'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 001 - 115

• Der Anfang ist gut. Nachdem der Vorband mit einem Augenzwinkern endete, sprich einem Geschichten erzählenden Zedd, der ein "modisches" Halsband trägt, startet dieser Band ganz anders.
    Ich mein: "Erlaubt, dass ich ihn töte!" :grin Und der folgende Dialog über Backenhörnchen gefiel mir :lache

Nachher nervte ich mich allerdings etwas. Auch als ich es vor Jahren zum ersten Mal las, war ich etwas genervt darüber, wie sich Cara und Kahlan so locker vor einem Gefangenen über Themen unterhalten konnten, die einen Gefangenen ganz sicher nichts angehen - anstatt ihn zu verhören. :pille (Wenn ich mich richtig erinnere, werden sie sich nachher glaub ich, auch darüber nerven.)

Was mir auch nie so ganz klar war, wieso wurde Kahlan von den d'haranischen Soldaten zuerst informiert - müsste nicht eigentlich zuerst Richard als Lord Rahl über die Gefangennahme informiert werden, zumal es der Attentäter ja auf ihn abgesehen hatte? Dann hät ich mich auch nicht so über das "Verhör" genervt. :fetch

Aber schon nach diesen ersten paar Geschehnissen zeichnen sich ein paar interessante Handelsstränge ab. Das ganze verspricht eine weitere äusserst spannende Geschichte zu werden.

Noch ne völlige Detailfrage: Ganz am Anfagn sagt Kahlan über Darken Rahl "Dieser gottlose Kerl" Gibt's in der Welt von Goodkind einen Gott? :gruebel Ich dachte, die hätten die Seelen oder Götter? Jedenfalls spricht Kahlan sonst immer von den Seelen.

Edit: Ich vergass vorhin völlig noch zu schreiben, dass die Unterbrechung bei Kap.6 ganz gut gewählt ist. Hier stellt sich die Frage, wie schnell die beiden sich tatsächlich wiedersehen werden ... :grin

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zitat

Original von Atropos
    Was mir auch nie so ganz klar war, wieso wurde Kahlan von den d'haranischen Soldaten zuerst informiert - müsste nicht eigentlich zuerst Richard als Lord Rahl über die Gefangennahme informiert werden, zumal es der Attentäter ja auf ihn abgesehen hatte? Dann hät ich mich auch nicht so über das "Verhör" genervt. :fetch

Vielleicht war Kahlan einfach gerade erreichbar. Richard war ja grade mit den Backenhörnchen beschäftigt. :-)

Zitat

Original von Atropos
    Aber schon nach diesen ersten paar Geschehnissen zeichnen sich ein paar interessante Handelsstränge ab. Das ganze verspricht eine weitere äusserst spannende Geschichte zu werden.

Das denke ich auch.

Zitat

Original von Atropos
    Edit: Ich vergass vorhin völlig noch zu schreiben, dass die Unterbrechung bei Kap.6 ganz gut gewählt ist. Hier stellt sich die Frage, wie schnell die beiden sich tatsächlich wiedersehen werden ... :grin

Wie immer halt. :rolleyes Goodkind hält sicher noch einige Überraschungen für Richard und Kahlan parat. :grin

Ich bin schon gespannt, welchen Plan Jagang verfolgt. Schließlich muss es ja einen Grund geben, warum er Marlin aufträgt, sich zu erkennen zu geben. Wirklich nur, um die Schwester der Finsternis zu decken? Wer weiß, was noch dahinter steckt.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Atropos
    Noch ne völlige Detailfrage: Ganz am Anfagn sagt Kahlan über Darken Rahl "Dieser gottlose Kerl" Gibt's in der Welt von Goodkind einen Gott? :gruebel Ich dachte, die hätten die Seelen oder Götter? Jedenfalls spricht Kahlan sonst immer von den Seelen.

Es gibt neben den Seelen, von denen die guten "frei" im Totenreich leben und die verdammten unter die direkte Herrschaft des Hüters fallen, auch den Schöpfer, der mit Gott gleichzusetzen ist.

Allerdings ist die oben zitierte Redewendig, wohl nicht wörtlich gemeint, sondern eher als Verallgemeinerung, für "Mangel am Glauben an das Gute", Respekt und Meschlichkeit. Ganz so wie es in der heutigen Zeit oft gebraucht wird.
    Auch "Relegionslosigkeit" wäre bei Darken ja falsch... schließlich glaubt der an so einiges (okultes) und bedient sich allerlei finsterer Mächte.

Btw: gib mir mal das Kapitel und und ne ungefähre einschätzung an Seiten, dann schau ich mal nach, wie das im Original heißt.

• @Sgt Pepper
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich vermutete so was in der Art. War mir allerdings nicht mehr sicher.
    Wie's im Original heisst würd' mich tatsächlich interessieren. Es ist das 1. Kapitel, S. 11 in der alten Godmannversion mit 2 Bänden pro einem englischen. Geschrieben vom Kapitel sind eigentlich erst 3 Seiten der Rest der 11 Seiten ist Karte, Danksagung etc.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

• Über den "gottlosen" Kerl auf Seite 3 des ersten Kapitels, als den Kahlan Darken Rahl bedacht hat, bin ich auch gestolpert, Atropos. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht einfach ein Übersetzungsfehler ist :gruebel Liest jemand das Original?
    Hüter, Schöpfer, Seelen sind doch ganz andere Begriffe als Gott. Kann mich nicht erinnern, dass in den vorigen drei Bänden schon einmal von Gott die Rede war. Mich stört das ehrlich gesagt schon, egal wie es gemeint ist...

Backenhörnchenzähmende Mord-Siths :rofl - ich liebe diese kleinen Verrücktheiten. Die geben der Saga ihren ganz besonderen Charme...

"Caras Braue zuckte, als hätte jemand sie zurechtgewiesen. Warum, glaubt Ihr, habe ich den Saal der Bittsteller abriegeln und von Wachen umstellen lassen?" Wenn ich solche Szenen lese und mit der Cara in der Verfilmung vergleiche, muss ich sagen, dass sie eine gute Besetzung für Cara gefunden haben. Die hatte dieses Brauenzucken auch super d´rauf....

Baluster im Ratssaal - da muss ich zugeben, dass ich erstmal googeln musste, bevor ich mir darunter etwas vorstellen konnte...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Eeeendlich geht es weiter :freude

Dass diese Saga hin und wieder einen Übersetzungfehler hat, ist ja nichts unbekanntes. :-)
    Über "gottlos" bin ich seltsamerweise nicht gestolpert, obwohl mir das hätte auffallen müssen... aber wozu gibt es ja die Leserunde. (=

Zitat

Original von Sangrid
    Ich bin schon gespannt, welchen Plan Jagang verfolgt. Schließlich muss es ja einen Grund geben, warum er Marlin aufträgt, sich zu erkennen zu geben. Wirklich nur, um die Schwester der Finsternis zu decken? Wer weiß, was noch dahinter steckt.

Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, ohne auf ein besonderes Ergebnis zu kommen. Irgendwie denke ich ständig bzw erwarte ich, dass Darken Rahl es irgendwie in die Welt der Lebenden schafft. :pille
    Ich bin gespannt, ob er wirklich nochmal für den Verlauf der Geschichte von Bedeutung sein wird.

Auf Seite 36 erklärt Cara Kahlan wie die Magie einer Mord-Sith funktioniert. Das fand ich ausgesprochen interessant, muss ich sagen! So ausführlich und in dieser Form auch das erste Mal erklärt, wenn ich mich nicht irre.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie viele Menschen mit der Gabe können Mord-Siths beherrschen? Wäre Cara angreifbar, wenn sie im Besitz jemandes Gabe wäre und sie ein weiterer angreift?

Auf Seite 111 steht, das Kahlan die einzige Konfessor ist, die jemals von einem Mann geliebt wurde. Damit stellen sich Fragen wie "War Richards Mutter eine Konfessor" gar nicht erst. Für mich ist das Thema, da es so deutlich ausgeschrieben wurde, hiermit dann auch endgültig beendet. Eine Sorge weniger!

Nach dem Abschnitt über Shota fragte ich mich, was sie schon wieder im Schilde führt. Für mich ist Shota nicht richtig greifbar - weder gut, noch böse, sondern einfach eigensinnig und teilweise sogar egoistisch.

Nadines Rolle wurde in der Serie ein wenig verändert. Ihr wurde eine Wichtigkeit beigemessen, die sie im Buch wohl nicht zu haben scheint...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Das ist eine interessante Frage, ob die Mord-Siths eine "Personengrenze" haben :gruebel Ich vermute mal nicht. Es ist ja keine bewußte Sache, eher so eine Art Reflex. Sie wissen nicht, wie es funktioniert und können mit der Magie selbst auch nichts anfangen. Es ist ihre Reaktion darauf, wenn sie mit Magie angegriffen werden. Ich vermute mal, dass es dann keinen Unterschied macht, ob sie von einer oder von zehnen angegriffen werden.

Allerdings gehen die Mord Sith mit dieser Fähigkeit nicht hausieren. Kahlan war völlig ahnungslos, als sie zusammen mit Cara den selbst ernannten Richard-Attentäter verhörte. Also sind sie schon verwundbar, wenn man es richtig angeht.

Kahlan bekommt von Cara im Ansatz vorgeführt, was Richard bei Denna alles hat erdulden müssen und reagiert dementsprechend zimperlich, als Cara Marlin in der Mangel hat. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich dieser seltsame Attentatsversuch auflöst. Kahlan muss sich einem weiteren inneren Dämonen stellen, als sie Marlin in die Grube werfen lässt. Sie erzählt Cara von ihren Erlebnissen in der Grube.

Atropos : Ich fand es übrigens auch seltsam dass Cara und Kahlan sich so sensible Dinge in Anwesenheit des Gefangenen erzählen. Sie plaudern alle möglichen Geheimnisse aus, aus denen man ihnen "einen Strick drehen könnte".

Nachdem sie Nadine erst für eine Schwester der Finsternis gehalten haben, ist ihre eigentliche Identität der Knaller. Ich hab ganz schön gestaunt und dachte nur "Ohje, was hat Herr Goodkind wohl jetzt in petto, um die Hochzeit zu verhindern?" Und natürlich hat diese Shota wieder ihre Hexenfinger in der Sache. Diese Nadine ist auf jeden Fall entweder ziemlich naiv und weltfremd oder ein raffiniertes Luder, die auf naiv macht. Ich tipp ja auf letzteres.

Auf Seite 84 hat folgende Stelle ein kleines Kopfkino in mir ausgelöst:
    "Cara ließ den Satz unbeendet und löste die Arme voneinander. Dann neigte sie den Kopf zur Seite, als lausche sie auf einen Wind, der durch die die Korridore weht.
    >>Da kommt Lord Rahl<<
    Die Fähigkeit der Mord Sith, Richard über die Bande zu spüren, die sie mit ihm verband, war unglaublich, wenn nicht gar beängstigend."
    (Also ich finde diese Fähigkeit absolut faszinierend und wäre an Kahlans Stelle in dieser Beziehung so etwas von eifersüchtig auf die Mord Sith ;-))

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Sehr schöne Ergänzung, Suzann. :-)

Deine Erklärung bezüglich der "Personengrenze" ist zwar irgendwie logisch, hoffe aber dennoch, dass das früher oder später geklärt wird. Die Frage würde mich nämlich super brennend interessieren - schwarz auf weiß im SdW.

Was Nadine betrifft, tippe ich auf eine Mischung von allem. Weltfremd, naiv und raffiniertes Luder. :chen
    Und zack... schon ist der Stempel drauf.

An Kahlans Stelle wäre ich auch irgendwie eifersüchtig auf die Mord-Siths.

:-]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Hm... die Personengrenze für die Magie der Mord-Sith ist ein intertessantes Thema das im Buch nicht wirklich eindeutig geklärt wird.

Auch wenn ich es für trivial halte... der ein oder andere schimpft sonst mit mir:

Allerdings wird zumindest in Ansätzen erwähnt das Teile/Reste der Fähigkeiten ihrer Opfer in den Mord-Sith zurückbleiben. Deshlab zB kann Cara mit Richard in der Sliph reisen. Sie hatte irgendwann in der Vergangenheit mal einen Zauberer mit subtraktiver Magie in ihrer Gewalt, und verfügt deshlab über ein ausreichendes Maß an subtraktiven Kräften, dass die Sliph für sie funktioniert.

Da das gleichzeitig mit aktuellen Geschehnisse funktioniert, ist es also auch denkbar, dass sie theoretisch mehrere Magier gleichzeitig beherrschen können. Belegt oder widerlegt wird das aber nicht.

• Vielen lieben Dank für die Erklärung, Sgt. Pepper. :-)

Schön, dass du den Text in Spoiler gesetzt hast, der ein oder andere hätte möglicherweise tatsächlich geschimpft! Zu recht (wegen des mittleren Abschnittes). :chen

Ich finde, du bist eine richtige Bereicherung und freue mich, dass wir dich zu dieser Gruppe dazugewonnen haben. Dein Wissen ist für mich recht beneidenswert...
    Zwar fühle ich mich ein bisschen durch dich gehemmt, um über Richard und Kahlan ausgiebig zu schreiben, doch kann es sicherlich nicht schaden, ein bisschen gesitteter über gewisse Themen zu schreiben. *hust*
    Alle wissen, was ich meine... ^^

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich konnte jetzt auch endlich loslegen :-]

Zitat

Original von bleeding
    Was Nadine betrifft, tippe ich auf eine Mischung von allem. Weltfremd, naiv und raffiniertes Luder.

Irgendwie tut mir Nadine leid, immerhin wurde sie von Shota unter völlig falschen Voraussetzungen losgeschickt und hat wohl wirklich geglaubt, dass Richard mit ihr zurückkehren würde.

Zitat

Original von Suzann
    Die Fähigkeit der Mord Sith, Richard über die Bande zu spüren, die sie mit ihm verband, war unglaublich, wenn nicht gar beängstigend."
    (Also ich finde diese Fähigkeit absolut faszinierend und wäre an Kahlans Stelle in dieser Beziehung so etwas von eifersüchtig auf die Mord Sith )

Da hätte Kahlan aber viel zum eifersüchtig sein, nämlich sämtliche Einwohner D'Haras :chen

• Zitat

Original von Suzann
    Diese Nadine ist auf jeden Fall entweder ziemlich naiv und weltfremd oder ein raffiniertes Luder, die auf naiv macht. Ich tipp ja auf letzteres.

Bei Nadine hatte sich mir genau die gleiche Frage gestellt. Ich war da eher der gleichen Meinung wie Suzann, nämlich raffiniertes Luder. Nadine ist mir etwas zu betont naiv. (Ausser Goodkind hat's aus Versehen so übertrieben dargestellt - was ich aber bezweifle.)

Das in diesem Kapitel mehr über die Mord-Sith geschrieben wird, fand ich auch äusserst interessant. Nur eben, warum das vor einem Gefangenen besprechen?! Nun ja, aber die Mord-Sith müssen wohl nichts von Verhörtechniken verstehen, "nur" von Folter.

bleeding
    Die Frage mit der Personengrenze ist wirklich spannend. Du hast mich da glatt ins Spekulieren versetzt. Aber das meiste was ich mir gedacht habe, wurde schon erwähnt.
    Eine Überlegung ist wahrscheinlich noch, wie die Situation bei der "Magieübernahme" durch die Mord-Sith ist. Ich meine, wahrscheinlich kann sie ja nur eine Magie zur selben in sich aufnehmen. Wenn sie dann allein gegen mehrere Magier steht, muss sie die Magie verdammt schnell absorbieren können, bevor sie zur nächsten übergehen kann. Dann müssten die Magier die Mord-Sith eigentlich "nur" noch einfangen und keine Magie mehr anwenden. :gruebel Aber was machst du dann mit einer gefangenen Mord-Sith? ... Vielleicht Hypnose anwenden?

• Zitat

Original von Atropos

Bei Nadine hatte sich mir genau die gleiche Frage gestellt. Ich war da eher der gleichen Meinung wie Suzann, nämlich raffiniertes Luder. Nadine ist mir etwas zu betont naiv. (Ausser Goodkind hat's aus Versehen so übertrieben dargestellt - was ich aber bezweifle.)

Ich habe Nadines Naivität auf den Einfluss der Hexe geschoben, die ihr eingeredet hat, dass alles so einfach wäre.

• Zitat

Original von Zwergin

Ich habe Nadines Naivität auf den Einfluss der Hexe geschoben, die ihr eingeredet hat, dass alles so einfach wäre.

:gruebel Die Idee ist mir gar nicht gekommen. Guter Gedanke. Shota ist ja immerhin ne Hexe. Da hat sie ja wohl den einen oder anderen Beeinflussungstrick auf Lager.

• Zitat

Original von Zwergin

Da hätte Kahlan aber viel zum eifersüchtig sein, nämlich sämtliche Einwohner D'Haras :chen

Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Einwohner D´Haras keine wohlgeformte schöne Frauen in hautengen Lederanzügen sind ;-) :rofl

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von bleeding
    Vielen lieben Dank für die Erklärung, Sgt. Pepper. :-)
    [...]
    Ich finde, du bist eine richtige Bereicherung und freue mich, dass wir dich zu dieser Gruppe dazugewonnen haben. Dein Wissen ist für mich recht beneidenswert...

Danke fuer die Blumen :)

Zitat

Original von bleeding
    Zwar fühle ich mich ein bisschen durch dich gehemmt, um über Richard und Kahlan ausgiebig zu schreiben [...]

Das ist absolut nicht noetig... In meiner fruehen Jugend, hab ich als Hausmeister in einer Diskotek gearbeitet... und da man in dieser Position auch waehrend des laufenden Betriebs recht unagenehme Dinge beseitigen muss, und andere wieder ans Laufen zu bringen hat, bin ich einer der wenigen Maenner auf dieser Welt, die aus Erfahrung wissen, warum Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen. (ich war dabei)

Es gibt also nichts was mich irgendwie schockieren kann. Und wenn du doch mal zu "romantisch" an etwas herangehst, werd ich das entweder gekonnt (schmunzelnd) ignorieren, oder bitter, sarkastisch kommentieren.
    An beidem haette ich meinen Spass :)