Lost in Translation

• CHOICES schreibt:

Zwei Amerikaner begegnen einander an einer Hotelbar in Tokio: Ein ehemaliger Fernsehstar, der in Japan einen Werbespot für Whiskey dreht, und die junge Frau eines berühmten Fotografen. Auf der Suche nach einem Seelenverwandten verbringen beide ein Wochenende miteinander, entdecken die Stadt und eine außergewöhnliche Freundschaft.

Gestern hab ich ihn mir angeschaut, nachdem er mir wärmstens empfohlen wurde.
    Und ich muss sagen, er hat mir sehr gefallen. Leider kenne ich weder Land noch Leute, aber der Film scheint beides gut wiederzugeben (lt. Tokio-kenner meiner Bekanntschaft).
    Eine FAntastische, laute und grelle Stadt, in der sich 2 vom Leben enttäuschte, völlig unterschiedliche Menschen treffen. Beide sind sie eher unfreiwillig dort und hadern mit ihrem Leben. Dort, in der Ferne, klammern sie sich aneinander und entwickeln eine Freundschaft, die zu Hause in den USA wahrscheinlich nie möglich gewesen wäre.
    Sie entdecken gemeinsam das ihnen fremde Leben dieser Metropole und entwickeln in dieser lauten, oberflächlich erscheinenden Welt eine leise, tiefgehende, haltgebende Freundschaft.

Der Film hat mich sehr berührt, denn das Gefühl der Fremdheit war mir mal sehr bekannt.
    Die Haptdarsteller hätten nicht besser ausgesucht sein können.
    Und das Ende erfüllt jedermanns Wünsche.

Wenn Ihr ihn sehen wollt, lest ruhig noch ein bisschen Filmkritiken, denn wie ich erstaunt festgestellt habe, gibt es viele, denen der Film nicht gefallen hat.
    Was mir ABSOLUT unverständlich ist. Ich würde ihn jedem empfehlen!

• Interessiert mich sehr. Bill Murray war ja sichtlich enttäuscht, als er keinen Oscar dafür bekam. Die Ausschnitte haben mich aber sehr sehr neugierig gemacht.
    Ist aber wohl ein Film, den man nicht unbedingt auf der grossen Leinwand gesehen haben muss. Wird bestimmt auch daheim gut funktionieren.

Gruss,

Doc

• :] War das schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :anbet

Also, ich kann diesen Film uneingeschränkt empfehlen. Und die Musik ist geil !!!!!!!! Da muß ich mich doch glatt mal auf die Suche nach dem Soundtrack machen !!!

@ doc Guck ihn Dir ruhig an !!!!!!!!!!
    Bill Murray ist zum Niederknien !!!

Ich sag nur "lupf meinen Schlumpf!!" :chen

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe ihn mir heute ausgeliehen und war ziemlich berührt davon.

Ich kann mich noch erinnern, wie es war, in einer fremden Stadt in einem Hotelzimmer zu sitzen, oder in der Lobby/Bar und dabei die Leute zu beobachten, manchmal das Glück zu haben, kurz einige interessante Menschen zu treffen, um sie nie wieder zu sehen, dabei aber für die verbrachte Zeit unendlich dankbar zu sein und diese Erinnerungen tief im eigenen Herzen herumzutragen.

Oh ja, besonders sehenswert.

• Zitat

Original von Fritzi
    Endlich auf DVD !!! Wird bald gekauft !!! :-]

Heute endlich mal in die Tat umgesetzt !!! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wirklich ein sehr gut gemachter Film. Eigentlich kann sich doch jeder dort wiedererkennen, der mal eine Zeit im Ausland verbracht hat und sich dort wirklich verloren fuehlte. Witzig und traurig zugleich.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Also ich war schon öfters alleine im Ausland (und das auch noch länger als eine Woche) und fand den Film trotzdem öde .....

So einsam, dass ich mich mit Menschen abgebe mit denen ich mich daheim nicht abgeben würde, war ich noch nie und das blöde Theater dass sie am Ende machen verstehe ich noch weniger :wow

Wenn sie sich so "wichtig" waren könnten sie ja Telefonnummern austauschen oder sonstiges .... wenn sie sich nicht wichtig waren, war es nicht wichtig sondern banal. Ich verstehe das Theater nicht ....

• Hallo, LadyDuck.

Zitat

Also ich war schon öfters alleine im Ausland (und das auch noch länger als eine Woche) und fand den Film trotzdem öde .....

Das ist schon ein Film, auf den man sich einlassen muß, und ich kann verstehen, wenn das nicht gelingen will. Mir ging es jedenfalls anders - ich mag "Lost in translation" sehr, habe ihn zweimal im Kino gesehen und bei Erscheinen stantepede als DVD gekauft.

Aber es ist auch kein Film nur über das Alleinsein im Ausland. Der Protagonist ist ja nicht irgendwo, sondern in einer Gegenkultur zu derjenigen gelandet, die er gewöhnt ist - und muß ausgerechnet für ein Produkt Werbung machen, das eigentlich uramerikanisch ist (obwohl es ursprünglich aus Schottland stammt). Er kann mit niemandem kommunizieren, er versteht vieles nicht, und daheim bricht seine Familie auseinander. Seine Karriere zerfasert, und außerdem steckt er mitten in der Midlife-Crisis.
    Mmh. Könnte jetzt noch stundenlang schwafeln. :grin Bill Murray hat in diesem Film m.E. die Rolle seines Lebens gespielt (die Lorbeeren hat er mit "Der Tiefseetaucher" wieder ein bißchen verjubelt - was für ein Scheißfilm!). Ich liebe ihn. Diesen Film. Und Murray. Darin.

• Wir wollen uns den Film diese Woche mal ausleihen - nachdem ich hier von einigen, die so ungefähr unseren Geschmack zu haben scheinen, gute Kritik gelesen hab. Mal schaun :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Trotzdem hat der Film im Ganzen auf mich irgendwie so "gewollt anders" gewirkt. Wenn jemand versteht was ich meine....... :-)

Noch nicht, aber kann ja noch kommen? ... ;-)

:wave :knuddel1
    Ikarus

• Ich hab den Film vor ein paar Monaten auf Premiere gesehen...
    Und da der Film so hochgelobt war/ist, hab ich durchgehalten bis zum bitteren Ende.

Mein Fazit.
    Zwei einsame Herzen treffen sich, und gehen wieder auseinander, es waren einige ganz schöne Szenen dabei, aber insgesamt habe ich doch das Meisterwerk gesucht :wow

• Ich sah den Film vor ca. einem Jahr in einer sneak-preview im Kino.
    Er ist schon ein ungewöhnliches Werk, teilweise ziemlich schrill, wenn ich an die Szenen in den japanischen Bars denke.
    Trotzdem fesselt er auf ganz besondere Weise.
    Das Ende war allerdings unbefriedigend für mich....

• Zitat

Original von Tom

Mmh. Könnte jetzt noch stundenlang schwafeln. :grin Bill Murray hat in diesem Film m.E. die Rolle seines Lebens gespielt. Ich liebe ihn. Diesen Film. Und Murray. Darin.

:write

Elke Heidenreich

BT