Don Juan oder die Liebe zur Geometrie

• Inhalt

Max Frisch verarbeitet in der fünfaktigen Komödie die Figur des Don Juan. Als junger Mann zunächst vernarrt in die Mathematik und misstrauisch gegenüber seinen eigenen Gefühlen wird er später zum berühmtesten Frauenverführer Sevillas.

Frisch über seine Figur:
    "Don Juan ist ein Intellektueller, wenn auch von gutem Wuchs und ohne alles Brillenhafte. Was ihn unwiderstehlich macht für die Damen von Sevilla, ist durchaus seine Geistigkeit, sein Anspruch auf eine männliche Geistigkeit, die ein Affront ist, indem sie ganz andere Ziele kennt als die Frau und die Frau von vornherein als Episode einsetzt - mit dem bekannten Ergebnis freilich, daß die Episode schließlich sein ganzes Leben verschlingt."

Meinung
    Das Stück hat mir sehr gefallen- es ist kurzweilig, leicht zu lesen und kratzt trotzdem nicht nur an der Oberfläche. Ein schöne Lektüre für einen Nachmittag, an dem man die dicken Wälzer lieber im Regal lassen möchte.
    Vor allem Don Juans Hinterfragen seiner eigenen Gefühle, denen er nie wirklich traut - und weswegen er sich in die scheinbar "zuverlässige" Mathematik flüchtet - hat mir gefallen.
    Ich kenne andere Don Juan-Fassungen nicht, es scheint jedoch so zu sein, dass sichs Frischs Version von diesen recht bedeutend unterscheidet, weil Don Juan bei ihm nicht nur der unbekümmerte Verführer ist. Würde mich mal interessieren, ob hier jemand Frisch und auch andere Sachen kennt und da einen Vergleich ziehen kann?

• Ich kenne zwar noch keine anderen Frisch Bücher, aber ich erinnere mich daran in der Schule, 6. Klasse, eine kleine Statitenrolle in der Aufführung von Don Juan und seine Liebe zur Geometrie mitgespielt zu haben. Der Literaturkurs hatte sie aufgeführt und ich war eine Messdienerin. Mir hat das Stück aus damaliger Sicht gut gefallen. Sehr viel anders wird es heute wohl auch nicht sein.