Mördereulen-LR "Manisch" von Ruth Newman ab 15.02.2010

  • Für die Februar-Leserunde der Mörderulen ab 15.02.2011 wurde gewählt


    Ruth Newman: Manisch


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Olivia Corscadden hat den Täter gesehen, davon ist der Psychologe Matthew Denison überzeugt. Sie ist die einzige Zeugin, die einzige Hoffnung, den Serienkiller zu fassen, der im ehrwürdigen Ariel College von Cambridge Todesangst verbreitet. Auch sein letztes Opfer, wieder eine junge Studentin, wurde auf brutale Weise ermordet. Doch Olivia, die man starr vor Entsetzen neben der Leiche ihrer Freundin fand, spricht kein einziges Wort. Denison muss Olivia zum Reden bringen und ans Licht holen, was die junge Frau offenbar mit aller Macht verdrängt. Nur dann kann der „Schlächter von Cambridge“, wie die Presse ihn nennt, gefasst werden. Doch je mehr Denison erfährt, desto schrecklicher ist sein Verdacht ...


    Matthew Denison kann ein Gefühl von Übelkeit nicht unterdrücken. Als Psychologe ist er an den Anblick von Leichen nicht gewöhnt, doch nun liegt ein grausam zugerichteter, geradezu ausgeweideter Frauenkörper vor ihm. Es ist bereits der dritte Mord am traditionsreichen Ariel College, doch noch immer gibt es keinen Hinweis auf Motiv oder Täter. Schon längst hatte Denison geahnt, dass es sich um einen Serienkiller handeln musste, doch die Polizei hatte ihm nicht glauben wollen. Nun hat auch die Presse Wind von den Morden bekommen und erzielt mit Schlagzeilen zum „Schlächter von Cambridge“ Rekordauflagen. Doch etwas ist anders bei diesem dritten Fall: Es gibt eine Zeugin. Allerdings spricht Olivia Corscadden kein Wort, seit man sie reglos in einer Ecke jenes Zimmers fand, in dem ihre Mitstudentin abgeschlachtet wurde. Olivias Freund Nick Hardcastle scheint ebenfalls unter Schock zu stehen. Und auf seinem weißen Hemd und seinem Jackett sind Blut und Spuren menschlicher Eingeweide zu erkennen. Immer wieder murmelt er: „Ich wollte sie wieder hineintun. Ich wollte sie nur wieder hineintun.“ Ist er womöglich der Killer? Denison hat keine leichte Aufgabe vor sich. Er wird versuchen müssen, Olivias Starre zu durchbrechen und ihre Erinnerungen an diesen Abend ans Licht zu holen. Er kann einfach nicht verstehen, warum der Mörder Olivia verschont hat. Was hat sie wirklich gesehen? Und Denison wird schnell vorgehen müssen, bevor der Täter ein weiteres Mal zuschlagen kann und dann vielleicht alle Zeugen beseitigt.


    Über den Autor
    Ruth Newman ist Anfang dreißig, wurde in Reading geboren, wuchs in London auf und lebt nun in Cambridge. Schon seit ihrer frühesten Kindheit wollte sie Autorin werden. Mit vierzehn schrieb sie ihre erste Kurzgeschichte, die ihr ein Interview in der „Hackney Gazette“ einbrachte. Sie studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie am berühmten King’s College in Cambridge und arbeitete nach ihrem Abschluss in verschiedenen Universitätsbibliotheken von Cambridge und seit 2002 als Online-Redakteurin. Dem Schreiben widmet sie sich leidenschaftlich in ihrer Freizeit.


    Die Teilnehmer sind:


    Alisha
    Dyke
    Sabine_D
    Wiggli
    Hoffis
    Jasmin87
    Vivian
    abendsternchen


    Weitere Mitleser sind herzlichst Willkommen :wave

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • :kiss der Katze



    Die Einteilung:


    Seite 1 - 93
    Seite 94 - 181
    Seite 182 - 272
    Seite 173 - 356
    Seite 357 - Ende


    Wenn es keine Einwände gegen die Einteilung gibt, melde ich die Runde in den nächsten Tagen an

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich werde wohl erst ein paar Tage später einsteigen, weil ich noch mitten in einem anderen Buch stecke :wave
    Ich bin echt gespannt auf "Manisch", es liegt schon ewig auf meinem SUB :-)


    Ich hänge noch bei Greg Iles, auch bei mir dauert es noch ein wenig.

  • Ich werde an dieser LR nicht teilnehmen. Zumindest nicht in der nächsten Zeit. Ich habe hier 2 WB liegen, die ich gerne lesen und weiterschicken möchte. Die werde ich jetzt vorziehen. Das Buch Manisch muss dann halt noch ein wenig länger subben.