So, jetzt kann ich auch. Habe noch hoffnungsvoll auf ein Päckchen gewartet, aber das kommt dann wohl erst nächstes Jahr und ruiniert meine Chancen auf SUB-Abbau wie üblich von Anfang an.
SUB-AB: 212
SUB-EB: 223
+ 11
erstes beendetes Buch: Peter Anghelides/Pack animals
letztes beendetes Buch: Allan Mallinson/The sabre’s edge
gelesene Bücher: 62 (5,9 Tage pro Buch im Durchschnitt)
Durchschnittsbewertung inkl. Rereads: 4,3
Durchschnittsbewertung exkl. Rereads: 4,1
Seit wann im SUB?
31 x 2010
19 x RR
9 x 2009
2 x 2007
1 x 2008
Exkl. RR – total 43 Bücher von 41 AutorInnen
Sprachen:
40 x Englisch
3 x Deutsch
Genres (Durchschnittsbewertung):
12 x Sachbuch (4,8)
Davon:
5 x Autobiographisch/Biographisch (4,8)
5 x historisch (4,5)
2 x Science Fiction (5,0)
31 x Roman (4,0)
Davon:
11 x historisch (3,9)
7 x Science Fiction (3,9)
5 x Fantasy (4,4)
4 x sonstiges (4,3)
4 x Thriller/Krimi (4,0)
13 x f
Herkunft AutorIn:
16 x USA
14 x England
5 x Wales
3 x D
2 x Schottland
1 x Kanada
Schauplatz:
10 x Wales
9 x USA
6 x England
5 x Weltraum
4 x Fantasieland
2 x Afghanistan
2 x Griechenland
2 x Italien
1 x D
1 x Indien
1 x Israel
Schön, Wales hat sich durchgesetzt!
Da ich heuer so viele Rereads hatte, habe ich die extra ausgewertet, die hätten das Ergebnis etwas verzerrt. Aber das poste ich jetzt nicht, sonst wird das hier zu lang.
Vorsätze: Weiterhin einfach nach Lust und Laune lesen und mich von nichts und niemandem unter Druck setzen lassen, am wenigsten von mir selber. Damit bin ich heuer gut gefahren. Es grämt mich zwar immer noch ein wenig, daß ich so viel weniger und langsamer lese als früher, aber langsam gewöhne ich mich daran. Das hat sich aber auch daran bemerkbar gemacht, daß ich deutlich weniger Bücher gekauft habe, dafür mehr DVDs zum abendlichen Berieseln. Ohne Rereadrausch hätte ich vielleicht sogar erstmals seit Jahren SUB-Abbau betreiben können. Aber, absolut keine Reue, denn es war ein gutes Lesejahr und der RR-Rausch sicher eines der Highlights davon.