'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 315 - 410

• Die Stadt Renwold wird von der Imperialen Ordnung überrannt. Die Männer, die den richtigen Beruf haben und dem Kaiser von Nutzen sein können, werden versklavt. Die schönsten Frauen werden aussortiert, wobei sie in drei Klassen eingeteilt und mit einem entsprechenden Ring an der Lippe beringt werden - gold, silber und bronze. Der Rest stirbt.
    Bevor die Imperiale Ordnung die Abtei des Schöpfers entweiht, taucht Nathan auf und gibt Clarissa zuerst die Möglichkeit, ihm bei seinem Vorhaben zu helfen. (Scheinbar hat er sie vor langer Zeit schon einmal besucht und ihr prophezeit, dass die Imperiale Ordnung kommt und die Frauen beringt. Damit wollte er sicher bewirken, dass sie ihm Glauben schenkt und nicht an dem zweifelt, was er ihr sagt.)
    Wie sehr es von Wichtigkeit ist, dass sie freiwillig mit ihm geht, zeigt er anhand einer Prophezeiung:

"Wenn sie aus freien Stücken geht, dann wird die Beringte in der Lage sein, das zu berühren, das lange nur den Winden allein anvertraut war."

Nach einer eindrucksvollen Demonstration was mit ihr geschieht, wenn sie bleibt, bietet er ihr die Alternative einfach mit ihm zu kommen und gegen den Untergang der Menschen zu arbeiten. Nach kurzem überlegen willigt sie endlich ein. Nathan nimmt ihr das Seh-, Hör- und Riechvermögen, damit sie das Chaos in Renwold nicht weiter belastet und führt sie sicher aus der Stadt.

Verna/die Schwestern des Lichts und die d'haranische Soldaten, die Richard geschickt hat, um Kahlan zu suchen, haben sich zusammen getan und diskutieren, ob sie der Imperialen Ordnung die Stirn bieten wollen, bevor sie ungehindert in die Neue Welt einbricht. Sie wollen sie in einen Engpass locken, wo ihre zahlenmäßige Überzahl nicht mehr von Bedeutung ist und sie so schlagen oder sie zumindest aufhalten.
    Mit Hilfe des Reisebuchs, mit dem man kommunizieren kann, fragt Ann Verna, ob sie irgendetwas über den Schatz der Jocopo weiß von dem Nathan berichtet hat. Verna verrät, dass die Jocopo eine untergegangene Kultur aus der Wildnis ist. Wo liegt "die Wildnis"?
    Währenddessen klagt Warren über heftige Kopfschmerzen, die von seiner fehlgeleiteten Gabe stammen, mit der er noch nicht umgehen kann. Ich frage mich, warum Richard keine Kopfschmerzen mehr hat, denn auch er kann mit seiner Gabe nicht umgehen. Allerdings benutzt er diese immerhin instinktiv...
    Warren hat eine Prophezeiung empfangen, in der es hieß, dass er unter allen Umständen Verna begleiten muss, sonst werde er sterben!

Im Silas Latherton Bordell in Aydindril taucht ein unbekannter Mann auf, der die Prostituierte Rose bzw Rosa als letztes besucht. Er morchelt sie und vergnügt sich daran, ihr Schmerzen zuzufügen. Spontan denke ich an Drefan! Der Kerl kann so gut mit seinem Messer umgehen und weiß genau, was er zu tun hat, um ihr die größtmögliche Qual zu bereiten, ohne dass sie stirbt.
    Drefan war zufälligerweise der, der Rose' Leiche fand... und auch der, der sie zuletzt lebend sah?

Richard sucht in Kolos Tagebuch gezielt nach dem Wort "Moss", das auf hoch d'haran "Wind" bedeutet und findet einen Absatz über die Tempel der vier Winde. So, wie es dort steht, scheint der T.d.v.W. zu spüren, wenn ein Unbefugter sich Eintritt verschaffen und den Tempel schänden will und sendet ein Signal aus - den roten Mond.
    Zusammengesetzt aus dem, was Zedd wusste, bedeutet das: Wenn der Tempel der vier Winde geschändet wird, sendet er einen roten Mond als Warnung aus. Erscheint der rote Mond die dritte Nacht in Folge, wird ein Riss zwischen den beiden Welten zerreißen...

Brumford, Pendissan und Gennidon kooperieren und wollen das Bündnis mit Lord Rahl eingehen. Mardovia, das in der östlichen Wildnis nicht weit von der Alten Welt liegt, glaubt, nicht einnehmbar zu sein. Während der Abgesandte in Aydindril auf Biegen und Verderb den Vertrag nicht unterzeichnet, wird Renwold in Mardovia just in diesem Moment in Schutt und Asche gelegt.
    Der Abgesandte von Jara, Trinstan Bashkar, bittet Kahlan um mehr Zeit, damit er die Sterne bzw den Mond beobachten kann, um festzustellen, dass es kein Zeichen von Gefahr ist, was davor warnen soll das Bündnis mit D'Hara nicht einzugehen. Kahlan läd ihn zwar zur Beobachtung der Sterne in den Palast der Konfessoren ein, doch sagt sie ihm im gleichen Zuge, dass er seine Finger bei sich behalten und es nicht wagen soll, auch nur eine Frau, die im Palast arbeitet, anzufassen. Trinstan gibt schmunzelnd zu, dass er auf käufliche Dienste von Frauen zurückgreifen muss. Hat er Rose getötet?
    Jara spricht von einem Gericht, vor das er gestellt werden will, falls es dazu kommen sollte... die Menschen, die der Tempel der vier Winde fortgeschickt hatte, kamen vor Gericht. Liegt der Tempel in Jara?

edit: Jocopo berichtigt.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Währenddessen klagt Warren über heftige Kopfschmerzen, die von seiner fehlgeleiteten Gabe stammen, mit der er noch nicht umgehen kann. Ich frage mich, warum Richard keine Kopfschmerzen mehr hat, denn auch er kann mit seiner Gabe nicht umgehen. Allerdings benutzt er diese immerhin instinktiv...

Und genau das ist es. Ich bin mir nicht mehr sicher wie weit, in den vorangegangen Büchern, auf die Funktionsweise der Magie eines Kriegszauberers eingegangen wurde. Seine Kraft funktioniert nun einmal intuitiv.

• In der Form, wie du es ausführst, stand es in den vergangenen Büchern noch nicht, denn daran würd ich mich bestimmt erinnern. Dennoch interessant zu wissen! Da wird mir Richard gleich noch sympathischer...
    Etwas, das mich hin und wieder beschäftigt, ist die Frage, wie die Zukunft in SdW aussehen wird. Ich hoffe, dass weder die Mord-Siths, noch die Zauberer aussterben, wo jetzt auch noch der Palast der Propheten zerstört ist. (Verrat es mir bitte nicht. :-)) Außerdem bin ich gespannt darauf, ob Richard und Kahlan Konfessoren in die Welt setzen können... Die Midlands als Bund, so wie er war, geherrscht von den Konfessoren und Zauberern in Aydindril, wird es so bestimmt nicht mehr geben. Schade, denn diese Version habe ich sehr gemocht, genauso wie die Türme der Verdammnis und den Palast der Propheten als solches.

Noch eine Frage, die mir urplötzlich in den Kopf schießt: Hat Darken Rahl die Irrlichter komplett zerstört und ihr Reich vernichtet? Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich davon gelesen oder es in der Serie gesehen habe. :gruebel

Übrigens find ich es ganz toll, dass der Con Dar nicht inflationär benutzt wird, sobald Richard in Gefahr ist. Die Möglichkeit hätte es bei Marlin/Jagang auf jeden Fall gegeben, doch wurde sie von Goodkind nicht benutzt. Für mich ein eindeutiges Plus! :-]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich fand die Szene mit Rosa echt heftig. Spontan habe ich auch zuerst an Drefan als Täter gedacht.
    Nachdem Tristan aber seinen Auftritt hatte, habe ich auch vermutet, dass er dahinter stecken könnte.

Ich muss zugeben, dass mich die Verhandlungen über Bündnisse und Kapitulationen zu langweilen beginnen. Klar, das ist irgendwie wichtig, wer jetzt zu D'Hara steht und wer nicht, aber die ganze Diplomatie ist nicht so meins. :-)

Zitat

Original von bleeding
    Wo liegt "die Wildnis"?

Kamen nicht Richard und Schwester Verna auf ihrem Weg zum Palast des Propheten durch die Wildnis? Da, wo Richard Scratch getroffen hat?

Übrigens ist im Buch immer von den Jocopo die Rede (bleeding :wave) ;-)

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid
    Ich fand die Szene mit Rosa echt heftig. Spontan habe ich auch zuerst an Drefan als Täter gedacht. Nachdem Tristan aber seinen Auftritt hatte, habe ich auch vermutet, dass er dahinter stecken könnte.

Bewusste Irreführung! :grin
    Die Szene mit Rosa fand ich auch heftig. Vom Ambiente und der Tat an sich her, musste ich sofort an Jack the Ripper denken. Im nächsten Abschnitt dann noch mehr... aber ich nehme hier nichts vorweg.
    Damit gerechnet hätte ich dennoch nicht.

Zitat

Original von Sangrid

Kamen nicht Richard und Schwester Verna auf ihrem Weg zum Palast des Propheten durch die Wildnis? Da, wo Richard Scratch getroffen hat?

Ja, du hast recht! :anbet Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Daran kann ich mich so gar nicht mehr erinnern...

Zitat

Original von Sangrid
    Übrigens ist im Buch immer von den Jocopo die Rede (bleeding :wave) ;-)

Danke fürs Berichtigen. :knuddel1
    Nach kurzem überlegen wer Jacopo überhaupt ist, ist mir eingefallen, dass der fiese Sohn von Cosimo aus Tintentod diesen Namen trägt. Daher sicherlich die Verwechslung. ^^

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Noch eine Frage, die mir urplötzlich in den Kopf schießt: Hat Darken Rahl die Irrlichter komplett zerstört und ihr Reich vernichtet? Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich davon gelesen oder es in der Serie gesehen habe. :gruebel

Was in der Serie mit den Irrlichtern passiert, weiss ich nicht ... Ich hab die Serie ab Folge 3 oder 4 der ersten Staffel fuer mich vollkommen ausgeblendet, da sie spaetestens dann erheblich von der Buchvorlage abweicht.

• Verna und Warrren sind einfach ein süßes Pärchen :heisseliebe. Hoffendlich kann sie ihm irgendwie mit seinen Kopfschmerzen helfen.

Beim Mord an Rosa hatte ich auch sofort Drefan im Verdacht, dem Typ mit seiner hautengen Hose traue ich jede Schweinerei zu.

Zitat

Sangrid
    Ich muss zugeben, dass mich die Verhandlungen über Bündnisse und Kapitulationen zu langweilen beginnen. Klar, das ist irgendwie wichtig, wer jetzt zu D'Hara steht und wer nicht, aber die ganze Diplomatie ist nicht so meins.

:write zumal ich ständig vergesse, welcher Diplomat zu welchen Land gehört und ob er kapituliert hat oder nicht :rolleyes

• Zitat

Original von bleeding
    Warren hat eine Prophezeiung empfangen, in der es hieß, dass er unter allen Umständen Verna begleiten muss, sonst werde er sterben!

Das Richard seine Gabe als Kriegszauberer instinktiv benutzt und deswegen keine Kopfschmerzen bekommt, laß ich mir eingehen. Aber dann drängt sich mir die Frage auf, warum er im zweiten Band überhaupt Kopfschmerzen bekommen hat, die Kahlan damals bewegten, ihn zu zwingen, die Schwestern des Lichts zu begleiten....

Zitat

Original von bleeding
    Im Silas Latherton Bordell in Aydindril taucht ein unbekannter Mann auf, der die Prostituierte Rose bzw Rosa als letztes besucht. Er morchelt sie und vergnügt sich daran, ihr Schmerzen zuzufügen. Spontan denke ich an Drefan! Der Kerl kann so gut mit seinem Messer umgehen und weiß genau, was er zu tun hat, um ihr die größtmögliche Qual zu bereiten, ohne dass sie stirbt.
    Drefan war zufälligerweise der, der Rose' Leiche fand... und auch der, der sie zuletzt lebend sah?

:lache bleeding, du hast mir gerade einen Lachanfall beschert. Mir tut mein Bauch weh. Ich stell mir gerade vor, wie Rosa gemorchelt worden ist. Das wäre sehr erfreulich, denn Morcheln sind keine Giftplize und Rosa wäre noch am Leben. Ich geh davon aus, du meintest "meucheln"? :lache

Ich finde Drefan auch verdächtig, aber genauso könnte der Abgesandte von Jara, Trinstan Bashkar, der Schlächter sein. :gruebel
    Mir fiel übrigens auch die Ähnlichkeit mit den Verbrechen zu Jack the Ripper auf. Vor allem weil ich vor kurzem "Die Landkarte der Zeit" gelesen habe.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Das Richard seine Gabe als Kriegszauberer instinktiv benutzt und deswegen keine Kopfschmerzen bekommt, laß ich mir eingehen. Aber dann drängt sich mir die Frage auf, warum er im zweiten Band überhaupt Kopfschmerzen bekommen hat, die Kahlan damals bewegten, ihn zu zwingen, die Schwestern des Lichts zu begleiten....

Interessante Frage. Vielleicht, weil Richard lernen musste seine Gabe zu akzeptieren und sie instinktiv zu benutzen?
    Ehrlich gesagt, weiß ich darauf keine richtige Antwort, gebe aber an unsere beiden Erfahreneren weiter. :grin

Zitat

Original von Suzann
    :lache bleeding, du hast mir gerade einen Lachanfall beschert. Mir tut mein Bauch weh. Ich stell mir gerade vor, wie Rosa gemorchelt worden ist. Das wäre sehr erfreulich, denn Morcheln sind keine Giftplize und Rosa wäre noch am Leben. Ich geh davon aus, du meintest "meucheln"? :lache

Könnte sein, dass ich das meinte. :chen
    Vielleicht war es aber auch Absicht, um zu gucken, ob hier jemand noch aufpasst! [SIZE=7]Vielleicht aber auch nur pure Blödheit... kann man auch nicht so ganz ausschließen. *g*[/SIZE]

Zitat

Original von Suzann
    Ich finde Drefan auch verdächtig, aber genauso könnte der Abgesandte von Jara, Trinstan Bashkar, der Schlächter sein. :gruebel
    Mir fiel übrigens auch die Ähnlichkeit mit den Verbrechen zu Jack the Ripper auf. Vor allem weil ich vor kurzem "Die Landkarte der Zeit" gelesen habe.

Tristan hatte ich auch im Verdacht. Drefan ist allerdings noch immer mein Hauptverdächtiger, schließlich wurde er bisher als reiner Gutmensch beschrieben. Und da ständig von Ausgeglichenheit die Rede ist...

Erklärst du aber noch, was die Landkarte der Zeit mit Jack the Ripper zu tun hat? Ich hab es nämlich nicht gelesen, bin aber trotzdem furchtbar neugierig.

Zitat

Original von Zwergin
    Beim Mord an Rosa hatte ich auch sofort Drefan im Verdacht, dem Typ mit seiner hautengen Hose traue ich jede Schweinerei zu.

:rofl
    Klasse Satz, Zwergin!

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    ...

Tristan hatte ich auch im Verdacht. Drefan ist allerdings noch immer mein Hauptverdächtiger, schließlich wurde er bisher als reiner Gutmensch beschrieben. Und da ständig von Ausgeglichenheit die Rede ist...

Erklärst du aber noch, was die Landkarte der Zeit mit Jack the Ripper zu tun hat? Ich hab es nämlich nicht gelesen, bin aber trotzdem furchtbar neugierig.

In Landkarte der Zeit will ein junger Mann seine Geliebte retten, die Opfer von Jack the Ripper geworden ist :wave

Zitat

Original von bleeding

:rofl
    Klasse Satz, Zwergin!

:write :chen
    Dieser Satz verdient es, FETT und GROSS gedruckt zu werden. Und ROSA passt auch gut :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."