'Der Tempel der vier Winde' - Seiten 928 - Ende

• Berdine entführt Kahlan halb aus dem Palast und bringt sie zur Burg der Zauberer. Richard ist zurück und will endlich mit ihr reden. Sie verzeihen sich gegenseitig. Ehrlich gesagt, verstehe ich Richards Gründe für seinen Gesinnungswechsel nicht.
    "Ist es schlimm, wenn du dich am Anblick einer Rose erfreust, an ihrem Duft, auch wenn ich nicht derjenige bin, der sie dir geschenkt hat?"
    zu vergleichen mit
    Ist es schlimm, dass du Spaß beim Sex mit Drefan hattest, auch wenn nicht ich derjenige war, mit dem du geschlafen hast oder eigentlich war ich es ja doch und mit dem Herzen warst du ja sowieso bei mir! :pille
    Tut mir leid, aber das ist mir zu hoch.

Dann ist Kahlan an der Reihe und ihre Argumente kann ich schon besser nachvollziehen. "Du hast mich verletzt Richard. Ich hatte geglaubt, mein Herz sei bei dir in sicheren Händen, für immer, ganz gleich, was auch geschieht - und du hast mich einfach stehen lassen. Du hattest es mir versprochen. Ich durfte es dir nicht einmal erklären."
    Nimm das, Richard. Er geht auf die Knie und bittet Kahlan um Vergebung. Dem Mann kann man einfach nicht böse bleiben :rofl

Dann erfahren wir den Preis, den Darken Rahl verlangt hat. Richard musste die Magie in sich aufnehmen und ist damit der letzte Pestkranke, der zum Tode verurteilt ist. Aber Richard wäre nicht Richard, wenn er nicht einen Ausweg gefunden hätte. Kahlan findet die Hinweise in seinen Händen und macht sich auf, das Buch der Magie zu suchen und zu zerstören.
    Kahlan reist mit der Sliph und die spuckt sie mitten in einer bemerkenswerten Szene aus. Sie greift ein und das kostet Clarissa das Leben. Was Verna dann sagt, ist ungeheuerlich und Nathans Reaktion hat sie meiner Meinung nach voll verdient. Verna ist doch sonst so vernünftig. :nono

Drefan tickt aus. Endlich offenbart er seinen Irrsinn. Er foltert Cara, weil er wissen will, wo Kahlan ist. Wie kommt man bloß auf die Idee, jemanden einen Topf voller Ratten auf den Bauch zu binden und den Topf zu erhitzen. Ich hatte fast Magenkrämpfe, als ich diese Szene las. Arme Cara. Drefan überwältigt Kahlan, als sie wieder aus der Sliph steigt. Er wirft das Buch in die Sliph und alle Hoffnung scheint verloren. Richard komm zu Hilfe, aber Cara und Kahlan sind schwer verwundet. Ohne sein Schwert wird Richard in seiner Verzweiflung selbst zur Waffe und reist Drefan die Wirbelsäule heraus. Bäh. Dann heilt er an der Schwelle seines eigenen Todes Caras und Kahlans Verletzungen. Das sind schöne Szenen, die sich in einer Verfilmung wunderbar machen. Richard mit glühenden Armen, in denen Kahlan liegt...
    Die Sliph gibt das Buch zurückk. Um es zu zerstören, braucht Kahlan schwarzen und weißen Zauberersand und die drei Worte. Doch sie hat sie vergessen. Das wundert mich nicht. Ich hätte mich auch nicht mehr erinnern können. Cara kann ihr aushelfen und Richard ist... gerettet. Na, das war knapp. Endlich heiraten sie bei den Schlammmenschen und sogar Shota gibt ihren Segen. Das das nochmal was wird, hätte ich so schnell nicht erwartet ;-)

Ende gut, alles gut?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich kann es nicht genau erklären, obwohl ich die Stelle noch einmal nachgelesen habe, aber ich kann Richards Gesinnungswandel schon nachvollziehen.
    Kahlans Argumente kann ich absolut verstehen und ich hätte Richard an ihrer Stelle auch nicht länger böse sein können.

Dann, am Ende, endlich die lang erwartete Hochzeit bei den Schlammmenschen :heisseliebe schön :-]

• Zitat

Original von Suzann
    Drefan tickt aus. Endlich offenbart er seinen Irrsinn. Er foltert Cara, weil er wissen will, wo Kahlan ist. Wie kommt man bloß auf die Idee, jemanden einen Topf voller Ratten auf den Bauch zu binden und den Topf zu erhitzen. Ich hatte fast Magenkrämpfe, als ich diese Szene las. Arme Cara.

Diese Szene fand ich auch echt übel. Manchmal frage ich mich, woher T. Goodkind diese "kranken" Ideen hat. Mir ist das manchmal fast zu heftig.

Ich kann ja fast nicht glauben, dass Richard und Kahlan nun verheiratet sind. Endlich haben sie es geschafft!
    Trotzdem glaube ich, dass Goodkind noch so manche Überraschung für die beiden bereithalten wird.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid

Diese Szene fand ich auch echt übel. Manchmal frage ich mich, woher T. Goodkind diese "kranken" Ideen hat. Mir ist das manchmal fast zu heftig.

Ich kann ja fast nicht glauben, dass Richard und Kahlan nun verheiratet sind. Endlich haben sie es geschafft!
    Trotzdem glaube ich, dass Goodkind noch so manche Überraschung für die beiden bereithalten wird.

:-]Damit rechne ich fest

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Apropo, wann gehen wir den nächsten Band an? :grin

Von mir aus kann's weiter gehen. :wave

Sören Kierkegaard

• Hier! :lache

Jaja, für die Schnelleser kann es nicht schnell genug gehen. :chen

Also die Jass ist mit dem Buch, soweit ich vom letzten Stand noch weiß, noch nicht durch. Irgendwie bezweifle ich, dass es allzu bald auch was wird. Allerding frag ich dort noch mal an, damit sie selbst dazu Stellung beziehen kann. Ich würd nur sehr ungern jemanden zurücklassen wollen! Ich denke, über so viele Bände wurden sich immer mehr Leute verabschieden. Gerade weil wir so ein kleines Grüppchen sind, sollten wir aufeinander Rücksicht nehmen, sonst können wir uns den Titel mit der längsten LR bei den Eulen an den Nagel hängen. :lache
    Ich persönlich bin übrigens schon länger durch (obwohl ich hier noch nicht gepostet habe, ich weiß :rolleyes), ertrinke aber regelrecht in Leserunden! Zumal ich im Moment auch eine totale Leseflaute habe, denn mir ist alles andere als zum Lesen zumute...

Meinetwegen können wir gern die nächste LR starten und ich versuch mich im Parallellesen oder Zwischenschieben. Was ich zudem noch anbieten kann, ist der April. Zwar hab ich mich für die Goethe LR angemeldet, allerdings ist mir so gar nicht nach! Ich würd nämlich auch viel lieber ein bisschen in die Fantasywelt eintauchen. :-)
    Anfang April wär also bei mir zeitlich am besten, würd ich sagen...

Ich kümmer mich mal schnell um Jass und horche, wie es bei ihr aussieht.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Völlig verschwitzt hier zu schreiben. Sry. :grin
    Jass ist zwar noch nicht so weit, meint aber, dass wir nicht auf sie warten sollen und schon beginnen können. Ich möcht niemanden zurück lassen, allerdings hoffe ich, dass sie wieder aufholen wird?
    Wie wär es denn mit dem 8.4.? Eine Mischung aus Anfang und Mitte April. :chen

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Wie wär es denn mit dem 8.4.? Eine Mischung aus Anfang und Mitte April. :chen

Der 8.4. wäre für mich OK. Falls ich mit der anderen Leserunde noch nicht fertig sein sollte, kann ich ja auch ein paar Tage später einsteigen.

Sören Kierkegaard