'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 411 - 540

• In Aydindril bricht die Pest aus. Jagang hat es durch Magie geschafft, die Kinder des Ja'La Spiels, welches er durch Marlin angesehen hat, damit zu infizieren.
    Somit dürfte auch klar sein, worauf sich der erste Teil der Prophezeiung bezieht. Mit Feuersturm ist wohl die Pest gemeint. Das Heilmittel könnte also vielleicht sogar wörtlich zu verstehen sein.
    Drefan kommt in diesem Abschnitt ein bißchen sympathischer rüber. Aber so ganz sind meine Zweifel an ihm noch nicht ausgeräumt.

Kahlan geht in die Burg der Zauberer und gelangt dort zur Sliph. Dort erfährt sie, dass Marlin und Schwester Amelia auf diesem Wege nach Aydindril gelangt sind.
    Kahlan fasst den Entschluss, in der Sliph zu Shota zu reisen. Die Beweggründe habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Einerseits sucht sie über Shota ein Heilmittel gegen die Pest, andererseits will sie Shota töten, um Nadine loszuwerden?

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• An dieser Stelle ein paar persoenliche Worte von mir zu Shota...

Ich empfand Shota nie als das Boese, auch wenn sich der Begriff Hexe ersteinmal so anfuehlt. Fuer mich war Shota immer DAS neutrale Wesen in der Geschichte. Sie scheint Dinge zu wissen (auch ueber die Zukunft) die sie aber nicht klar und deutlich formulieren kann oder darf, um nicht Partei zu ergreifen.

• Ich habe Shota auch nie als die "Böse" gesehen, sondern auch eher als neutral und vor allem am eigenen Überleben interessiert. Dass sie gegen die Beziehung von Khalan und Richard ist, kann ich auch verstehen, ein männlicher Konfessor, der noch dazu ein mächtiger Zauberer ist, könnte wohl wirklich zu einer Katastrophe werden.

Zitat

Original von Sangrid
    Kahlan geht in die Burg der Zauberer und gelangt dort zur Sliph. Dort erfährt sie, dass Marlin und Schwester Amelia auf diesem Wege nach Aydindril gelangt sind.Kahlan fasst den Entschluss, in der Sliph zu Shota zu reisen. Die Beweggründe habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Einerseits sucht sie über Shota ein Heilmittel gegen die Pest, andererseits will sie Shota töten, um Nadine loszuwerden?

Ich denke, Kahlan macht sich in erster Linie auf den Weg zu Shota, um sie an weiteren Einmischung in Richards Leben zu hindern, das die Hexe vielleicht auch etwas über die Pest wissen könnte, spielt für sie in diesem Moment nicht die Hauptrolle.

• Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass Shota nicht wirklich böse ist. Ich schließe mich da Sgt. Pepper und Zwergin an.

Sören Kierkegaard

• Shota ist nicht böse, aber ihre Taten werden als solche aufgefasst, da die Menschen ohne ihr Wissen um die Zukunft, ihre Motivation nicht begreifen.

Das wir sie für böse hielten ist aber kein Wunder, weil Shota unseren "Helden" - die Guten - ständig dazwischen funkt und von denen dafür mit Mord bedroht wird. Wenn die Guten jemanden umbringen wollen, dann darf das doch nur das Böse sein, oder? ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Suzann
    :anbet
    Genau so ist es! :kiss

Zitat

Original von Sangrid
    Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass Shota nicht wirklich böse ist. Ich schließe mich da Sgt. Pepper und Zwergin an.

Wie kommst du dazu? Ich hab gesehen, dass du schon im nächsten Abschnitt gepostet hast und nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass Kahlan Shota aufsucht.
    Bin gespannt, was passiert. Du machst mich neugierig. :-)

Um nochmal kurz das Jack the Ripper Bild aufleben zu lassen: Da Richard mit Anhängsel zu Rosas ehem. Zimmer geführt und beschrieben wurde, dass ihr die Brüste abgeschnitten wurden, denke ich erst recht, dass die Tat unserem englischem "Helden" in nichts nachsteht. Alles in allem find ich den zeitlichen Rahmen, in dem SdW spielt, sehr passend und auch authentisch für einen JtR Roman. :gruebel
    Nichts gegen Laymons Ripper, denn der war schon sehr treffend. (Zumindest so, wie man ihn sich vorstellt... mag ja nicht mal annähern der Realität entsprechen.)

Drefan ist scheinbar der Erste, der Rosa gefunden hat, weil er als Heiler immer ins Freudenhaus ging, um die Frauen dort zu behandeln, die niemand bei Krankheit aufsuchen wollte. Nachdem er Rosa fand, verließ er brüllend das Zimmer und erbrach sich unter aller Augen im Flur.
    Obwohl ich Drefan nicht traue, weil er mir wieder ZU glatt ist, frag ich mich, ob man so eine Reaktion bewusst spielen kann?! Motivation genug hat er ja, denn dadurch würde er als Täter ausscheiden, weil ihn nach diesem Auftritt kein Zeuge belasten würde.
    Als Lohn für seine Edelmütigkeit, dass er die Frauen dort behandelte und regelmäßig nach ihnen sah, bekommt er Rosas Kissen. Spätestens da krieg ich doch das Würgen! Geht es nur mir so, oder les ich grundsätzlich zu viele Krimis? Das riecht mir alles nach geheuchelter Scheinheiligkeit. :uebel
    Ich wünsche, dass ich mich irre und schon bald eines besseren belehrt werde, denn eigtl gönne ich Richard einen Vertrauten und einen Bruder!

Raug'Moss (Hoch D'Haran für göttlicher Wind) waren eine Gemeinschaft aus Heiler, die mit der Gabe geboren wurden. Da die Zauberer mit der Gabe langsam ausstarben, beschlossen die Raug'Moss Lehrlinge anzunehmen, um ihr Wissen weiter zu vermitteln. Der letzte Zauberer starb vor langer Zeit, doch die Raug'Moss bestehen bisher immer noch.

Der Junge Yonick sucht Richard erneut auf und bittet ihn, sich seinen todkranken Bruder anzusehen. Drefan erkennt anhand der schwarzen Finger, Zehen und der primären Geschlechtsteiles *hust*, dass der Junge an der Pest leidet und bald sterben wird. Kaum ausgesprochen, stirbt dieser auch tatsächlich. Als Drefan das Zimmer verlässt, um die Mutter zu informieren und zu trösten, bleiben Richard und Kahlan alleine im Zimmer zurück. Dem toten Jungen füllen sich plötzlich ein letztes Mal die Lungen. Er streckt die Hand nach Richard aus, zieht ihn zu sich ran und sagt: "Die Winde machen Jagd auf dich."
    *schauder* Wer sendet diese Botschaft erneut aus? Der Tempel der vier Winde? Shota? Und was soll sie bedeuten? Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass Drefan damit gemeint ist... da er schon das Zimmer verlässt?!!

Nadines abfällige Bemerkung über den Gestank, die Infizierte verstreuen, hat mich richtig wütend gemacht! Ich finde, dass das bisher ihr unverschämtester Kommentar war und empfinde so etwas wie Genugtuung, als Richard sie mal ordentlich durchschüttelt und ihr ganz klar sagt, was Sache ist und wie sie mit Kahlan umzuspringen hat. Recht so, Richard! Zeit wurd's...
    Seit ich mit Jass am Wochenende telefoniert habe, mach ich mir ständig Gedanken! Sie sagte nämlich, dass es doch auch sein kann, dass Nadine Shota selbst ist und auf ihre verquere Art dazwischen funken will, ohne aber etwas zu verraten. Ich finde, das passt mit dem, was hier über Shota geschrieben wurde, ganz gut. Wir wissen doch eigtl überhaupt nichts über Nadine... vielleicht ist sie es ja gar nicht oder vielleicht kann Shota sich ihrer auch annehmen, wie es Jagang bei Marlin konnte. Dass Shota fähig ist die Gestalt zu wechseln, steht ja wohl außer Frage.
    Ach man, Jass. Warum pflanzt du auch solche Gedanken in mein Hirn! :hau

Scheinbar macht der Tempel der Winde Jagd auf Richard und will ihn töten! Ein Gebäude?! So wie es aussieht, ist der Tempel der Winde gar nicht daran interessiert, Richard eine Warnung zu schicken, sondern versucht ihn zu töten, laut Kahlan (S. 446). Allein schon, dass der Tempel der Winde merkt, wann er geschändet wird und den roten Mond drei Nächte in Folge als Warnung sendet, find ich erstaunlich. Aber dass der Tempel Richard töten will, zieht mir glatt die Schuhe aus. Welche Motivation sollte ein Tempel denn haben?
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich kann es gar nicht abwarten bis das endlich geklärt wird...

Die beiden Mädchen, zu denen Richard später geht und die ebenfalls an der Pest erkrankt sind, sind die einzigen noch lebenden Zeugen, die befragt werden können. Sie berichten, dass ein Mann und eine Frau ihnen ein schwarzes Kästchen gezeigt hätte, das einen bunten Stein, der auf Licht gebettet war, beinhaltete. Dr Stein soll auf weißem Zauberersand gelegen haben, in dem Zeichen gemalt waren. Die Pest wurde also im Auftrag von Jagagng (wer sonst?) von Marlin und Schwester Amelia mittels Magie ausgelöst. Ich hoffe, Richards Plan zur Eindämmung der Pest geht auf. Wie viele Tode wird es trotz aller Vorsicht geben?
    Zudem soll mal an dieser Stelle gesagt sein, dass ich Richards Plan total toll finde und es bewundere, wie vorausschauend er ist. Er gewährt den Menschen in Aydindril die Flucht, obwohl er nicht will, dass die Pest sich übers ganze Land verbreitet und auf andere Orte übergeht, sollten sie fliehen. Dennoch lässt er zu, dass die Menschen aus der Stadt fliehen und auf dem Land ausharren können bis die Pest ausgestanden ist. :anbet
    Sehr durchdacht (auch die Einteilung der Wachen und die Überbringung der Botschaften)!

Auf S. 507 ist mir aufgefallen, dass dort steht Cara wäre rothaarig? Sie ist doch wohl blond, oder nicht?!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Wie kommst du dazu? Ich hab gesehen, dass du schon im nächsten Abschnitt gepostet hast und nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass Kahlan Shota aufsucht.
    Bin gespannt, was passiert. Du machst mich neugierig. :-)

Ich bin mit dem Buch mittlerweile durch, habe nur noch nicht überall gepostet und Shotas Rolle in der weiteren Handlung hat mich zu diesem Schluss gebracht. :-)

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von bleeding
    Seit ich mit Jass am Wochenende telefoniert habe, mach ich mir ständig Gedanken! Sie sagte nämlich, dass es doch auch sein kann, dass Nadine Shota selbst ist und auf ihre verquere Art dazwischen funken will, ohne aber etwas zu verraten. Ich finde, das passt mit dem, was hier über Shota geschrieben wurde, ganz gut. Wir wissen doch eigtl überhaupt nichts über Nadine... vielleicht ist sie es ja gar nicht oder vielleicht kann Shota sich ihrer auch annehmen, wie es Jagang bei Marlin konnte. Dass Shota fähig ist die Gestalt zu wechseln, steht ja wohl außer Frage.
    Ach man, Jass. Warum pflanzt du auch solche Gedanken in mein Hirn! :hau

Ihr seid ganz schön kreativ. Da wäre ich im Leben nicht d´rauf gekommen. Könnte aber sein. Ich bringe Nadine ungefähr genausoviel Sympathie entgegen wie Shota :lache

Zitat

Original von bleeding
    Scheinbar macht der Tempel der Winde Jagd auf Richard und will ihn töten! Ein Gebäude?! So wie es aussieht, ist der Tempel der Winde gar nicht daran interessiert, Richard eine Warnung zu schicken, sondern versucht ihn zu töten, laut Kahlan (S. 446). Allein schon, dass der Tempel der Winde merkt, wann er geschändet wird und den roten Mond drei Nächte in Folge als Warnung sendet, find ich erstaunlich. Aber dass der Tempel Richard töten will, zieht mir glatt die Schuhe aus. Welche Motivation sollte ein Tempel denn haben?
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich kann es gar nicht abwarten bis das endlich geklärt wird...

:write Ich habe bezüglich dem Tempel nur Fragezeichen im Hirn. Auf so etwas würde ich nie kommen.

Zitat

Original von bleeding
    Die beiden Mädchen, zu denen Richard später geht und die ebenfalls an der Pest erkrankt sind, sind die einzigen noch lebenden Zeugen, die befragt werden können. Sie berichten, dass ein Mann und eine Frau ihnen ein schwarzes Kästchen gezeigt hätte, das einen bunten Stein, der auf Licht gebettet war, beinhaltete. Dr Stein soll auf weißem Zauberersand gelegen haben, in dem Zeichen gemalt waren. Die Pest wurde also im Auftrag von Jagagng (wer sonst?) von Marlin und Schwester Amelia mittels Magie ausgelöst. Ich hoffe, Richards Plan zur Eindämmung der Pest geht auf. Wie viele Tode wird es trotz aller Vorsicht geben?
    Zudem soll mal an dieser Stelle gesagt sein, dass ich Richards Plan total toll finde und es bewundere, wie vorausschauend er ist. Er gewährt den Menschen in Aydindril die Flucht, obwohl er nicht will, dass die Pest sich übers ganze Land verbreitet und auf andere Orte übergeht, sollten sie fliehen. Dennoch lässt er zu, dass die Menschen aus der Stadt fliehen und auf dem Land ausharren können bis die Pest ausgestanden ist. :anbet
    Sehr durchdacht (auch die Einteilung der Wachen und die Überbringung der Botschaften)!

Pläne und wären sie noch so toll sind gegen die Pest leider machtlos. Da hilft nur ein Heilmittel. Die Situation ist wirklich deprimierend.

Zitat

Original von bleeding
    Auf S. 507 ist mir aufgefallen, dass dort steht Cara wäre rothaarig? Sie ist doch wohl blond, oder nicht?!

"Funkt" dir da nicht die Fernsehserie dazwischen? Meine Cara ist auch blond, aber ich erinnere mich nicht, davon gelesen zu haben....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

"Funkt" dir da nicht die Fernsehserie dazwischen? Meine Cara ist auch blond, aber ich erinnere mich nicht, davon gelesen zu haben....

Ganz ohne Serie ist mein Cara auch blond, ich meine auch, das schon öfter gelesen zu haben. [SIZE=7]Jetzt erwartet aber bloß keine Seitenzahl von mir [/SIZE] :lache

• Sollte sich herausstellen, dass Nadine in Wahrheit Shota ist, reiß ich mir die Haare einzeln vom Kopf. *himmel* :rolleyes

Kurz habe ich auch darüber nachgedacht, ob mir die Serie nicht dazwischen funkt.
    Allerdings haben wir hier dennoch recht: Cara ist tatsächlich blond, das bestätigt auch der SdW-Wiki. :wow

Ick hob ei Fehler gefundn. Darf ich ihn behalten? :chen

Zwergin
    :lache

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul