Was kocht Ihr Weihnachten?

  • Seit ein paar Jahren koche ich immer schon Wochen vorher, wenn gerade mal Zeit ist, einen riesigen Topf Gulasch und friere es portionsweise ein. Je nachdem, wieviele Leute dann beim traditionellen Großfamilientreffen am 1. oder 2. Weihnachtstag aufschlagen, wird eine passende Menge aufgetaut. Dazu Nudeln und Tiefkühlgemüse. Oder Pellkartoffeln (die jeder selbst zu pellen hat :grin) und Rotkohl aus dem Glas. Für den Kuchen sind die Schmiemu und ihre Schwester zuständig, für sonstiges Schnaggelzeug die Cousins und Cousinen. An Heiligabend essen wir nur Fleischwurst mit Brötchen.
    Die Zeiten, wo ich Weihnachten weitgehend in der Küche verbracht habe, sind definitiv vorbei. :chen

  • Sandrah die schlesischen Bratwürste sind meist aus Kalbfleisch und das ist ein ganz feines Brät. Die sehen beim kaufen sehr hell aus meist so leicht rosa. Schmecken klasse und gibt es bei uns schon mein ganzes Leben zum hl. Abend.

  • Zitat

    Original von Nadezhda
    Die Zeiten, wo ich Weihnachten weitgehend in der Küche verbracht habe, sind definitiv vorbei. :chen


    Deswegen Fondue! :grin


    Das Schnippeln von Fleisch und Gemüse macht mir nix aus - ich dreh den Radio laut und wusel so vor mich hin.


    Saucen macht jeder 1-2 und bringt sie abends mit. Also auch hier kein Streß. Und Fondue ist ein schönes, festliches Essen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gestern für eine Weihnachtsfeier mit dem Motto Österreich gekocht und für lecker befunden:

    Schweinemedaillons mit Kürbiskruste


    Zutaten für 4-6 Personen:

    60 Gramm Kürbiskerne

    60 Gramm Butter

    60 Gramm Semmelbrösel

    2 El Kürbiskernöl

    1 Eigelb

    1/2 Tl Salz

    Pfeffer


    Ca. 800 Gramm Schweinefilet


    Zubereitung:

    Butter weich werden lassen (Mikrowelle hilft).

    Kürbiskerne im Blitzhacker o.ä. zerkleinern.

    Alles außer dem Fleisch zu einer Paste verrühren.

    Schweinelende abtrocknen, in 3-4 cm dicke Medaillons schneiden und von beiden Seiten scharf anbraten.

    Dann in eine feuerfeste Form setzen und mit der Paste bestreichen (das ging am besten mit einem kleinen Palettmesser).

    Im Backofen auf Grillfunktion einige Minuten gratinieren, bis die Oberfläche gebräunt ist.


    Wer mag, kann die Rückstände vom Anbraten mit Wein, Brühe oder Fond ablöschen und mit Soßenbinder und Sahne zu einer passenden Sauce verarbeiten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei uns gibt es an Heiligabend wieder Raclette. Da sind wir als Familie unter uns und bei der Vorbereitung helfen alle mit. Das ist sehr entspannt, spaßig und schön. :)


    Am 1. und 2. Feiertag muss ich nicht kochen. Das machen "die Omas".

  • Mein Mann besteht auf Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend. Dann muss er halt den Kartoffelsalat selber machen, ich falle ja aus dieses Jahr.

    An den Feiertagen werden wir Raclette und am anderen Tag gefüllte Ente machen, die liegt schon im Tiefkühlfach. Wann was liegt an meinen Eltern, je nachdem ob sie Lust auf Raclette haben oder nicht....

  • Am Heiligabend wird es Kartoffelsalat mit Räucherfisch geben. Am 1.Weinachtstag gibt es Steak mit Rosmarinkartoffeln und Speckbohnen.

    Am 2. Weihnachtstag gibt es Reste und viel Kuchen, den bringen ( hoffentlich) zum Teil meine Freundin und Cousine mit. Dieses Jahr gibt es weder Ente noch Gans, mein Mann hat da dieses Jahr so gar keinen Appetit drauf.

  • An Heiligabend gibt es, wie bei vielen, Raclette. Am ersten Weihnachtstag dann Fondue mit Brühe (kein Fett). Am zweiten werden die Reste vertilgt....


    :mahlzeit

  • Mein Mann besteht auf Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend. Dann muss er halt den Kartoffelsalat selber machen, ich falle ja aus dieses Jahr.

    An den Feiertagen werden wir Raclette und am anderen Tag gefüllte Ente machen, die liegt schon im Tiefkühlfach. Wann was liegt an meinen Eltern, je nachdem ob sie Lust auf Raclette haben oder nicht....

    Ja, an Heiligabend hat auch hier der Kartoffelsalat mit Würstchen seine Tradition.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wir sind im Urlaub und da gibt es angedacht am 24 Kartoffelsalat, Würstchen & / oder Frikadellen und am 25. dann Raclette (haben uns extra ein kleines mit 2 Pfännchen gekauft) der 26 ist dort schon wieder ein normaler Tag und ich denke, Männe tendiert dann zu Pommes, Bitterballen usw. aber schauen wir mal, wenn wir am 23 dort einkaufen gehen, was am Ende auf den Tisch kommt.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Am Heiligen Abend werden wir bei meiner Mutter (auf unseren Wunsch) mit Grünkohl gemästet, am Ersten zaubere ich für die Eltern und Schwiegereltern indisches Hühnchen mit Aprikosen, dazu einen Pilaw mit Datteln und Feigen. Die sollen schließlich nicht vergessen, bei wem sie zu Besuch sind - und außerdem mögen sie unsere asiatische Küche, die sie sonst nicht bekommen. :)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Wie immer gibt es an Heiligabend Fondue (mit Brühe). Am ersten Feiertag gibt es bei meiner Mutter die beste Gans der Welt. Am zweiten Feiertag kommen die Kids zu uns, aber da werden wir wohl was leichteres machen. Nur was, das wurde noch nicht geklärt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)