Die Watsons von Jane Austen und anonyme Autorin (Achtung Spoiler)

  • Eigentlich wollte der Jane Austen Club erst am 2.1. anfangen. Aber ich habe gestern mein aktuelles Buch beendet und heute angefangen.


    Ich dachte, das Buch hätte sie zuletzt geschrieben und unvollendet wegen ihres Todes. Wie ich dem Buch jetzt entnommen habe, ist es ihr Erstlingswerk, welches aus tragischen Gründen nie vollendet wurde. Welche tragischen Gründe steht leider nicht drin. Vielleicht wollte sie gar nicht zu Ende schreiben und das angefangene Manuskript nur aufgewahrt?


    Jedenfalls habe ich die ersten 5 Kapitel ratzefatz gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das dem Rohling von Jane Austen entspricht. Sehr schön, flüssig geschrieben. Die Schwestern musste ich allerdings erst einmal in Ruhe sortieren. :lache


    Nach 15 Jahren kehrt Emma zurück in ihr Elternhaus. Penelope und Margaret sind ausgeflogen. Nur die älteste Schwester Elisabeth. die von Penelope in Liebesdingen übel mitgespielt wurde, ist zu Hause und versorgt den Vater.
    Und Emma darf gleich ihren ersten Ball besuchen.


    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich dachte erst, dieses Buch wäre erst kurz vor ihrem Tod entstanden und deshalb nicht beendet worden...
    Nun bin ich gespannt auf dieses, das erste Kapitel hat mir schon mal recht gut gefallen... Nun gehts ab auf den Ball!


    Edit:
    Auf dem Ball hats mir gut gefallen, und viele interessante Gestalten tummelten sich dort...
    Lord Osborne erinnert mich etwas an Mr. Darcy. Und mir kam mitlerweile eine Theorie, warum Jane Austen das Buch nie beendet hatte: Stand nicht mal in einer Biografie von ihr, das sie wegen Standesunterschied einen jungen Mann nicht heiraten konnte den sie liebte ( Tom irgendwas?) ? Mit einem anderen war sie ja mal einen Tag lang verlobt, löste diese Verlobung jedoch wieder... Vielleicht war der tragische Umstand eine unglückliche Liebe? die Wunden zu frisch um den Roman zu vollenden?
    Der Roman wird ja der Zeit zugeordnet, in welcher sie in Bath lebte, und es gibt nur wenige Dokumente aus der Zeit...

  • Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.


    Am Anfang dachte ich Penelope wäre die Zicke, aber dann stellte sich Margaret als solche heraus. Die Familie des Bruders Robert (und wohl er selbst) sind äußerst arrogant.


    Pfarrer Howard, schüchtern und ohne jegliches Selbstbewußtsein, kann ich mir gut in Natura vorstellen. Die Schwester ist ja auch eine ganz liebe. Auch der kleine Tanz-Kavalier Mr. Blake ist ganz goldig.


    Elisabeth fristet ihr Dasein wohl bis zu letzt als Zofe von Roberts Frau.


    :lache Da kommt Schadenfreude auf.


    Die alte Lady o lala :lache


    Der Lord - edel und vornehm - ja Nofret, so Richtung Mr. Darcy :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Lesebiene,
    Du bist schon durch? :yikes
    Ich hoffe, ich komme heute im Nachtdienst ein Stück weiter, nach der Enttäuschung von Kloster Northanger scheint dies wieder ein Buch von Jane Austen zu sein, welches mir gefallen könnte....

  • Ja, doch, das Buch gefällt mir immer besser...
    Mittlerweile


    Was ich gar nicht verstehen kann.
    Margaret ist nicht so ganz mein Fall, wird zickig, wenn

    Elizabeth wiederum ist mir sympathisch. Für sie hoffe ich, dass sie ihr Glück auch noch findet.
    Robert und seine Frau -> :rolleyes
    Und das Buch hat wieder diese Austenflair, in dem ich mich pudelwohl fühle!


    Lesebiene
    Super! :wave

  • Was ich ihnen von Herzen gönne :lache


    Also ich hätte Mr. Howard auch den Vorzug gegeben. Der Lord kommt etwas eigenartig rüber, wortkarg, arrogant und besonders gutaussehend stelle ich ihn mir auch nicht vor. :lache


    Von Elizabeth hätte ich gerne mehr erfahren.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hi hi, so unterschiedlich sind doch die Geschmäcker, ich würde den Lord nehmen :grin


    Zu deinem Spoiler ( ich neugieriger Mensch musste ja schon schauen ) Lesebiene: Jedem was er verdient :lache


    AnjaBellaEdward
    Schön :-)

  • Mittlerweile sitzen Elizabeth und Emma bei den Blakes fest - wegen schlechtem Wetter...


    Hab ich da irgendwas verpasst?

  • So wirkt er auf jeden Fall, aber die gute Emma sollte nicht gar so hart ihm gegenüber sein :lache Kann es sein, dass es an dem Namen liegt, aber die Emmas von Jane Austen punkten bei mir nicht so wirklich. Auch für diese Emma hier kann ich mich nicht so richtig erwärmen...

  • Nach diesem Kapitel kann ich Emma verstehen warum sie dem Lord die kalte Schulter zeigt - sie so unverhohlen anzustarren... War das nicht unschicklich zur damaligen Zeit? Die Prunkbeladene Lady Osborne ist ja auch so ne Marke...Miss Osborne scheint angenehm zu sein.

  • Darauf bin ich noch gespannt, aber deinen Spoiler hab ich schon vermutet. :lache Ich bin froh das Du noch reinschaust Lesebiene, wie es aussieht, sind es wieder wir zwei derzeit. :wow

  • Hallo ihr Lieben, ich bin auch noch dabei, war nur im Urlaub und hatte leider keinen Internetzugang. Jetzt bin ich aber wieder da und werde natürlich bis zum Ende hineinschauen und mitreden!


    Ich habe bis jetzt wie man der Überschrift entnehmen kann die ersten 15 Kapiteln gelesen, wobei die ersten 5 in meinem Buch von Jane Austen verfasst wurden und die restlichen anonym beendet wurden. Ich erkenne einen kleinen Unterschied zu den anderen Büchern von Jane Austen, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass das ihr Erstlingswerk war. Der anonyme Autor hat den Stil vom Anfang des Buches sehr gut beibehalten.


    Und nun zu den Charakteren und der Geschichte an sich. Es ist eine interessante Zusammenkunft an Leuten hier und einige von ihnen erinnern mich stark an Charaktere aus anderen Jane Austen Büchern. Zum Beispiel Lord Osboren hat eine starke Ähnlichkeit mit Mr. Darcy, aber das wurde hier schon erwähnt. Die gute Margaret Watson hat sehr viele Launen von Lydia Benett geerbt und ihr guter Freund Tom erinnert stark an Mr. Wikham. Ich glaube es wird sie auch das selbe Schicksal ereilen! :-)


    Emma und Elizabeth sind mir sehr sympatisch. Ich bin gespannt für wen sich Emma entscheiden wird: Mr. Howard, den sie sehr gerne hat, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht oder Lord Osborne, der natürlich die bessere Partie wäre, aber noch immer sehr unsympatisch rüberkommt. Aber wie wir alle wissen kann bei Jane Austen noch einiges passieren und der eingebildete, reiche Kerl wird zum perfekten Mann überhaupt. ;-) (bekomme gerade Lust mal wieder Stolz und Vorurteil zu lesen!! :grin)


    Ich freu mich auch für Miss Osborne, die mir auch total sympatisch ist, denn es schein mir so, als ob sie ihre Wahre Liebe in William gefunden hat.