Bücher, die anderen gefallen, aber mir nicht

• Ich habe zwar danach gesucht, aber die Suche spuckte mir keine Einträge aus.
    Außer einen geschlossenen Thread.

Welche Bücher findet ihr überbewertet?

Bei mir ist es die Bis(s) Reihe.
    Ich kann mit der echt nichts anfangen.
    DIe Story ansich ist schon sehr flach, der Schreibstil von der guten Frau mehr als gewöhnlich und dann noch dieses gesülze :rolleyes
    Warum das in der Bestsellerliste war, kann ich mir nicht erklären. Und den Hype darum erst recht nicht.

Und wie sieht es bei euch aus?

Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

• :lache :lache :lache

Wenn ich jetzt alle Bücher auflisten würde, die in der Bestsellerliste sind oder waren, die ich auch gelesen habe und mir ein Urteil erlauben darf...
    Und, die nichts waren...

Da wäre ich morgen noch mit Tippen beschäftigt!

:keks

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Kannst ja vereinzelnt Beispiele nennen.
    Das mit der Bestsellerliste war persönlich nur ein Beispiel, da ich mir diesen Hype echt nicht erklären kann.

• Bitte nicht schlagen. *geht in Sicherheit*

Ich finde Harry Potter überbewertet. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. :-)

• Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was alle am Herrn der Ringe finden... ich ahne es aber. Die Geschichte an sich ist schon toll...aber wie man sich durch die Schreibe durchkämpfen kann bleibt mir ein Rätsel.
    Beim Potter ging es mir auch so. Die Geschichte ist... ganz nett. Aber das sind andere wohl auch. Zwei Leseversuche von mir sind aber gescheitert.

... ich traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu, hier in den Fällen das Urteil "überbewertet" auszusprechen. Lesegeschmäcker sind nunmal verschieden, und nur weil mich ein Buch nicht wirklich erreicht, kann man doch nicht sagen, dass die allgemeine Bewertung zu hoch war. Das halte ich shcon für vermessen. Andere mögen es halt.. manchmal auch viele andere. Viele Leute trinken gern Kaffee, mich kannst damit jagen... aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht wirklich streiten.
    Überbewertet wäre für mich am ehesten noch sowas wie "Feuchtgebiete" (habe ich allerdings nicht gelesen, interessiert mich nicht).. da wurde so viel drüber diskutiert, und am Ende hat es wohl doch kaum einem wirklich gefallen. Das war ein Selbstläufer der mir zeigt, warum ich auf Bestsellerlisten an sich erstmal nichts gebe.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Hier gibt es einen langen Thread, der eine vergleichbare Fragestellung und viele Antworten bietet: Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.

Den hatte ich auch gefunden, aber auf der letzten Seite steht, dass man doch bitte einen neuen Thread aufmachen soll, da der andere zu voll ist und die den Server nicht überlasten wollen.

• Oh ja, Coelho, finde ich auch absolut überbewertet, dann die bereits genannten
    "Herr der Ringe" und die "Harry Potter" Reihe.
    Mit Martin Sutter kann ich auch nicht besonders viel anfangen, ebenso wie mit den Büchern von Thommy Jaud und David Safier.
    Und jetzt höre ich lieber auf, weil mir sonst noch ganz viele einfallen. :yikes

• Zitat

Original von redator
    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was alle am Herrn der Ringe finden... ich ahne es aber. Die Geschichte an sich ist schon toll...aber wie man sich durch die Schreibe durchkämpfen kann bleibt mir ein Rätsel.
    Beim Potter ging es mir auch so. Die Geschichte ist... ganz nett. Aber das sind andere wohl auch. Zwei Leseversuche von mir sind aber gescheitert.

(man verzeihe mir das ich nur nen Teil zitiere, aber auf den beziehe ich mich halt)

Was hast du denn beim Herrn der Ringe gelesen? Original oder Übersetzung, und wenn ja welche. Die alte von Carroux oder die neue Krege-Übersetzung, die die Jugend von heute erreichen sollte? Ich habe ein paar Jahre bevor die Filme kamen mir die Carroux-Übersetzung geliehen und war begeistert. Dann kam der ganze Hype (den ich in der Weise auch nicht verstanden habe, aber ok) und meine Patentante hat mir irgendwann Herr der Ringe geschenkt. Ich wolltes halt nochmal lesen wenn ich es jetzt schon selber habe und habs abgebrochen. Dachte schon mein Lesegeschmack hätte sich so geändert, aber hab dann mal mitbekommen das es zwei Übersetzungen gibt. Also wenn du die neuere Übersetzung hattest kann ich die gescheiterten Leseversuche sehr gut nachvollziehen ;)

• Definiert doch mal "überbewertet", dann weiß ich vielleicht was ihr meint. :lache

Es gibt Bücher da wird ein Hype drum gemacht und bei anderen nicht, und ich lese was ich will und wenn ein "überbewertetes" dabei ist hm so what.

Hauptsache mir gefällts.

• Ich tu mich auch damit schwer, ein Buch als "überbewertet" zu betiteln.
    Allerdings hatten wir letztens in einem Seminar eine interessante Diskussion: Ob man nicht, um das Leseverhalten der Schüler positiv zu bestärken, Bücher wie die Bis(s)-Reihe oder Harry Potter im Unterricht lesen lassen sollte.

In diesem Fall wären die Bücher für mich absolut überbewertet. Und so würde ich diese Latte auch legen - wenn man hofft, einen tieferen Erkenntnisgewinn aus irgendwelcher Unterhaltungsliteratur zu erhalten. Momentan fällt mir dazu kein Beispiel ein.