Bücher, die anderen gefallen, aber mir nicht

• Zitat

Original von baro
    Was hast du denn beim Herrn der Ringe gelesen? Original oder Übersetzung, und wenn ja welche. [..]Also wenn du die neuere Übersetzung hattest kann ich die gescheiterten Leseversuche sehr gut nachvollziehen ;)

Den ersten zaghaften Anfang hatte ich vor Jahren (2000 rum, kurz bevor der erste Film raus). Das war die Krege-Fassung (wenigstens sieht die sehr hübsch im Regal aus ;-) ). 2008 war hier im Forum eine Leserunde zu deren Anlass ich mir eine englische Sammelbox gekauft habe... und LoR zum 4. mal abgebrochen habe...
    Harry Potter habe ich übrigens auch sowohl auf deutsch als auch auf englisch versucht...

• Also ich bin auch kein Fan von Herr der Ringe!
    Habe die "The Lord Of The Rings - 50th Anniverary Edition" ... also die englische Fassung gelesen und ich finde moderne Fantasy besser.
    Die verwende Sprache ist nicht sehr schwer und daher gut und flüssig zu lesen, aber die Art der Erzählung und vor allem die Lieder waren nichts für mich!

@ Harry Potter
    Mir hat diese "Welt" sehr gut gefallen und auch diese Bücher habe ich komplett auf englisch gelesen.

@ Bis(s) Reihe
    Diese Reihe empfehle ich nur Leuten die ich nicht mag :grin
    Habe alle vier Bücher auf deutsch gelesen.
    Band 3 und 4 waren etwas besser, als die ersten beiden.
    Aber unterm Strich sind dieser Bücher, zumindest für mich, schrecklich.
    Bei den letzten beiden war zumindest etwas mehr Aktion und weniger Gesülze ...

• Ich finde es schwierig die genannten (Jugend-)Buchreihen als überbewertet zu bezeichnen. Ich denke, niemand würde sagen, dass Stephenie Meyer einen tollen Schreibstil hat und dennoch hat sie extrem viele Leserinnen (ich denke, die männlichen Fans kann man ruhig ausklammern, falls es überhaupt welche gibt) begeistert. Sie hat sich was Neues ausgedacht und ob es dann gefällt oder nicht, das ist meiner Meinung nach eine Frage des Geschmacks. Ich würde also nicht sagen, dass da eine Überbewertung stattfindet. Und dieser Gedankengang trifft für mich auch auf die anderen Bücher zu.

Überbewertet – das sind für mich eher Bücher wie "Deutschland schafft sich ab".

• Mit den Büchern von Martin Suter kann ich nichts anfangen. Habe mehrere versucht, aber dieser Autor ist nichts für mich. Ob ich seine Bücher als überbewertet bezeichnen kann, weiß ich nicht. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Hallo. :)

Also ich finde es schwierig ein Buch als "überbewertet" zu betiteln. Das kommt doch auf jeden selbst an. Es wird nie ein Buch geben, was jeder Mensch als "überbewertet" empfindet.
    Ich persönlich mag zum Beispiel die "Biss Reihe" sehr gerne. Ich bin 21 Jahre alt und finde es ist eine tolle Story, mit viel Nachdruck. Denn es ist in meinen Augen nicht nur eine schnulzige Geschichte, sondern hat auch einiges zwischen den Zeilen versteckt, worüber es sich nachzudenken lohnt.
    Ebenso finde ich, dass Steph Meyer einen sehr angenehmen und tollen Schreibstil hat.
    Das soll keine Lobeshymne werden, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Die einen finden diese Reihe vollkommen sinnlos und "überbewertet", für die anderen ist es eine tolle Geschichte zum immer wieder mal lesen und für wieder andere ist es der Bestseller schlechthin. So ist das nun mal. :)

Zitat

Ich denke, niemand würde sagen, dass Stephenie Meyer einen tollen Schreibstil hat und dennoch hat sie extrem viele Leserinnen (ich denke, die männlichen Fans kann man ruhig ausklammern, falls es überhaupt welche gibt) begeistert. (naurina)

Du ahnst gar nicht, wie viele männliche Leser Stephenie Meyer hat. Vor allem auch bei den etwas jüngeren. ;)
    Ich bekomme es tagtäglich bei uns in der Buchhandlung mit.
    Du würdest staunen, wie viel Jungs diese Geschichte mögen.
    Und wie oben schon gesagt: Ich sage, dass Steph Meyer einen sehr guten und schönen Schreibstil hat ;) Aber wie bereits gesagt. Das ist Geschmackssache. Zum Glück.

Und um nochmal auf das eigentlich Thema zurückzukommen.
    Für mich persönlich werden die Bücher von John Katzenbach total "überbewertet". Ich mag seinen detaillierten Schreibstil überhaupt nicht und finde, dass er absolut keine Spannung aufbauen kann.
    Ebenso geht es mir mit den Bücher von Simon Beckett. Ich habe die "Chemie des Todes" angefangen und musste es nach knapp 100 Seiten einfach weglegen, weil ich es so langweilig fand. Dabei werden diese Bücher auch immer wieder super gelobt.

Aber so ist das nun mal.
    Die einen mögen dieses oder jenes Buch. Die anderen finden es absolut "überbewertet". Das ist nichts, was man verallgemeinern kann. ;)

P.S.: Mit Herr der Ringe konnte ich auch nichts anfangen. Der Einstieg in das erste Buch ist einfach sooo langatmig... furchtbar.
    Dafür bin ich absoluter Harry Potter Fan. So what. ;)

• Zitat

Original von verena

:write

Und "Das Parfum" hat mir persönlich auch nicht so zugesagt..

Endlich noch jemand, dem dieses Buch nicht unbedingt gefiel.
    Ich habe es nach ca. der Hälfte abgebrochen.

• Phantasia,

echt, Männer lesen die Biss-Bücher? Okay, das wundert mich jetzt aber wirklich. Um ehrlich zu sein, würde ich es befremdlich finden, wenn mein Freund die Bücher toll fände. Aber interessant zu wissen, ist es allemal.

Ja, das mit dem Schreibstil ist wohl wirklich Geschmackssache :-)

• Zitat

Original von naurina
    Phantasia,

echt, Männer lesen die Biss-Bücher? Okay, das wundert mich jetzt aber wirklich. Um ehrlich zu sein, würde ich es befremdlich finden, wenn mein Freund die Bücher toll fände. Aber interessant zu wissen, ist es allemal.

Ich kenne noch zwei andere Männer, die diese Bücher angefangen haben.
    Beide haben das erste Buch abgebrochen.
    Ich bin der einzige der so blöd war alle vier zu lesen!
    Die Gespräche mit einer Freundin über die Bücher fand ich aber gut.
    Sie ein Fan und ich …. naja, kein Fan :lache
    Ich sage auch immer, dass alles Geschmackssache ist …. aber verstehen kann ich es nicht! :grin
    Die Bücher sind einfach nur :bonk

Alles IMO :wave

• LeseMann,

echt? Du liest dann alle vier, obwohl Du sie nicht gut findest. Das könnte ich gar nicht. Schlechte Bücher regen mich unglaublich auf. Und dann auch noch eine Buchreihe, wie hast Du das geschafft?

• Zitat

Original von naurina
    Phantasia,

Ich musste doch grad lachen. Aber nicht wegen dir, sondern weil ich falsch gelesen habe.
    Ich habe nämlich gelesen: Echte Männer lesen die Biss Bücher?

Aber ja, echt. Männer bzw. Jungs lesen die Biss Bücher. Und es sind noch nichtmal "verklemmte" kleine Jungs, sondern wirklich nette Burschen, die mir dann sagen: "Ist doch mal was anderes!"
    Ich finds klasse, wenn auch Männer sich dazu bekennen. Warum auch nicht?!

Aber --> back to topic! ;)

• Phantasia,

das hatte ich ja auch fast so gemeint, mit den echten Männern ;-)
    Aber jetzt, wo Du so davon schreibst – ja, warum eigentlich nicht? Ich glaube, dass ich so denke (oder dachte), liegt daran, dass mein Freund halt gar nichts liest. Zumindest keine Bücher...

• @ naurina
    Eine Freundin mit der ich mich oft über Bücher unterhalte, hat mir diese Reihe ans Herz gelegt.
    Nach den ersten beiden wollte ich aufhören, aber wir haben einen Deal gemacht und ich habe die Reihe beendet.
    Band 3 und 4 waren eigentlich gar nicht soooo schlecht, aber ich würde sie nie weiter empfehlen.
    Denn ich vermute, dass viele Männer spätestens nach dem 2 Band den Kopf an die Wand hauen.
    Unterm Strich habe ich es dennoch nicht bereut diese 4 Bücher zu lesen, da ich mich mit der Freundin witzige Wortgefechte hatte.

Habe in einen Thread damals meine Bewertung zu den Büchern abgegeben … und kam gleich mit den Punkten durcheinander.
    Hier mal das Original:

Hier meine korrigierte Benotung:
    Band 1 = 2 Punkte
    Band 2 = 1 Punkt
    Band 3 = 3 Punkte
    Band 4 = 3 Punkte

Somit würde die gesamte Reihe 2,5 Punkte bekommen!

Ich merke gerade, dass mir die beiden Sätze etwas misslungen sind:

Zitat

Band 3 und 4 dagegen haben mir wirklich gut gefallen und unterm Strich bin ich jetzt doch froh die Reihe gelesen zu haben.
    Männlichen Lesern würde ich sie aber dennoch nicht empfehlen :-P

Der zweite Satz sollte eigentlich zeigen wie ich aus Sicht eines Mannes über diese Serie denke und sollte gleichzeitig den ersten Satz ein wenig außer kraft setzen .... dass ist mir, wie so oft, misslungen :lache

• Lesemann,
    danke für die Aufklärung :-) Ich mochte den zweiten Teil übrigens auch nicht so sehr. Das Ende fand ich aber spannend. Ich fand den ersten Teil am besten, da war die ganze Story noch so schön frisch und unverbraucht. Den dritten fand ich auch nicht ganz so toll, den vierten Teil habe ich gerade erst angefangen, da kann ich noch nichts drüber sagen...

• Ich persönlich kann ebenfalls mit Paulo Coelho nichts anfangen und obwohl ich die anderen Bücher von Cornelia Funke mag, halte ich auch "die Tintenwelt" für absolut überbewertet.

Den Herrn der Ringe finde ich allerdings toll (die alte Übersetzung). Ich gebe aber zu, daß, wenn ich die Bücher heute lese, die langatmigen Teile überblättere. Bei den Filmen spulen wir dann auch vor. ;-)

• Überbewertet finde ich im wesentlichen zwei Bücher:

Zum einen "Der kleine Prinz". Ein echt nettes Buch! Aber meiner Meinung nach ist es weder ein Muss, noch stehen dort besonders viele tolle Weisheiten drin, noch ist es sooooooooo schön. Keine Ahnung. Wie gesagt: Nett, aber mehr in meinen Augen absolut nicht.

Und: "Oskar und die Dame in rosa". Ebenfalls nett, und mehr nicht. Es hat mich nicht einmal besonders berührt, war auch nicht besonders tiefgründig.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von oemchenli

Weils alle gekauft haben, das sagt aber noch nichts über die Qualität des Buches aus.

:danke

Ich mache um die Bestsellerlisten nach mehreren Total-Reinfällen mittlerweile einen Bogen und verlasse mich auf die Rezis hier im Forum. Bin ich besser bedient!
    Für mich "überbewertet" (aber jedem das Seine, nicht?): Harry Potter, Bis(s), und ganz klar "Die Bücherdiebin". Nach mehreren Anläufen bin ich immer noch nicht durch.

• Zitat

Original von Bücherfreund

Endlich noch jemand, dem dieses Buch nicht unbedingt gefiel.
    Ich habe es nach ca. der Hälfte abgebrochen.

Ihr seit nicht allein :grin. Aber ich habe durchgehalten. Diese Begeisterung habe ich überhaupt nicht verstanden.