Hallo liebe Büchereulen.
Ich habe die Suche betätigt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich bin seit September Azubi im Buchhandel und bin auch total glücklich. Es macht viel Spaß und bietet jede Menge Abwechslung.
Nun merke ich natürlich tagtäglich, dass es gerade als Azubi schwer ist einem Kunden ein Buch zu empfehlen. Vor allem, weil ich oft das Gefühl habe: "Eigentlich dachtest du doch immer du hast viel gelesen und jetzt fühlst du dich, als hättest du NICHTS gelesen."
Selbstverständlich ist: Regel Nr 1. Lesen, lesen, lesen!
Doch wie verschafft ihr euch noch einen Überblick über euer Sortiment und den Büchern, die ihr einem Kunden empfehlen könnt?
Wie geht ihr vor, wenn eine junge Frau vor euch steht und ein Buch für einen jungen Mann sucht, der nicht so gern liest?
Wie geht ihr vor, wenn ein Ehemann ein Buch für seine Frau sucht und er nicht weiß, was sie schon alles gelesen hat?
Wie eignet ihr euch "Buchwissen" an?
Oder empfehlt ihr wirklich nur Bücher die ihr selbst gelesen habt?
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Anregungen für den Azubi von heute. Wie geht ihr mit den Kunden um, mit Empfehlungen und der Weitergabe von Buchinhalten?
Was macht ihr mit schweren Kunden? Mit Kindern und Jugendlichen?
Ich hoffe es melden sich ein paar eingefleischte Buchhändler, vielleicht sind ja sogar auch andere Azubis hier unterwegs.
Ansonsten darf sich natürlich auch jeder andere melden, der Tipps hat. Oder überhaupt eine Meinung dazu.
Freue mich sehr auf einen netten Austausch.