Arno Strobel - Magus - Die Bruderschaft - Heikko Deutschmann liest

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Magus – die Bruderschaft - Arno Strobel

Inhalt:

Der Papst ist tot - lang lebe die Bruderschaft! Wer steckt hinter dem tödlichen Attentat auf den neu gewählten Papst? Geheimnisvolle Tagebücher führen Bischof Corsetti auf die Spur einer mächtigen und mysteriösen Bruderschaft, die seit dem Zusammenbruch des Dritten Reiches im Verborgenen ein gefährliches Komplott gegen die katholische Kirche schmiedet. Bald schon stehen sich mächtige und ebenso machtgierige Institutionen in einem Spiel voller Intrigen und skrupelloser Machenschaften gegenüber, in dem es scheinbar keinen Gewinner geben kann .. .

Autor:
    Arno kennen die meisten ja, da brauch ich ja nicht mehr so viel zu ihm zu schreiben.
    Außer, daß er in echt doch wesentlich netter ist, als viele seine Protagonisten und man mit ihm gut ein Bierchen trinken kann. :grin

Sprecher:
    Heikko Deutschmann
    war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, so in "Der Laden", "Kanzleramt", "Operation Rubikon", "Der Aufstand" oder "Affäre Kaminski".
    "Der Mann mit der Stimme" (Woman) ist einer der beliebtesten Hörbuchsprecher Deutschlands.

Meine Meinung

Es sind bei diesem Thriller zwar nur 4 CDs, aber die haben es in sich.
    Zu den Kürzungen kann ich natürlich nichts sagen, da ich eben nur die Hörbuchversion kenne, aber so gesehen kann ich nicht sagen, daß mir etwas gefehlt hätte.
    Es beginnt schon gleich spannend, wie in der Inhaltsangabe beschrieben. Der neue Papst soll seinen ersten Segen nach seiner Wahl über das Volk sprechen – da fällt ein Schuß und der neue Papst fällt einem Attentat zum Opfer.

Nach und nach enthüllt sich hier der Weg, der zu diesem Attentat führte, die Motive des Schützen werden im Laufe der Geschichte immer deutlicher dargestellt, auch wenn man bis kurz vorm Ende nicht weiß, wer es war.
    Es läßt sich erahnen – mir war jedenfalls ab einem bestimmten Zeitpunkt, klar, WER es sein muß.
    Allerdings tut das der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil.

Normalerweise mag ich nicht so besonders gerne Rückblenden, da ich dann immer in dem Moment der Handlung verharre und warte, daß diese dann weitergeführt wird. Bei Rückblenden dauert mir das einfach oft zu lange, bis der Strang wieder an der vorher verlassenen Stelle wieder einsetzt.

Aber – hier war das anders. Zum Glück.
    Gerade hier wurde die Spannung, der Sinn des Attentats, der sich erst allmählich aus der über 40 Jahre langen Rückblende so richtig verdeutlichen konnte, zur eigentlichen Spanungshandlung. Bis er wieder hin führte zum Anfang, der gleichzeitig das Ende war…

Mich hat die Geschichte von Beginn an gepackt - schon auch aus dem Grund, daß ich den Hintergrund verstehen wollte.
    Ich konnte mir nicht vorstellen daß es sich einfach nur um ein „normales“ Attentat handeln konnte.
    Und – ich wurde nicht enttäuscht.
    Auch das Ende hat mich dann noch einmal überrascht, nicht die Handlung, sondern die Gedanken.
    Die es in sich hatten…..

Für mich eine sehr logische Handlung mit erschreckend zum Teil bösartigen Charakteren.
    (Arno – Manchmal bist Du mir unheimlich, wie kommst Du immer auf diese Protagonisten? Ich glaub, da müssen wir mal in echt drüber reden :chen)

Auch der Sprecher Heikko Deutschmann macht das Hörbuch zu einem Genuß.
    Einziges Problem dabei war, daß ich den Schauspieler schon so oft gesehen habe und nun immer das Gefühl hatte, ihn vor mir zu sehen mit dem Buch auf dem Schoß, wie er mir vorliest.
    Äußerst irritierend, da er doch ein sehr ansehnlicher Mann ist. :grin

Eine Sache allerdings fehlte mit – ich vermute mal, daß die der Hörbuchkürzung zum Opfer fiel.

Wer das weiß, darf es mir gerne schreiben, damit meine Neugier gänzlich befriedigt wird.

Fazit:
    Ein sehr spannender Vatikan/Kirchenthriller, der durchweg logisch, spannend und auch zum Teil sogar erschreckend nachvollziehbar ist.
    Für alle Arno Strobel Leser sehr empfehlenswert.
    Auch wenn ich es erst nach dem Trakt und dem Wesen entdeckt habe, daß hier auch noch ein Spannungsschätzchen des Autoren auf Leser bzw. Hörer wartet.