Jeden Donnerstag treffen sich sechs kleine Schweinchen zum Spielen. Doch bevor es losgeht, wird durchgezählt - und immer fehlt jemand. Heppe sitzt noch auf dem Apfelbaum und pflückt Äpfel, als er wieder unten ist, muss Mini aufs Klo, und so geht es weiter. Am Ende sind nur noch Wanda und Rosalie übrig, und sie überlegen, was sie denn eigentlich spielen wollten. Da alle anderen schon verschwunden sind, bietet sich Verstecken an. Und als Wanda anfängt zu zählen, kann das Spiel endlich beginnen.
Die Autorin: Saskia Hula lebt in Wien und arbeitet als Lehrerin. Ihrer Feder entstammen viele beachtenswerte Kinderbücher wie "Mahlzeit Monster", "Der Lesemuffel" oder "Selma steht Kopf"
Meine Meinung:
Für kleine Leser (drei oder vier Jahre) ein großes Vergnügen.
Der Text ist klar verständlich und sehr unterhaltsam, gerade das sich immer widerholende Durchzählen erfreut die Kinder - und sie haben blitzschnell heraus, wer wer ist und wer gerade fehlt. Die Illustrationen von Christine Brand sind witzig und auch beim vierten, fünften und sechsten Ansehen entdeckt man immer noch neue Kleinigkeiten auf den Bildern.
Eins der Bücher, das bei uns immer wieder aus dem Regal gezogen wird.
LG
Julia