Richard Paul Evans - Mein Winter mit Grace

• Kurzbeschreibung :write
    Salt Lake City, 1962. Eric ist erst vor Kurzem mit seinen Eltern in die Stadt gezogen. Zufällig trifft er an einem eiskalten Herbsttag auf die Ausreißerin Grace und gewährt ihr Unterschlupf im Gartenhaus der Familie. Aus Zuneigung wird bald Freundschaft – und schließlich sogar Liebe. Doch je länger Grace´ Aufenthalt dauert, desto deutlicher wird es, dass das Mädchen ein dunkles Geheimnis in sich trägt – ein Geheimnis, das Erics und Grace´ Liebe zu zerstören droht.

Meine Meinung :write
    Als Eric nach seiner Schicht in einem Schnellimbiss die ausgerissene Grace findet, wie sie nach Essensresten in der Mülltonne sucht, nimmt er das Mädchen kurzerhand mit und gewährt ihr Unterschlupf im selbstgebauten Gartenhaus. Grace besucht denselben Spanischkurs wie Eric in der Schule und ist von zu Hause weggelaufen, aus Spaß, wie sie ihm erzählt.

Die beiden freunden sich an und Eric kümmert sich aufopferungsvoll um seine neue Freundin: er versorgt sie mit Essen, kauft von seinem Ersparten eine Heizung für das Gartenhaus und verbringt so viel Zeit wie nur möglich mit ihr.

Doch Grace verbirgt ein Geheimnis und als sie plötzlich in den Nachrichten und in der Zeitung auftaucht und alle Welt sie sucht und sogar meint, dass jemand sie entführt und gegen ihren Willen festhält, bekommt Eric es mit der Angst zu tun und begeht wahrscheinlich den größten Fehler seines Lebens.

Richard Paul Evans besitzt eine besondere Magie mit Wörter umzugehen. Ich liebe seine Bücher, weil es für mich ein Eintauchen in eine völlig andere Welt ist.

Eigentlich hat er einen sehr flüssigen und einfach zu lesenden Schreibstil, aber eben mit diesem besonderen Sahnehäubchen.

So finde ich beispielsweise die Zitate aus Grace´ Tagebuch, womit jedes Kapitel beginnt und den Inhalt des Folgenden wunderbar beschreibt, einfach nur grandios: “ Ich habe das Herz meines besten Freundes gebrochen, nur um zu erfahren, dass es mir wirklich gehört hat.“

Evans hat mit Eric und Grace zwei wunderbar heranwachsende Kinder geschaffen, die einerseits noch so unschuldig und naiv und auf der anderen Seite schon viel zu viel vom Leben gesehen haben, erschaffen. Auch hat er die damalige Zeit perfekt eingefangen: 1962 – eine Zeit, in der die Kinder ihren Vater mit „Sir“ ansprachen und Respekt und Tradition noch zur Tagesordnung gehörten.

Eric erlebt einen erstaunlichen Wandel durch und mit Grace und dieser Winter mit ihr hat ihn für sein Leben geprägt und verändert.

Für mich sind die Bücher von Evans quasi schon eine Pflichtlektüre in der Winterzeit und verbreiten wunderbar beruhigende Stimmung und macht einen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben wieder etwas wacher.

Von mir gibts 10 Punkte!!

• Danke für die schöne Rezi. Das Buch habe ich seit Erscheinen im amerikanischen Original hier liegen, mich jedoch noch nicht so richtig dran getraut. Ich fürchte, und die Amazon-Rezis bestärken diese Einschätzung, daß das ähnlich wie Der vergessene Brief - Richard Paul Evans ist, und dafür muß ich in Stimmung sein, was bisher noch nicht der Fall war.

Aber irgendwann bestimmt. :-)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Was für ein tolles und zugleich trauriges Buch!
    Bisher hat es jedes Buch von Richard P. Evans geschafft, dass ich am Ende mit tränennassen Wangen da sitze und über das Gelesene nachdenke...

Zitat

Richard Paul Evans besitzt eine besondere Magie mit Wörter umzugehen. Ich liebe seine Bücher, weil es für mich ein Eintauchen in eine völlig andere Welt ist.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Ich habe dieses Buch heute am späten Nachmittag begonnen und in einem Rutsch durchgelesen.

Die Zitate aus Grace' Tagebuch fand ich wunderbar. Ich glaube, dass er bei allen Büchern, die ich bisher von ihm gelesen habe, am Anfang eines Kapitels solche schönen und nachdenklichen Sätze stehen hat.

Zitat

Original von SiCollier
    .. Ich fürchte, und die Amazon-Rezis bestärken diese Einschätzung, daß das ähnlich wie Der vergessene Brief - Richard Paul Evans ist, und dafür muß ich in Stimmung sein, was bisher noch nicht der Fall war.
    .

Das stimmt! Ich glaube, mir hätte das Buch an einem warmen Sommertag nicht so gut gefallen wie heute.
    Ich habe mir extra Weihnachtsmusik angemacht und ein Glas Glühwarm gewärmt :-)

Von mir bekommt das Buch volle 10 Punkte!

• Eric lernt gegen Ende seiner Schicht im Burgerrestaurant die Ausreisserin Grace kennen. Mit seinen 14 Jahren ist er allerdings noch zu naiv, um zu erkennen, dass sie eben nicht,wie sie ihm erzählt, aus Spass von zu Hause abgehauen ist.

Erst im Laufe der Zeit wird ihm klar, dass Grace tatsächlich in Schwierigkeiten steckt und er versucht, so gut er kann, ihr zu helfen. Trotz der eigenen, bescheidenen Verhältnisse versorgt er sie mit Essen und bemüht sich, ihr die kleine Gartenhütte so wohnlich wie Möglich zu gestalten.

Als Grace dann aber zuerst von den Lehrern, später aber sogar via TV gesucht wird, bekommt es Eric langsam mit der Angst zu tun ...

Auch dieses Buch von Richard Paul Evans war wieder etwas ganz Besonderes, der Schreibstil ist einfach schön, die immer zu Beginn eines Kapitels stehenden Zitate aus Grace`Tagebuch haben mich oft sehr berührt wie zum Beispiel dieses hier:

Eric konnte nicht begreifen, warum es für mich wichtig ist, ein Tagebuch zu führen.
    Vielleicht will ich nur irgendeinen Beweis dafür hinterlassen, dass es mich gegeben hat.

Das Thema Kindesmissbrauch und Vernachlässigung in den USA der 1960er Jahre wurde dem Leser vor Augen geführt. Aber auch, dass es in einer schweren Zeit trotzdem Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit geben kann.

Das einfach gehaltene und trotzdem sehr schöne Cover hat sein Übriges getan, dass dieser Titel mir sehr gut gefallen hat und wie auch schon andere Bücher dieses Autoren für mich zu einem Winterhighlight wurden.

Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

• Es war mein erstes Buch von dem Autor. Bin aber sehr begeistert.
    Ich habe nur zwei Tage für dieses Buch gebracht und das ist bei mir sehr selten.

Eric wird in den nur wenigen Monaten in denen die Geschichte spielt erwachsen, indem er sich um die Ausreißerin Grace kümmert.
    So nach und nach erfährt man die ganze tragische Geschichte des Mädchens.
    Allerdings war es nicht wirklich überraschend, nach dem Vorwort und des Märchens von Hans Christian Andersen konnte man sich denken, dass es ein eher trauriger Roman wird.

Die Auszüge aus Grace Tagebuch an jedem Kapitelbeginn fand ich sehr gelungen.

Von mir gibt es für diesen sehr lesenswerten Roman 9 Punkte.

• Das war mein erstes Buch von Richard P. Evans. Mir gefallen sein Schreibstil, seine Wortwahl und seine Beschreibungen außerordentlich gut. Er versteht es, das Herz zu berühren.

Er nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kindheit, in der man noch unbefangen ist, neugierig, wissensdurstig. Es ist eine Zeit, in der ein Kind Kind sein sollte. Und nicht dieses Schicksal erfahren muss, was Grace passiert ist.

Wunderbar fand ich die Beziehung zwischen Eric und seinem kleinen Bruder Joel, die wie Pech und Schwefel zusammengehalten haben. Eric empfinde ich als Helden - was er alles für Grace getan hat, hätte sicher niemand gemacht. Grace konnte froh sein, an den Jungen geraten zu sein.

Ich glaube, dass die Geschichte noch einige Zeit nachwirkt, ganz einfach auch, weil das Thema, das hier angesprochen wird, allgegenwärtig ist und man mit den Opfern und Familien mitfühlt.

Die Tagebucheinträge von Grace waren zum Nachdenken und enthielten so viel Weisheit, sodass man glauben konnte, dass das Mädchen schon viel älter war.

Das Cover mit der verschneiten, roten Bank ist wunderschön.

Das Buch lässt mich traurig, dennoch hoffnungsvoll und auch wütend zurück. Es rüttelt auf und geht unter die Haut.

Von mir gibt es 9 Punkte.

• Es ist mein zweites Buch von Richard Paul Evans. Doch das erste, was ich in einer LR im April mitgelesen habe, war eher enttäuschend. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, weil ich mir unter dem Inhalt etwas anderes vorgestellt habe.

Doch dieses Buch hatte ich in drei Tagen durchgelesen. Drei Abschnitte sogar an einem Tag und ziemlich in einem Rutsch.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und im letzten Abschnitt habe ich angefangen zu weinen und konnte bis am Ende gar nicht mehr aufhören.
    Es war einfach zu traurig. Aber trotzdem auch wunder-, wunderschön.

Die Zitate am Anfang jedes Kapitels aus Sicht von Grace, haben einen oft nachdenklich gemacht.

Es ist bezaubernd zu lesen, wie rührend sich Eric um Grace kümmert, die er eines abends nach seiner Schicht im Schnellimbiss an einem Müllcontainer entdeckt und mit zu sich nach Hause nimmt. Er sorgt nicht nur dafür dass sie regelmäßig etwas zu essen bekommt, sondern er bereitet ihr ein wunderschönes und unvergessliches Weihnachtsfest. Die Beziehung der beiden ist so unglaulich süüüüß, dass voll in die Geschichte drin ist und mit den Personen leidet.

Die Brüderbeziehung zwischen Eric und Joel ist ebenfalls einfach wundervoll beschrieben. Ich fand es phantastisch zu lesen, wie die zwei Zusammenhalten und sie ihre Hütte im Garten ihrer Eltern gebaut haben.

Eines Tages jedoch wird Grace vermisst und sie taucht nicht nur in der Zeitung auf, sondern auch im Fernsehen. Alle Welt sucht nach ihr und Eric wird schließlich gezwungen, ihr Versteckt zu Verraten. …

Eine unglaublich spannende, fesselnde, wunderschön, traurige Geschichte, über die man noch sehr lange nachdenken wird.

Dieses Buch erhält von mir 10 von 10 Punkten!!! Und es war nicht das letzte Buch das ich von Richard Paul Evans gelesen habe.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Eigentlich wollte ich an der LR teilnehmen, habe es aber durch Krankheit der Kinder etc nicht geschafft. Heute habe ich das Buch in EINEM RUTSCH durchgelesen! Das Buch hat einen tollen Schreibstil (meine Vorredner/innen haben bereits genug zum Inhalt geschrieben, ich beschränke mich nur auf meine persönliche Meinung *g*). Die Geschichte ist zu keiner Zeit langweilig oder wirkt konstruiert... Trotz dem erbärmlichen Familienhintergrund von Grace, und dem furchtbar traurigen Ende, habe ich das Buch gern gelesen und bekommt von mir auch 10 von 10 Punkten!

• Ich habe schon einige Bücher von diesem Autor gelesen und war immer begeister so auch bei diesem Buch.

Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und war in 2 Tage durch.

Das Buch zeigt Familiengeschichten auf die täglich überall auf der Welt passieren.

Am Ende wurde es traurig und ich konnte meine Tränen nicht zurück halten.Trotzdem von mir für dieses schöne Buch die volle Punktezahl.

• Ich habe ja noch keine Meinungsäußerung zu dem Buch geschrieben. Das hohle ich hiermit nach.

Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen, die Anfang dieses Jahres stattfand.
    Das war (glaube ich) das fünfte Buch, dass ich von diesem Autor gelesen habe. Und wie jedes andere Buch hat mir auch dieses sehr gut gefallen.

Ich mag den Schreibstil des Autos. Er schafft es mit einfachen Worten eine Spannung aufzubauen, und diese mit sehr viel Gefühl auszufüllen. Finde ich zumindest. Besonders die kleinen Zitate am Anfang jedes Kapitels sind sehr gelungen.
    Mich berühren seine Bücher sehr. Wie auch dieses. Es hat mich zu Tränen gerührt, und hat mich noch sehr lange Zeit danach beschäftigt und zum nachdenken angeregt.

Trotz des sehr traurigen Endes ist das Buch wunderschön, und ich habe es nicht bereut es zu lesen.
    Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Von mir gibt es 10 Punkte. :wave