'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 836 - 927

• Ich hätte ja Stein und Bein geschworen, dass es nichts gibt, was zwischen Kahlan und Richard kommen kann. Und doch passiert es. Und wieder stört mich das konstruierte an der Situation. Kahlan und Richard müssen ihre Ehen sofort vollziehen und speziell Kahlan muss es geniesen. "Wie soll das den gehen, wenn man zu einer Ehe gezwungen wird?", hab ich mir gedacht. Damit Drefan keine Gefahr droht, nehmen die Seelen Kahlan ihre Konfessorenkraft. Jetzt ist sie wieder einmal völlig hilflos. Eine tolle Ausgangsbasis für einen furiosen Showdown...

Kahlan lässt den Akt über sich ergehen. Danach liegt sie stundenlang wach und wartet, das etwas passiert. Aber nein, es passiert nichts, weil sie es ja nicht genossen hat. So ein Shit. Und jetzt kommt es. Ich nachhinein musste ich fast darüber lachen. Kahlan vergewoltätigt Drefan. Das hätte ich ihr nie und nimmer zugetraut. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass es nicht Drefan, sondern Richard ist. Und sie hat ihn nicht erkannt. Auch das finde ich nicht sehr glaubhaft. Richard hat Kahlan erkannt und er hätte sich auch ohne gesprochene Worte verständlich machen können. Man kann auch Buchstaben auf Haut malen. Das hab ich früher mit meinen Söhnen gemacht. Naja, schauen wir mal, wie es weiter geht....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Diesen Abschnitt fand ich auch so gar nicht gelungen. Kahlan hätte doch auch im Dunkeln erkennen müssen, mit wem sie da schläft, oder Richard hätte ihr irgendwie ein Zeichen geben können.
    War ja wichtig für die Story, dass Kahlan Richrad nicht erkennt, aber einfach unglaubwürdig gemacht :bonk

• Seltsam, da bin ich nämlich ganz anderer Meinung als ihr. Ich fand den Abschnitt sehr gelungen. Wie soll Kahlan auch wissen, dass neben ihr Richard und nicht Drefan liegt? Schließlich hatten die beiden sogut wie nie etwas wie Zweisamkeit genießen dürfen. Wie soll sie sich an seinen Körper "erinnern"? Dass sie ihm nicht prüfend ins Gesicht greift, wenn sie doch davon ausgeht, dass es Drefan ist, ist doch klar, oder nicht? Diesen Kerl hätte ich nicht eine Sekunde länger geduldet, als ich unbedingt müsste!
    Dass man hätte auch Buchstaben auf die Haut malen können, ist mir auch eingefallen. Allerdings hat Kahlan keine Berührung seitens Drefan bzw Richard zugelassen. Schwierige Situation, finde ich.
    Das einzige, was ich hierbei wirklich gar nicht begriffen habe, war, wie vehement sie den vermeintlichen Drefan gebeten hat "Richard" nichts davon zu erzählen. Wovon denn? Den Verrat als solches hab ich irgendwie auch nicht verstanden. Wieso hat sie ihn verraten, wenn sie dabei nur an ihn gedacht hat? oO

Enttäuschend fand ich nur, dass nicht weiter ausgeführt wird, warum, wieso und weshalb die Pest jetzt aufgehalten ist. Aber vielleicht kommt das ja noch?!

Ich vermisse Zedd und Ann und frage mich, was sie in all der Zeit gemacht haben! Schade, dass das so sehr untergegangen ist...

Kleine Zusammenfassung:
    Nachdem Kahlan Richard verraten hat und der Tempel der Winde sich zeigt, kann Richard den Tempel betreten, um die Pest aufzuhalten. Cara möchte ihm zwar folgen, doch der Eingang führ nur durch den Saal der Verratenen.
    Zum Schutze Kahlans hat Richard das Schwert der Wahrheit ihrem Gemahl, Drefan, gegeben. (Da Drefan nicht zum Sucher ernannt wurde, ist er für mich auch nicht der Sucher!)
    Drefan will als der neue Lord Rahl angesehen werden und befehligt die Soldaten auch weiterhin, doch diese fühlen sich ohne die Bande ziellos.
    In Drefans inneren Monologen erfahren wir, dass Nadine nicht aus Verzweiflung und Schock, dass nicht Richard mit ihr geschlafen hat, in den Abgrund gesprungen ist, sondern Drefan sich mit ihr und ihrem Blut vergnügt hat und sie hinunter geworfen hat. Die Mutter Konfessor ist die Nächste...

Schwester Amelia und Janet kommen zum vereinbarten Treffpunkt, wo Verna und Warren bereits auf sie warten. Diese Berichten, dass die Bande zu Richard sie nicht mehr vor Jagang schütze. Da Richard nicht mehr unter den Lebenden verweilt und im Tempel der Winde ist, sind somit auch Verna und Warren schutzlos. Jagang versklavt sie und fügt ihnen Schmerzen zu, wobei Warren immer häufiger durch die fehlgeleitete Gabe das Bewusstsein verliert, aber dennoch gezwungen ist Prophezeiungen zu übersetzen.

Clarissa ist endlich in Jagangs Festung angekommen und stößt auf wenig Gegenwehr, da Jagang mit dem größten Teil seiner Gruppen die Burg verlassen hat. Das nötige Buch, das Schwester Amelia aus dem Tempel der Winde entwendet hat, in den Händen, macht sie Verna und Warren verständlich, dass sie sich dem neuen Rahl, nämlich Nathan, über den Eid verschwören sollen, damit die Bande sie vor Jagang schützt. Amelia, Janet und Manda tuen es ihnen nach, damit sie gemeinsam fliehen.
    Das Amulett, das Clarissa laut Nathans Anweisungen dalassen sollte, zerstört Jagangs Burg(?) und die darin enthaltenen wichtigen Prophezeiungen.

Richard kann die Pest besiegen (wie genau wird leider nicht ausgeführt) und ist über Kahlans Verrat so tief betrübt, dass er über Wochen im Tempel der Winde verweilt. Mehrere Seelen besuchen ihn dort, um ihn zum zurückgehen zu bewegen. Unter anderem erscheint ihm Darken Rahl, Kahlans Mutter und Denna, die ihn die Folter, die er ihretwegen erlebt hat, erinnert und kurz erneut nachempfinden lässt. Dies holt ihn endgültig zurück "ins Leben". Um aus dem Tempel der Winde zu gelangen muss er das Reich der Seelen durchqueren. Dazu stellt Darken Rahl (warum ausgerechnet der?!) zwei Bedingungen. Zum einen soll Richard den Wissenstand wieder erhalten, den er vor betreten des Tempels hatte und zum anderen...? Tja, das erfahren wir nicht. Richard nimmt auch die zweite Bedingung an.

Spaaaaaannend!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul