber gesagt, dass sie die meisten Ausdrücke sehr wohl kapiert und mit Smilies am Rand kenntlich macht, wenn ihr einer besonders gefällt. Wenn wir über das Lektorat des Buches telefonieren, kichern wir wie zwei pubertierende Teenager.

Auf die diversen Verdächtigungen gehe ich natürlich an dieser Stelle nicht ein :grin

LG
    Jutta

• Zitat

Original von JuttaProfijt
    Die Wie-Worte gefielen der Lektorin auch nicht so richtig, denn korrekt heißen sie eben sofort mit Beendigung der Grundschule Adjektive. Aber mal ehrlich: würde PASCHA das wissen? :gruebel

Nee, ich glaube nicht, dass Pascha das Wort Adjektiv kennt. Geht ja auch ohne :grin. Ich musste bei Wie-Worte sofort grinsen. Hab's verstanden, obwohl die Grundschule bei mir schon laaange her ist. Damals hieß das noch Volksschule :-)

• Ich lese das Buch auch gerade.

Und ich möchte Martin dauernd schütteln und ihm sagen, dass er es sich doch nicht so schwer machen soll. Er soll doch Birgit endlich von Pascha erzählen, statt sich ständig zu verrenken.
    Aber Martin ist eben so ein Verquergehirnverrenker. Er ist schon geschlagen mit Pascha, der arme Martin. :chen

• Zitat

Original von LottiKarotti
    Ich lese das Buch auch gerade.

Und ich möchte Martin dauernd schütteln und ihm sagen, dass er es sich doch nicht so schwer machen soll. Er soll doch Birgit endlich von Pascha erzählen, statt sich ständig zu verrenken.
    Aber Martin ist eben so ein Verquergehirnverrenker. Er ist schon geschlagen mit Pascha, der arme Martin. :chen

Das ging mir genauso. Vor allem, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Birgit Pascha in ihr weiches Herz schließt :-). Irgendwann kommt Martin eh nicht mehr drumrum, es ihr zu erzählen, wenn er nicht für vollständig irre gehalten werden will. :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Das ging mir genauso. Vor allem, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Birgit Pascha in ihr weiches Herz schließt :-). Irgendwann kommt Martin eh nicht mehr drumrum, es ihr zu erzählen, wenn er nicht für vollständig irre gehalten werden will. :grin

Genau.
    Seine ganzen Abwehrnetze zu Hause. :rofl Wenn er Birgit einfach die Wahrheit sagt, könnte sie ihn doch nicht irrer finden als so. :rofl

• :-) Endlich kann ich einsteigen. Die Kühlfach-Bücher habe ich bisher nur als Hörbuch gehört, da ich Ingo Naujoks als Pascha einfach unglaublich toll finde. Nun habe ich heute morgen die ersten Seiten gelesen und...ich habe seine Stimme im Ohr. Das ist natürlich klasse und ich bin schon wieder mittendrin und amüsiere mich über den schrägen Kerl. :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    :-) Endlich kann ich einsteigen. Die Kühlfach-Bücher habe ich bisher nur als Hörbuch gehört, da ich Ingo Naujoks als Pascha einfach unglaublich toll finde. Nun habe ich heute morgen die ersten Seiten gelesen und...ich habe seine Stimme im Ohr. Das ist natürlich klasse und ich bin schon wieder mittendrin und amüsiere mich über den schrägen Kerl. :wave

Den schrägen Ingo ?!? :grin

Ich bin übrigens am 18. Januar in Hannover zur Lesung (Lister Meile - alle Details unter www.juttaprofijt.de/termine.htm). Vielleicht bis dann?

• :-) Für mich sind die beiden eigentlich eine Person - nach dem ich von dem ersten Hörbuch so begeistert war, hatte ich bei dem nächsten Abenteuer schon Ingo vor Augen, wenn ich an Pascha dachte...
    Ich habe mich gestern wieder köstlich über die Sprüche amüsiert. Woher nimmst du die denn alle? (In der Kloschüssel sitzen, während das Schicksal Durchfall hat... :lacht ) Gibt es ein Vorbild für Pascha? :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    :-) Für mich sind die beiden eigentlich eine Person - nach dem ich von dem ersten Hörbuch so begeistert war, hatte ich bei dem nächsten Abenteuer schon Ingo vor Augen, wenn ich an Pascha dachte...
    Ich habe mich gestern wieder köstlich über die Sprüche amüsiert. Woher nimmst du die denn alle? (In der Kloschüssel sitzen, während das Schicksal Durchfall hat... :lacht ) Gibt es ein Vorbild für Pascha? :wave

Hab Geduld, bis du den Epilog gelesen hast, dort klärt sich alles :lache!