Der Google Code – Henk van Ess

  • Auszug aus dem Klappentext:
    Verändern Sie Ihre Suche mit Google und finden Sie Informationen, die anderen verborgen bleiben!
    Das Suchen mit Google führt oft zu einem Übermaß an Informationen. Wie finden Sie aber genau das, was Sie suchen? Ganz einfach: Suchen Sie clever und lernen Sie wie Google zu denken! Der Internetexperte und Suchspezialist Henk von Ess hat eine Suchmethode entwickelt, die zu einer viel kürzeren Liste mit relevanteren Ergebnissen führt. Vergeuden Sie keine Zeit mehr mit dem Durchforsten tausender Suchergebnisse, sondern finden Sie direkt die richtige Antwort. Der Google Code stellt die normale Suche auf den Kopf: Sie stellen keine Frage mehr, sondern nehmen die Antwort vorweg. […]


    Über den Autor:
    Henk van Ess wurde in den Niederlanden geboren. Er ist ein anerkannter Internetexperte. Er betätigt sich als Referent, Veranstalter von Kongressen, Wissenschaftsjournalist und Internettrainer/Consultant im In- und Ausland. Auf Kongressen referiert er über Google, Echtzeitsuche, Datenschutz und Suchdienste. Er unterrichtet an der Universität von Amsterdam und an der Erasmusuniversität von Rotterdam, der Henry-Nannen-Schule in Hamburg und weiteren Einrichtungen.


    Über das Buch:
    Das Buch „Der Google Code – Das Geheimnis der besten Suchergebnisse“, gebundene Ausgabe, aus dem Verlag Addison-Wesley hat einschließlich Stichwortverzeichnis 135 Seiten. Henk van Ess beschreibt, wie die Suchmaschine Google funktioniert, wie die Ergebnisse gefunden werden und wie deren Anzeigereihenfolge zustande kommt. Darüber hinaus erklärt der Autor andere Suchmaschinen und deren Haupt-Eigenschaften (semantische Suchmaschinen, Cluster-Suchmaschinen, menschliche Suchmaschinen). Auf diesen Erkenntnissen baut er seine Regeln und Hinweise dafür auf, wie man eine Suchanfrage formulieren muss, um genau das Richtige zu finden. Er erklärt auch, warum dieselbe Suche auf Google.com und Google.de unterschiedliche Ergebnisse liefert. Seine Vorgehensweise zum Finden von Informationen nennt Henk van Ess den „Google Code“.
    Der Google-Code besteht aus mehreren Bausteinen. Die Bausteine sind Methoden und Hinweise für die Eingaben zur Suche. Jeder Baustein wird ausführlich beschrieben. Das Grundprinzip einer richtigen Suche besteht darin, einen Teil des Ergebnisses bereits vorher zu sehen und dann ganz gezielt danach zu suchen. Der Google Code hilft dabei, das erwartete Ergebnis möglichst präzise zu beschreiben: eine feste Reihenfolge von Worten festlegen, nur bestimmte Datei-Typen zulassen, auf ganz bestimmten Seiten suchen, Worte in den URLs suchen, bestimmte Worte ausklammern, nur im Titel suchen, Platzhalter für Worte setzen oder bestimmte Zahlen-Intervalle absuchen. Für jeden Baustein zeigt der Autor die Auswirkungen anhand von Beispielen auf.


    Meine persönliche Meinung:
    Das Buch war für mich wie ein echtes Lehrbuch. Schon oft habe ich mich darüber geärgert, dass ich bei den Tausenden von Treffern trotzdem nicht das dabei hatte, was ich wirklich gesucht habe. Dass man ein Minuszeichen in der Google-Suche verwenden kann, wusste ich auch vorher schon. Das meiste aber war neu für mich, z.B. wie man gezielt nach Zahlen innerhalb eines Intervalls suchen kann, oder wie man die Suche auf Begriffe in den Titeln der Seiten einschränkt. Zum Kauf entschlossen habe ich mich, weil ich mich direkt von den schlechten Beispielen auf Seite 8 angesprochen fühlte. Dort steht z.B., dass „Bewerbungsschreiben“ keine gute Eingabe ist, wenn man nach echten Bewerbungsschreiben sucht. Das Buch ist ein unterhaltsam geschriebenes Sachbuch. Mit 14,80 € für „nur“ 135 Seiten ist das Buch nicht billig. Die wenigen Seiten reichen jedoch vollkommen aus, um den Google Code zu vermitteln.