318 Seiten
Deutscher Taschenbuchverlag, Dezember 2010
Originaltitel: Grave Secret
Übersetzt von Christiane Burkhardt
ISBN: 3423212683
Preis: 8,95 Euro
4. Teil der Serie um Harper Connelly
Kurzbeschreibung
Harper Connelly, die Tote aufspürende junge Frau, wird diesmal nicht nur mit einem geheimnisvollen Todesfall konfrontiert, sondern auch mit ihrer Vergangenheit. Während sie in Texas auftragsgemäß dem Tod eines reichen Patriarchen nachspürt, erfährt ihr scheinbarer Stiefbruder und Lebensgefährte Tolliver, dass sein Vater aus dem Gefängnis entlassen wurde. Harper fürchtet den manipulativen Mann, der sich wieder in ihr Leben drängt. Doch endlich wird das Geheimnis um ihre verschwundene Schwester Cameron gelüftet.
Über den Autor
Charlaine Harris hat zahlreiche Krimis sowie die Kult-Vampirserie um die gedankenlesende Kellnerin Sookie Stackhoues veröffentlicht. Sie lebt mit ihrer Familie in Arkansas.
Meine Meinung
„Grabeshauch“ ist der 4. Teil um Harper Connelly, welche Tote aufspüren kann, seit sie als Jugendliche von einem Blitz getroffen wurde. Die Geschichte wird wird wie gehabt in der Ich-Form von Harper erzählt und spielt einige Wochen nach den Ereignissen von „Ein eiskaltes Grab“, dem 3. Teil der Serie. Da sich die Figuren weiterentwickeln, sollte diese Serie möglichst chronologisch gelesen werden, auch wenn die Vergangenheit und die aktuellen Lebensverhältnisse der beiden Hauptfiguren Harper und Tolliver, ihrem Stiefbruder, erneut gut beschrieben werden.
Der neue Fall führt nach Texas und ist ein recht spannender Fall. Aber auch mit Familienangelegenheiten müssen sich Harper und Tolliver beschäftigen: Tollivers Vater wird aus dem Gefängnis entlassen und möchte wieder Kontakt zu seinen Kindern. Teilweise tritt dadurch der Fall in den Hintergrund, der jedoch mit ihrer Familie mehr zu tun als sie dachten. Es gibt auch eine neue Spur zu der verschwundener Schwester Cameron.
Einige Nebenfiguren aus früheren Bändern der Serie haben wieder Auftritte, was das Ganze abrundet. Es ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Humor und Fantasie.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und warte gespannt auf einen weiteren Teil dieser Serie. Aber es könnte auch gut sein, dass die Serie um Harper mit „Grabeshauch“ endet. Auch sind im englischen Original noch keinen weiteren Bücher mit Harper veröffentlicht worden.
Zudem werden als nächstes die Bände einer dritten Serie („Aurora Teagarden“) auf deutsch veröffentlicht, welche Charlaine Harris schon in den 1980er Jahren begann und bis jetzt 8 Bände umfasst. Der erste Teil dieser Serie, „Echte Morde“, soll im Mai 2011 bei Feder & Schwert erscheinen.