Die Säulen der Erde - Ken Follett (Komplettlesung)

• Ich bin jetzt irgendwie im Ken Follett-Fieber. :lache Mir hat die Verfilmung ziemlich gut gefallen und so bin ich drauf gekommen, dass ich das Buch ja schon seit eeewigen Zeiten mal lesen wollte. Die Verfilmung wiederum hat audible zum Anlass genommen das komplette Buch (immmerhin fast 49 Stunden!) lesen zu lassen. Tjo, und damit hab ich dann auch diese Woche angefangen. :grin
    Tobias Kluckert spricht sehr gut und betont absolut passend, allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass er zwischen den Sätzen oft ziemlich laut Luft holt, was manchmal störend oder zumindest gewöhnungsbedürftig wirkt (Stichwort: Sarah-Connor-Syndrom).

Die Säulen der Erde - Ken Follett, Komplettlesung von Tobias Kluckert
    England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Viel Spaß - Ich hatte das Hörbuch vor langer Zeit gehört, 12 CDs!
    Es ist eine schöne Geschichte, aber 12 CDs sind einfach zu viel des Guten. :lache
    Via mp3-player mit Memory geht das sicherlich besser. Berichte mal wenn Du fertig bist. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Also an das Schnaufen hab ich mich inzwischen gewöhnt. Er macht es zwar immer noch regelmäßig, aber ich hör's schon gar nicht mehr. :lache
    Aufgemerkt hab ich gestern allerdings an einer Stelle, als ein Mönch zu Jack und Martha sagt "Dann macht euch mal auf die Socken."
    Das kam mir irgendwie total unpassend und viel zu modern vor. Mir ist es glaub ich hauptsächlich deswegen aufgefallen, weil der Rest der Sprache gerade wohltuend an die Vergangenheit angepasst wirkt. Hab mal bei Amazon im englischen Original nach der Stelle gesucht, da heisst es nur "Off you go, then." Aber vielleicht gab es die Redewendung ja wirklich schon... :gruebel Anfühlen tut es sich auf jeden Fall komisch.
    Ansonsten kann ich von der Geschichte aber nur gutes berichten. Spannend, ausführlich, detailliert. Die Figuren benehmen sich nicht immer so, wie man es gerne hätte, aber das ist okay. Ich hab noch viiiel vor mir (an die 30 Stunden :lache).

- Meister Yoda

• Gestern hab ich es zu Ende gehört. UFF! Was für ein Brocken. Da merkt man dann doch, wie sehr sich die Verfilmung vom Original unterscheidet, gerade zum Schluss hin wird das ja immer schlimmer. Jetzt muss ich das erst mal ein bisschen setzen lassen und dann bastel ich auch eine Rezi. :-)

- Meister Yoda