Hier kann zu den Seiten 216 - 314 geschrieben werden.
'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 216 - 314
-
-
Da Cara den direkten Befehl von Richard missachtet, Kahlan nicht daran gehindert hat während seiner Abwesenheit zu Marlin in die Grube zu gehen und dadurch Kahlan und sich selbst in Gefahr gebracht hat, möchte Cara die nur einzig mögliche Konsequenz empfangen. Sie bittet Richard um einen würdevollen Tod durch ihren eigenen Strafer, den dieser jedoch ablehnt. Stattdessen zieht er das Schwert der Wahrheit und hofft, dass es sie verschont und sie davon überzeugt, dass sie am Leben bleiben soll - wenn schon nicht auf Befehl des Lord Rahl, dann weil es die Magie des Schwertes entschied, der Freund verschont und den Feind tötet.
S. 243 Jagangs Prophezeiung mit bindender Gabelung: "Mit dem roten Mond kommt der Feuersturm. Der, der mit der Klinge verbunden ist, wird mit ansehen, wie sein Volk stirbt. Wenn er nichts unternimmt, dann werden alle, die er liebt, in dieser Glut sterben, denn keine Klinge, sei sie aus Stahl oder Magie erschaffen, kann seinen Gegner berühren. Um das Inferno zu löschen, muss er das Heilmittel im Wind suchen. Im Blitzgewitter wird man ihn auf diesem Pfad sehen können, denn die Frau in Weiß, seine wahre Liebe, wird ihn in ihrem Blut verraten."
Drefan schwört dem Lord Rahl seine treue mit dem Schwur. Er erzählt Richard, dass seine Mutter eine der wenigen Prostituierten war, die im Hause Rahls nach belieben ein und aus gingen. Sie wurde schwanger und erfuhr, dass ihr Sohn Drefan nicht die Gabe besaß. Um das Leben des Sohnes zu bewahren und den eigenen Tod zu beschleunigen, bevor sie in die Fänge von Darken Rahl geriet, der ihr mit Sicherheit einen qualvollen Tod bereitet hätte, bat sie die Heiler der Raug'Moss um ein Gift, den sie später zu sich nahm. Der Junge Drefan wuchs bei den Heilern auf, hatte aber immer die Befürchtung, dass Rahl nach ihm suchen würde, um ihn zu töten. Weil er die Ungewissheit nicht ertrug, stellt er sich dem neuen Lord Rahl und bietet ihm seine Dienste an, sofern er ihn als würdig erachtet.
Drefan erzählt auf die Frage hin, ob es noch weitere Geschwister gibt, dass er von einer Halbschwester namens Lindie weiß, die mittlerweile 14 Jahre alt sein muss.Da Moss (von Raug'Moss) "Wind" heißt, fürchtet Richard, dass Drefan der ist, auf dem die Prophezeiung sich bezieht. Ist die Prophezeiung so eindeutig, wie es scheint? Ist Drefan das Problem oder die Lösung dessen? Kann Richard ihm trauen?
Endlich taucht nach 285 Seiten unser Lieblingszauberer Zeddicus Zul'Zurander wieder auf! Ann und Zedd sind immer noch auf der Suche nach Nathan, der ihnen entschwunden ist. Zwar hat ihm Zedd eine Spürwolke angehängt, doch dieser hat es gemerkt und sie jemandem anderen "übergeben". Als sie diese Person finden, eskaliert sie Situation, wobei ein Lichtbann, den Zedd gelegt hat, entflammt und das Freudenhaus, in dem sie sich befinden, in die Luft jagd. Wir erfahren, das noch jemand anderes nach Nathan sucht - nämlich eine Schwester der Finsternis, doch die ist in dem Lichtbann gestorben, bevor man hätte mehr Informationen aus ihr rauskriegen können.
Was spielt Nathan für eine Rolle? Und wie sieht Jagangs Plan für den Propheten aus?
Außerdem erfahren wir durch Zedd, dass ein Riss zwischen beiden Welten entsteht, sollte der rote Mond drei Nächte in Folge erscheinen.
Nathan hat Ann und Zedd eine Nachricht zukommen lassen, in der er erklärt, dass er einer Schwester vor einer Dummheit bewahren will und bittet die beiden den Jacopo-Schatz aufzusuchen. Doch wo ist er? Wie findet man ihn? Und was ist zu tun, wenn man erst einmal dort ist?Vor einer verknüpften Prophezeiung gibt es kein entrinnen, das wird immer wieder deutlich. Sagte man das über den Rada'Han nicht auch, bis Zedd und wohlgemerkt auch Nathan ihn mühelos abnahm?
S. 278
-
Zitat
Original von bleeding
Vor einer verknüpften Prophezeiung gibt es kein entrinnen, das wird immer wieder deutlich. Sagte man das über den Rada'Han nicht auch, bis Zedd und wohlgemerkt auch Nathan ihn mühelos abnahm?Ich weiß nicht genau, was ich von der Prophezeiung halten soll. Bisher sind ja alle Prophezeiungen in irgendeiner Weise wahr geworden, aber nie so, wie man sich das gedacht hat. Bestimmt gibt es einen Weg, die Prophezeiung zu erfüllen und trotzdem davon zu kommen.
Drefan mag ich nicht. Kann ja sein, dass er Richard wirklich helfen will, aber mir ist er total unsympathisch und ich werde das Gefühl nicht los, dass er was im Schilde führt.
ZitatOriginal von bleeding
S. 278
Fast! -
Zitat
Original von Sangrid
Ich weiß nicht genau, was ich von der Prophezeiung halten soll. Bisher sind ja alle Prophezeiungen in irgendeiner Weise wahr geworden, aber nie so, wie man sich das gedacht hat. Bestimmt gibt es einen Weg, die Prophezeiung zu erfüllen und trotzdem davon zu kommen.Das denke ich irgendwie auch, obwohl ich es schade finde, dass gewisse Dinge nicht tatsächlich unwiderruflich so sind, wie sie dargestellt werden und umgangen werden können. Schließlich ist es auch unmöglich den Rada'Han abzunehmen, obwohl mich das nicht mal wirklich gestört hat... viel mehr die Tatsache, dass sowohl Nathan, als auch Zedd es gelungen ist. Von einer Ausnahme also keine Rede.
Bei der Tintenwelt war ich insgesamt etwas enttäuscht, weil dort der Tod nicht endgültig war und man irgendwann nicht mehr ernst nahm, wenn jemand starb. Schließlich wurden die wichtigen Charaktere immer wieder ins Leben zurück geführt - auf welche Weise auch immer. Die Geschichte verlor so ein bisschen an Glaubwürdigkeit und Dramatik.
Ich wäre also hier ebenfalls ein wenig enttäuscht, sollte sich herausstellen, dass die bindende Prophezeiung umgangen werden kann.
Mir ist zwar klar, dass Richard nicht einfach endgültig wegsterben kann, da er ja schließlich der Hauptprotagonist in der Saga ist, doch sterben muss er auf die ein oder andere Weise bitte dennoch - zumindest als Folge der Prophezeiung. Ob und wie er zurück geholt werden kann, ist dann wieder eine andere Frage... es sei denn, er schafft es die Prophezeiung im Keime zu ersticken.Wahrscheinlich krieg ich gleich ein klein wenig Kloppe vom Sgt. Pepper, weil ich zu viel interpretiere und vorausgreife. *hust*
ZitatOriginal von Sangrid
Drefan mag ich nicht. Kann ja sein, dass er Richard wirklich helfen will, aber mir ist er total unsympathisch und ich werde das Gefühl nicht los, dass er was im Schilde führt.
Ohja, das Gefühl habe ich auch ganz stark. Obwohl ich Richard von Herzen ein Familienmitglied gönne, auf das er sich verlassen und stützen kann!
Ich fand die Szene mit der "engen Hose" übrigens richtig komisch bzw das Kahlan nicht wusste, wo sie hingucken soll.ZitatOriginal von Sangrid
Fast![SIZE=7]Mehr Worte bedarf es ja nicht...[/SIZE]
Gerade eben noch schrieb ich von gesittet! *g*
Sind wir doch! Aber schön, dass nicht nur ich drauf warte... *hust* -
Zitat
Original von bleeding
[quote]Original von Sangrid
Ich wäre also hier ebenfalls ein wenig enttäuscht, sollte sich herausstellen, dass die bindende Prophezeiung umgangen werden kann.
Mir ist zwar klar, dass Richard nicht einfach endgültig wegsterben kann, da er ja schließlich der Hauptprotagonist in der Saga ist, doch sterben muss er auf die ein oder andere Weise bitte dennoch - zumindest als Folge der Prophezeiung. Ob und wie er zurück geholt werden kann, ist dann wieder eine andere Frage... es sei denn, er schafft es die Prophezeiung im Keime zu ersticken.Naja, die anderen Prophezeiungen wurden ja nicht wirklich umgangen, nur sind sie nicht so wahr geworden, wie wir uns das gedacht haben bzw. wie das die Protagonisten angenommen haben, dass sie eintreffen. Vielleicht wird das hier ja auch der Fall sein.
Im Keim ersticken kann man die Prophezeung glaube ich nicht mehr. Sie wurde ja schon ausgelöst und nun kann man sie nicht mehr abwenden. -
Zitat
Original von bleeding
Mir ist zwar klar, dass Richard nicht einfach endgültig wegsterben kann, da er ja schließlich der Hauptprotagonist in der Saga ist, doch sterben muss er auf die ein oder andere Weise bitte dennoch - zumindest als Folge der Prophezeiung. Ob und wie er zurück geholt werden kann, ist dann wieder eine andere Frage... es sei denn, er schafft es die Prophezeiung im Keime zu ersticken.Eigentlich heisst es in der Prophezeiung ja nicht, dass Richard stirbt, er geht "im Blitzgewitter auf einen Pfad" - was auch immer das heissen mag.
Das mit den Prophezeiungen ist ja eh so eine Sache. Ich hab so das Gefühl, viele werden herbeigeführt. Wenn man bedenkt, was für Mühen sich Nathan und Anna machen, um Richard "auf den richtigen Weg" zu bringen oder Zedd auf die Sprünge zu helfen... Ist es dann immer noch eine Prophezeiung oder eher eine Gebrauchsanweisung?
Drefan mag ich auch nicht sonderlich. Man sollte es ihm ja eigentlich hoch anrechnen, dass er sich Lord Rahl stellt, um Klarheit zu verschaffen. Aber irgendetwas an der Art, wie er es macht, gefällt mir nicht so. Auf S. 265 (Goldmann-Version) ist eigentlich ein Beispiel. Da sagt er: "Vielen Dank, Lord Rahl. Sehr grosszügig von Euch, den Guten Seelen das zuzugestehen, was ihnen immer schon gehörte. Nicht alle Menschen tun das. ..." Goodkind interpretierte das ja als höflichen Respekt. Das einzige, was das von triefender Ironie abhält, ist der Nachsatz, "nicht alle Menschen tun das". Auch wenn die Ironie an und für sich ja passend wäre, passt es hier nicht so ganz zu Drefans übrigem Auftreten. Er scheint also etwas vorzuspielen. Er scheint ja auch ziemlich arrogant zu sein.
-
Zitat
Original von Atropos
Das mit den Prophezeiungen ist ja eh so eine Sache. Ich hab so das Gefühl, viele werden herbeigeführt. Wenn man bedenkt, was für Mühen sich Nathan und Anna machen, um Richard "auf den richtigen Weg" zu bringen oder Zedd auf die Sprünge zu helfen... Ist es dann immer noch eine Prophezeiung oder eher eine Gebrauchsanweisung?Sehr interessanter Gedanke!
Eine Gebrauchsanweisung kann es ja nicht sein, weil jeder selbst für sich abwägt, was zu tun ist, wenn man dies und das erreichen will. Ziel ist ja stets eine Prophezeiung zu erfüllen oder abzuwenden.
Aber ich weiß, was du meinst... -
Zitat
Original von bleeding
Ohja, das Gefühl habe ich auch ganz stark. Obwohl ich Richard von Herzen ein Familienmitglied gönne, auf das er sich verlassen und stützen kann!
Ich fand die Szene mit der "engen Hose" übrigens richtig komisch bzw das Kahlan nicht wusste, wo sie hingucken soll.[SIZE=7]Mehr Worte bedarf es ja nicht...[/SIZE]
Gerade eben noch schrieb ich von gesittet! *g*
Sind wir doch! Aber schön, dass nicht nur ich drauf warte... *hust*Das mit dem Gucken bei diesen engen Samthöschen geht mir bei den einschlägigen Filmen auch immer so. Sieht irgendwie p.... aus.
Wann hatte ich das zuletzt? Ah ja, bei dem Aschenputtelmärchen mit Drew Barrymore, das vor ein paar Tagen lief. Wie hieß das noch Da hatte der Prinz auch so ein nettes Höschen anWas meint ihr mit Seite 278 in Verbindung mit gesittet
Ihr seid gemein, ihr verleitet mich zum Vorlesen -
Zitat
Original von bleeding
Das denke ich irgendwie auch, obwohl ich es schade finde, dass gewisse Dinge nicht tatsächlich unwiderruflich so sind, wie sie dargestellt werden und umgangen werden können. Schließlich ist es auch unmöglich den Rada'Han abzunehmen, obwohl mich das nicht mal wirklich gestört hat... viel mehr die Tatsache, dass sowohl Nathan, als auch Zedd es gelungen ist. Von einer Ausnahme also keine Rede.
Also das stört mich nicht. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Es darf nur nicht "gewollt" wirken, sondern muss zum Ablauf der Geschichte passen. Und es darf auch nicht zur Gewohnheit werden. Dass sich zwei so ausgezeichnete und erfahrene Zauberer wie Nathan und Zedd von dem Halsring befreien können, es die übrigen aber nicht schaffen, kann ich akzeptieren. Wenn sich der Autor mit seinen Verstößen gegen selbst aufgestellte Regeln aber auf Biegen und Brechen, Dinge passend macht, die er passend braucht, dann schließ ich mich deiner Meinung an, bleeding.
Aber bei den Prophezeiungen ist es so eine Sache. Wie hat Richard so schön gesagt? Man darf den Worten der Prophezeiung nicht glauben. "Die Worte einer Prophezeiung bedeuten nicht unbedingt das, was sie zu besagen scheinen. Im Palast des Propheten, in der Alten Welt, haben sowohl Warren als auch Nathan mich gewarnt, daß Prophezeiungen nicht so gedacht sind. Die Worte stehen nur in einem verborgenen Zusammenhang mit der Prophezeiung." (Seite 245)
Wenn ich es mir recht überlege, hat sich Goodkind mit dieser Prophezeiungsmasche ein bequemes Mittel einfallen lassen, wie er Spannung durch unheimliche Bedrohungen aufbauen kann und sich dabei alle Möglichkeiten offen gelassen, wie er seine Helden aus dem Schlamassel heraus zu bringen gedenkt. Was könnte die aktuelle Prophezeiung bedeuten?
Der mit der Klinge verbunden ist - Richard
Sein Volk wird sterben - Durch was? Krieg, Magie, Naturgewalten ...?
Keine Klinge kann den Gegner berühren - Weder mit Magie noch Waffen kann man gegen diesen Gegner etwas ausrichten, womit dann?
Das Heilmittel im Wind suchen - Heilmittel, ist das wörtlich zu nehmen?
Im Wind suchen - also ist der Tempel der Winde eine Örtlichkeit?
Auf dem Pfad zum Tempel der Winde wird man ihn im Blitzgewitter sehen - Er wird irgend eine Prüfung zu bestehen haben, damit er den Weg gehen kann, aber ich denke nicht, dass das was mit Sterben zu tun hat...
Die Frau in Weiß wird ihn in ihrem Blut verraten - Kahlan verrät Richard, weil sie gefoltert wird?Was meint ihr?
-
Zitat
Original von Suzann
Also das stört mich nicht. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Es darf nur nicht "gewollt" wirken, sondern muss zum Ablauf der Geschichte passen. Und es darf auch nicht zur Gewohnheit werden. Dass sich zwei so ausgezeichnete und erfahrene Zauberer wie Nathan und Zedd von dem Halsring befreien können, es die übrigen aber nicht schaffen, kann ich akzeptieren. Wenn sich der Autor mit seinen Verstößen gegen selbst aufgestellte Regeln aber auf Biegen und Brechen, Dinge passend macht, die er passend braucht, dann schließ ich mich deiner Meinung an, bleeding.Vielleicht hätte ich es genauso ausführen müssen, wie du es getan hast, Suzann. So war es von mir zumindest gemeint.
... besonders wichtig ist hierbei: Es darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei Tintenherz war es aber leider der Fall. Es wurde der Dramatik halber gestorben, aber weil der Charakter wichtig ist/war, dann doch nicht.
Manchmal würde ich mir einfach nur mehr Konsequenz in Büchern wünschen. *kopfkratz* Versteht man, was ich meine?Ich hab mich übrigens gewundert, warum du hier mitliest, wenn du die Seite 278 noch nicht erreicht hast. Hast du keine Angst vor Spoilern? Oder wie gehst du vor?
Jetzt weißt du ja, was wir mit der Seite 278 meinten, gell?
Ich überlege gerade, was für ein Wort mit "p" du gemeint hast. Meinst du die Westernfilme für Erwachsene als Verb?Zu der Prophezeiung:
Irgendwie glaube ich nicht, dass "das Heilmittel im Wind suchen" direkt mit dem Tempel der Winde zu tun hat. Wär das nicht zu einfach?
Bei Blitzgewitter denke ich an Kahlan und dem Con Dar?
Kahlan wird Richard verraten? Niemals... Vielleicht aber durch irgendeinen Trick, weil sie ihn nicht für Richard hält. So in etwa wie bei Schwestern des Lichts, als Darken Rahl Richard mit einer Magie belegt und sowohl Zedd, als auch Kahlan ihn für den ärgsten Feind halten - nämlich Darken Rahl.Das war's von mir dann mal mit den Hypothesen.
Achja: Bei der Prophezeiungsmasche gebe ich dir absolut recht, Suzann! Ein sehr bequemes, aber dennoch wirkungsvolles Mittel, um Spannung zu erzeugen. Mich würde tatsächlich interessieren, ob Goodkind die Prophezeiungen zuerst entstehen oder nachdem bereits alles fertig ist.
-
Zitat
Original von bleeding
Vielleicht hätte ich es genauso ausführen müssen, wie du es getan hast, Suzann. So war es von mir zumindest gemeint.
... besonders wichtig ist hierbei: Es darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei Tintenherz war es aber leider der Fall. Es wurde der Dramatik halber gestorben, aber weil der Charakter wichtig ist/war, dann doch nicht.
Manchmal würde ich mir einfach nur mehr Konsequenz in Büchern wünschen. *kopfkratz* Versteht man, was ich meine?Verstanden Ich hab die Tintentrilogie nicht gelesen. Ich kann es nicht so mit der Funke.
ZitatOriginal von bleeding
Ich hab mich übrigens gewundert, warum du hier mitliest, wenn du die Seite 278 noch nicht erreicht hast. Hast du keine Angst vor Spoilern? Oder wie gehst du vor?
Jetzt weißt du ja, was wir mit der Seite 278 meinten, gell?
Ich überlege gerade, was für ein Wort mit "p" du gemeint hast. Meinst du die Westernfilme für Erwachsene als Verb?Ihr seid so schnell und ich bin so neugierig. Da les ich eure Kommentare schon mal an und motiviere mich so zum schnell Weiterlesen oder manchmal Vorblättern. Und 278 hat gut getan
-
Ich muss ehrich gestehn, dass hier Gedanken auftauchen, die ich mir selbst beim ersten Lesen nicht gemacht habe ...
Das mag vielleicht mit meinem rein maennlichen verstehen der Welt zu tun haben ... so hab ich zum Beispiel nie in Frage gestellt, dass Kalan (wie in der Prophezeihung angesprochen) in der Lage ist Richard zu betruegen. Beschraenkt auf die rein koerperliche Bedeutung von "betruegen" hab ich dass immer fuer moeglich gehalten, auch wenn ich nie recht wusste warum sie das tun sollte.
Sie tut es (wird es tun), wenn auch nicht koerperlich, dann zumindest emotional... was an dieser Stelle absolut wichtig ist, weil es Richard den Weg in den Tempel der Winde oeffnet.
Und ich bin an dieser Stelle absolut beeindruckt, wie ihr (zB Bleeding) es immer wieder schaft, die absolut richtigen Schluesse zu ziehen, um am Ende trotsdem total auf dem Holzweg zu sein.
Da mir als Kenner der gesamten Serie ja genommen ist, was die meisten von euch noch haben... naemlich Raum fuer Fantasie, wie sich alles weiter entwickelt, erfreue ich mich daran, was hier so erwartet oder assoziiert wird, im besten Wissen, wie nah ihr wirklich an der Wahrheit seid, aber eben trotzdem komplett daneben.Mit der ganzen Story verhaelt es sich ganz genau, wie mit den Prophezeihungen ... Sie scheinen so wahnsinnig eindeutig, lassen zu einem bestimmten Zeitpunkt nur genau eine Interpraetation zu und sie werden sich 100% bewarheitenten, und trotzdem wird es anders kommen...
Ok jetzt hab ich schon wieder mehr getipselt, als ich eigentlich wollte... eigentlich wollt ich nur auf das Thema "Goodkinds Abweichungen von seinen eigenen Regeln" eingehen...
Ich persoenlich, finde es ueberhaupt nicht ungewoehnlich, dass Zedd (seines Zeichens immerhin Oberster Zauberer der Midlands) oder auch Nathan (jemand der fast 1000 Jahre unter dem Einfluss des Rada Han verbracht hat) in der Lage sind diesen aus eigener Kraft abzulegen ... schliesslich ist das kein Folterinstrument fuer Zauberer (wie es die Mord Sith nutzen wuerden) sondern ein Mittel um unerfahrenen Zauberern ihre Ausbildung zu erleichtern.
Ich persoenlich hab den Ring von der ersten Minute an, als genau DAS verstanden... schliesslich kommt schon in den ersten Buechern rueber, dass es auch den Schwestern des Lichts, leid tun ein solch maechtiges Mittel einzusetzen, da es der einzige Weg ist, die Kopfschmerzen im Zaum zu halten. ... Ja, sie sind sich der anderen Moeglichkeiten des Rings bewusst, und auch bereit diese zu nutzen wenn noetig. Aber in erster Linie ist der Rada Han ein Hilfsmittel unbeherrschte Magie im Zaum zu halten und eben kein Folterinstrument.Auf der anderen Seite sehe ich Zedd seit einigen Seiten Dept of Bones in einem ganz anderen Licht.
Uebertrieben gesagt, war er fuer mich immer der komische alte Kauz, der viel weiss, es aber nicht umsetzen kann. Weshalb er einfach auf seinen Enkel Richard vertrauen muss.
Seit heute ist Zedd fuer mich der Weise alte Mann, der ganz genau weiss, wie es geht, da er all das, was Richard noch bevor steht, schon einmal selbst erlebt hat. Aber erkannt hat (und vor allem die groesse hat sich einzugestehen) dass neue Herausforderungen auch eine neue Herangehensweise erfordern und er nur deshalb auf Richard und seine Gabe vertrauen sollte auch wenn er laengst eine eigene Loesung wuesste. -
Zitat
Original von Sgt. Pepper
Seit heute ist Zedd fuer mich der Weise alte Mann, der ganz genau weiss, wie es geht, da er all das, was Richard noch bevor steht, schon einmal selbst erlebt hat. Aber erkannt hat (und vor allem die groesse hat sich einzugestehen) dass neue Herausforderungen auch eine neue Herangehensweise erfordern und er nur deshalb auf Richard und seine Gabe vertrauen sollte auch wenn er laengst eine eigene Loesung wuesste.
D a s habe ich schon immer vermutet. Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich von der TV-Serie beeinflusst, in der Zedd zwar schrullig, aber mächtig dargestellt wird, der volles Vertrauen in Richards Fähigkeiten hat und seinem Enkel den Rücken freihalten will.Sgt. Pepper, würdest du bitte den Satz "Sie tut es...oeffnet" spoilern, weil er in meinen Augen zuviel verrät. Danke!
-
Zitat
Original von Suzann
D a s habe ich schon immer vermutet. Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich von der TV-Serie beeinflusst, in der Zedd zwar schrullig, aber mächtig dargestellt wird, der volles Vertrauen in Richards Fähigkeiten hat und seinem Enkel den Rücken freihalten will.So habe ich Zedd auch, eigendlich schon von Anfang an, gesehen, wenn er wirklich nur der komische alte Kauz wäre, als der er oft dargestellt wird, wie hätte er es da zum Ersten Zauberer bringen sollen, auch wenn es in den Midlands kaum noch Zauberer gibt.
ZitatOriginal von Sgt. Pepper
Ich persoenlich, finde es ueberhaupt nicht ungewoehnlich, dass Zedd (seines Zeichens immerhin Oberster Zauberer der Midlands) oder auch Nathan (jemand der fast 1000 Jahre unter dem Einfluss des Rada Han verbracht hat) in der Lage sind diesen aus eigener Kraft abzulegen ...Bei Zedd fand ich es nicht ungewöhnlich, dass er den Radan'Han ablegen konnte, bei Nathan allerdings schon, immerhin hat er sich 1000 Jahre lang mit Hilfe dieses Rings im Palast einsperren lassen ihne ihn abzunehmen und die Flucht zu wagen.
-
Schätzelein
Deine Weisheit erfüllt uns mit Demut... das stimmt zwar schon, allerdings bist du uns ja auch weit voraus (die Zwergin übrigens auch). Daher bitte, bitte, bitte nicht Spoilern.
*versucht zu vergessen, was gerade verraten wurde*
Und ich bleibe dabei: Kahlan würde NIE Richard verraten. Da steckt doch irgendein krummer Trick dahinter.ZitatOriginal von Sgt. Pepper
Und ich bin an dieser Stelle absolut beeindruckt, wie ihr (zB Bleeding) es immer wieder schaft, die absolut richtigen Schluesse zu ziehen, um am Ende trotsdem total auf dem Holzweg zu sein.
Da mir als Kenner der gesamten Serie ja genommen ist, was die meisten von euch noch haben... naemlich Raum fuer Fantasie, wie sich alles weiter entwickelt, erfreue ich mich daran, was hier so erwartet oder assoziiert wird, im besten Wissen, wie nah ihr wirklich an der Wahrheit seid, aber eben trotzdem komplett daneben.
Mit der ganzen Story verhaelt es sich ganz genau, wie mit den Prophezeihungen ... Sie scheinen so wahnsinnig eindeutig, lassen zu einem bestimmten Zeitpunkt nur genau eine Interpraetation zu und sie werden sich 100% bewarheitenten, und trotzdem wird es anders kommen...
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob du mich nur aufziehen willst und dich über mich lustig machst oder ich es lieber als Kompliment auffassen und es so stehen lassen sollte.
Natürlich sind wir bis zu einem gewissen Grad Goodkinds Marionetten, denn schließlich gibt es nicht sehr viele Interpretationsmöglichkeiten zu den Prophezeiungen. Dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt, ist doch wohl klar, schließlich wird immer ein Element hinzugefügt, das wir bis dato noch nicht kannten/wussten und wir also auch gar nicht in Betracht ziehen konnten.ZitatOriginal von Zwergin
Bei Zedd fand ich es nicht ungewöhnlich, dass er den Radan'Han ablegen konnte, bei Nathan allerdings schon, immerhin hat er sich 1000 Jahre lang mit Hilfe dieses Rings im Palast einsperren lassen ihne ihn abzunehmen und die Flucht zu wagen.
Völlig richtig, das kommt nämlich auch noch erschwerend hinzu! Warum hat er sich so lange gefangen nehmen lassen? Ich möchte hier jetzt nichts andeuten, glaube aber zu ahnen, woran das liegen konnte...
Ich bin übrigens sogar der Meinung, dass Nathan in der Lage war die Schutzschilde, die um seine Kammer angebracht wurden, zu passieren. War es nicht sogar so? Somit steht es völlig außer Frage, ob er zum Teil nicht sogar freiwillig im Palast geblieben ist. Auf den Grund wär ich niemals gekommen.
Nathan ist zudem für mich ein äußerst interessanter Charakter und nicht nur ein Prophet, sondern auch ein mächtiger Heiler, wie wir seit Ann und ihren schweren Verletzungen wissen. Ich bin mehr als gespannt welche Rolle er in Zukunft bekleiden wird.Zum Abnehmen des Rada'Hans und der bindenden Prophezeiung geh ich mal nicht weiter ein. Die Suzann hat es ja bereits sehr schön ausgeführt. Verschieben wir diese Diskussion also mal weiter nach hinten und schauen, ob sie wieder aufkommt, wenn wir die Lösung der Prophezeiung erfahren haben. Ich greife das Thema aber ganz sicher noch mal auf, sobald es wieder aktuell ist.
ZitatOriginal von Zwergin
Ich persoenlich, finde es ueberhaupt nicht ungewoehnlich, dass Zedd (seines Zeichens immerhin Oberster Zauberer der Midlands) oder auch Nathan (jemand der fast 1000 Jahre unter dem Einfluss des Rada Han verbracht hat) in der Lage sind diesen aus eigener Kraft abzulegen ... schliesslich ist das kein Folterinstrument fuer Zauberer (wie es die Mord Sith nutzen wuerden) sondern ein Mittel um unerfahrenen Zauberern ihre Ausbildung zu erleichtern.
Ich persoenlich hab den Ring von der ersten Minute an, als genau DAS verstanden... schliesslich kommt schon in den ersten Buechern rueber, dass es auch den Schwestern des Lichts, leid tun ein solch maechtiges Mittel einzusetzen, da es der einzige Weg ist, die Kopfschmerzen im Zaum zu halten. ... Ja, sie sind sich der anderen Moeglichkeiten des Rings bewusst, und auch bereit diese zu nutzen wenn noetig. Aber in erster Linie ist der Rada Han ein Hilfsmittel unbeherrschte Magie im Zaum zu halten und eben kein Folterinstrument.
Das Thema "Die Ausbildung bei den Schwestern des Lichts" hat durchaus Potenzial zum Streiten.
So gern ich die Schwestern auch habe und überzeugt bin, dass sie eigtl niemandem etwas Böses wollen, bin ich dennoch der Meinung, dass sie teilweise sehr eigene Ansichten haben und weltfremd sind. Zwar wird der Rada'Han nicht als Folterinstrument im eigentlichen Sinne genommen, doch wurde er oft genug eingesetzt, um Schmerzen zuzufügen und seinen Lehrling gefügig zu machen. Widersprechen darf man einer Schwester nicht. Dass Richard eine Sonderbehandlung bekommen hat und der Rada'Han gar nicht richtig -wie bei den anderen Zauberlehrlingen- benutz wurde, liegt an dem strickten Befehl Anns.
Auch Verna hat öfter zugegeben, den Gebrauch des Rada'Hans benutzt zu wollen, es aber unterlassen, weil Ann es ihr untersagt hat.
Von Folter ist zwar keine Rede, aber von "Gefügig machen" allerdings schon.
Nicht zu vergessen von der sonstigen Kontrolle, die die Schwestern durch den Rada'Han haben. Sie wissen stets, wo ihr Schützling ist. Zudem verhindert der Rada'Han auch noch, dass sie sich bis zu einem gewissen Radius vom Palast entfernen...Ich hab zwar gerade die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden. Auf der Seite 323-415 bei "Schwestern des Lichts" zwingt Kahlan Richard, nachdem sie das dritte Angebot der letzten Schwester (Verna) gehört haben, sich den Rada'Han umlegen zu lassen. Das erste Angebot kann man noch am leichtesten akzeptieren, deshalb wird ihm ans Herz gelegt, schon dieses Angebot anzunehmen. Jedes Mal, wenn Richard ablehnt, ist die jeweilige Schwester gezwungen sich selbst umzubringen. Später erfahren wir nämlich auch warum: Diese Schwester gibt nämlich ihren Han an die nächste weiter, damit die Dringlichkeit den Rada'Han anzunehmen noch stärker für Richard wird und dieser nicht ablehnen kann, auf Grund der neu gewonnen "Macht". Also eine Art von Magie...[SIZE=7]Wir sollten mal aufschreiben, wie die Angebote genau lauten, denn das haben wir leider irgendwie verpennt.[/SIZE]
Die Schwestern des Lichts sind in meinen Augen ein wenig zweifelhaft, auch wenn sie nicht wie die Mord-Siths foltern. Zedd hat sich über deren krummen Taktiken und seltsamen Weltsichten kurz nach dem Abschnitt des dritten Angebotes von Verna irgendwann Adie gegenüber ausgelassen, wenn ich mich nicht irre...
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig deutlich machen, was ich meine.
Suzann kriegt es sicherlich besser hin, falls ich zu undeutlich bin. *erwartungsvoll rüberschiel* -
Zitat
Original von bleeding
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob du mich nur aufziehen willst und dich über mich lustig machst oder ich es lieber als Kompliment auffassen und es so stehen lassen sollte.
Das war durchaus ein ernstgemeintes Kompliment.zB deine Deutung der Prophezeihung rund um den Tempel der Winde...
Wenn sich das aufklaert, wirst du verstehen, was ich mit "100% richtig geschlussfolgert, und doch weit daneben" meine. -
Ich hatte ganz vergessen danach zu fragen: Wie seht ihr das? Ist Nathans Liebeserklärung an Ann glaubwürdig oder eher nicht?
-
Zitat
Original von bleeding
Ich hatte ganz vergessen danach zu fragen: Wie seht ihr das? Ist Nathans Liebeserklärung an Ann glaubwürdig oder eher nicht?ich fand die Liebeserklärung von Anfang an glaubhaft, kann aber gar nicht genau sagen, wieso, irgendwie passt es zu Nathan
-
vor allem wäre es eine Motivation, die Nathan so lange im Palast der Schwestern des Lichts festgehalten hat, obwohl er sich meiner Meinung nach jederzeit von dem Rada Han hätte befreien können, wenn er es gewollt hätte....
-
Zitat
Original von Suzann
vor allem wäre es eine Motivation, die Nathan so lange im Palast der Schwestern des Lichts festgehalten hat, obwohl er sich meiner Meinung nach jederzeit von dem Rada Han hätte befreien können, wenn er es gewollt hätte....Stimmt, so weit hatte ich gar nicht gedacht.