Produktinformation
Audio CD
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio); Auflage: 1 (17. Dezember 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785743734
ISBN-13: 978-3785743737
Kurzbeschreibung
Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er will, dass Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhört. Bark hatte sich jedoch wegen eines traumatischen Erlebnisses geschworen, niemals mehr zu hypnotisieren. Aber es geht hier um ein Menschenleben. Es gelingt ihm schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren ...
Über den Autor
Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra und Alexander Ahndoril. Der Hypnotiseur, ihr Krimidebüt, war in Schweden sensationell erfolgreich und das Buchereignis des Jahres. Der Roman erscheint in über dreißig Ländern. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Kindern in Stockholm.
Beschreibung:
Mehrere grausame Morde geschehen innerhalb eines Tages in Stockholm und nach den ersten Erkenntnissen ist zu befürchten, dass der Täter es wohl auf eine ganze Familie abgesehen hat.
Der Sohn der Familie überlebt das Massaker nur schwer verletzt und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Nach den anfänglichen Ermittlungen, die Kriminalkommissar Joona Linna aufnimmt, gibt es noch eine Tochter, die aber nicht mehr zuhause lebt.
Er hat die Vermutung, der Täter will sie auch noch umbringen und muss sie unbedingt ausfindig machen, doch wie? Sie ist nirgends gemeldet und keiner weiß etwas über ihren Verbleib. Einzig der im Krankenhaus liegende Bruder könnte weiterhelfen, er scheint aber schwer traumatisiert.
Der Kommissar bittet den Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark um Hilfe. Er soll versuchen, mittels Hypnose etwas aus dem Jungen herauszubekommen. Erik hat aber in seiner Vergangenheit und durch seine Tätigkeit ganz eigene schwere psychische Probleme, von den privaten Problemen mit seiner Frau und seinem Sohn, der von Geburt an als „Bluter“ erkrankt ist, ganz zu schweigen.
Bark wollte nie mehr Menschen hypnotisieren, lässt sich jedoch von Joona Linna überreden, weil er dadurch vielleicht ein Menschenleben retten kann.
Was er aber dann bei der Hypnose dem Jungen entlockt, lässt alle Beteiligten geschockt zurück und als kurz darauf auch noch Eriks Sohn entführt wird, bricht eine Welt für ihn zusammen.
Er muss tief in seine Vergangenheit zurückkehren, um Licht in die dunklen Abgründe seines Lebens zu bringen, um die Vorkommnisse aufzuklären und Kommissar Linna will ihm dabei helfen.
DER HYPNOTISEUR von Lars Kepler ist nichts für Zartbesaitete und Hörer mit schwachen Nerven. Wer Foltergeständnisse, sexuelle Beschreibungen, Misshandlungen, Psychosen und dergleichen nicht ertragen kann, sollte sich mit dieser Geschichte nicht befassen. Alle anderen werden in einer wahnsinnig komplexen Handlung, bei der man immer wieder denkt, die Lösung liege jetzt zum greifen nah, stetig an der Nase herumgeführt.
Hinter dem Pseudonym Lars Kepler verbirgt sich das Autorenduo Alexandra und Alexander Ahndori und mit ihrem Erstling, haben sie einen vielschichtigen Krimi abgeliefert, der einen immer wieder schockiert und gedanklich fordert.
Die Geschichte gestaltet sich in drei Ebenen. Zuerst die Morde mit Entführung (rasant und gewaltig beschrieben), danach der Rückblick mit Erklärungen zum Hypnotiseur und seiner Arbeit, zuletzt eine immer dramatischer verlaufende Aufklärung.
Persönliche Meinung: 9 von 10 Punkten.
Eine sehr detailliert und gut konstruierte Geschichte, manchmal ein wenig zu viel des Guten. Die Autoren treten damit sicher in die Fußstapfen von Fitzek, Katzenbach, Nesbo, Larsson und Co. und einen Nachfolge-Roman mit dem Kommissar Joona Linna gibt es bereits in Schweden, der sicher auch bald hier in Deutschland erscheinen wird.
Alle Figuren sind klar herausgearbeitet und im Laufe der Geschichte feinsinnig beschrieben, man muss allerdings genau folgen, um den Faden nicht zu verlieren und kein Detail zu verpassen.
Als Sprecher fungiert hier bestens Simon Jäger und man staunt immer wieder, wie es gelingt, die verschiedenen Personen so genau und gekonnt zu interpretieren. Er gibt jeder Figur, ob Kind oder Erwachsener, eine eigene Betonung, Kontur und Stimmlage. So werden die über 18 Stunden Zuhören das reinste grausige Vergnügen.
Autor: Lars Kepler
Auflage: Dez. 2010
Sprecher: Simon Jäger
18 Std. 20 Min ungekürzt
bei Audible exklusiv
im Abo 9,95 Euro
Achtung:
Ich habe das ungekürzte Hörbuch -gesprochen von Simon Jäger- von Audible gehört und rezensiert. Es gibt auch eine gekürzte Fassung (Bastei Lübbe) gesprochen von Wolfram Koch auf 6 Audio-CD mit 454 Minuten für 19,99 Euro
Edit: Ich habe die ISBN geändert, weil die Ausgabe sonst nicht im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe