Das beste Pferd der Welt
Sam trippelte unruhig von einem fuß auf den anderen, ich wiegte mit der Hüfte mit, fing jede seiner Bewegungen sanft ab und wisperte ihm beruhigende Worte ins Ohr. Die Kinnkette seiner Kandare klingelte leise als er seinen Kopf hin und her schlug. Wir standen vor einem großen Tor und warteten, das wir zu unserer Prüfung aufgerufen wurden.
Hinter mir standen mein Trainer und mein Vater und beäugten uns kritisch. „Du bist lebensmüde mit dem Pferd darein zu gehen.“ Sagte mein Vater. Mein Trainer beobachtete nur und runzelte die Stirn, zog die Schultern hoch und schüttelte den Kopf, bevor er sich umdrehte und davon stiefelte.
Da Tor öffnete sich. „Jane auf SAM“ dröhnte es aus der Lautsprecheranlage. Sammy erschrak und blieb zitternd stehen, nicht dazu zu bewegen auch nur einen Schritt zu tun. Ich schlug die hacken zusammen, schnalzte mit der Zunge. Redete ihm zu. Nichts passierte. Wieder ertönte die Aufforderung über den Lautsprecher. Ich beugte mich vor und pustete ihm leicht in seine zuckenden Ohren. Er schnaubte drehte seinen Kopf und sah mich unschlüssig an. Wieder schlug ich die Hacken zusammen. Sam machte einen Riesensatz nach vorne und im nächsten Moment segelten wir in die Reithalle. Ich roch den leicht modrigen Geruch von nassem Sand, hörte verhaltenes Kichern aus dem Publikum während ich meinen Zylinder vorsichtig gerade rückte.
Meine Musik sprang an und die Muskeln des kleinen dunkelgrauen Pferdes unter mir spannten sich. Ich nahm die Zügel kürzer. Reckte meinen Hals und sah stolz gerade aus. Sams Hals wölbte sich im richtigen Winkel. Sein „Imponiermuskel“ schwoll an und er schmiß seine Beine mit so viel Schwung, daß ich auf meinem frisch gefetteten Sattel fast ins Rutschen gekommen wäre. Die Moldau rauschte durch die Lautsprecher und wir rauschten durch die Halle. Konzentriert ohne Fehler und stolz, als würden wir einen Grandprix reiten.
Im Publikum erhaschte ich einen Blick auf meinen Vater, der mir während des Trainings mit Sam immer wieder gepredigt hatte, ich vergeudete meine Zeit und sein Geld. Er stand mit offenem Mund da und sah zu wie seine Tochter und ihr „zotteliger Araber“ durch die Halle schwebten. Sam war früher Trabrennen gelaufen. Klein, zierlich aber extrem muskulös war der kleine Apfelschimmel bei uns im Stall angekommen und kannte kein anderes Tempo als Trab. Monatelang war ich mit ihm spazieren geritten, hatte ihn longiert, ihn „gassi geführt“ während mich alle anderen belächelten und sagten „Aus dem Zossen wird nie ein richtiges Pferd, gibs auf, spann ihn vor ne Kutsche, das kann er.“ Aber das war mir nicht genug. Ich wußte, daß mehr in dem verängstigten rennenden kleinen Kerl steckte und außerdem paßte er von den Proportionen her perfekt zu mir. Er war das perfekte Dressurpferd für mich. Nur das, daß außer mir niemand glauben wollte.
Er hatte mich so oft abgesetzt und war unzählige Runden mit mir gerannt ohne sich bremsen zu lassen. Er hatte sich mit anderen Pferden angelegt, obwohl ich auf ihm saß. Bis ich den Trick herausfand. Sam mußte allein in der Halle sein. Dann hatte er kein Rennfieber mehr, dann war er das beste Dressurpferd, daß man sich wünschen konnte. Also hatte ich trainiert, jede Nacht wenn in der Halle nichts los war, sah man mich und Sam dort drin verschwinden hörte klassische Musik und konnte doch nichts sehen, weil ich die Tür verschloss.
Heute war der Tag es allen zu zeigen. Sam schwebte weiter durch die Halle. In der Prüfung waren wir schließlich auch alleine, keine Probleme also. Die Musik schwoll kurz an und stoppte gleichzeitig mit Sam. Grüßend senkte ich meinen Kopf und meine Hand. Ließ die Zügel lang und verließ hoch erhobenen Haupts mit Sam die Halle.
Note 8,9 schallte es hinter mir aus den Lautsprechern, das bedeutet den 1. Platz für Sam.
Ein Grinsen stahl sich auf mein Gesicht als sich zwei sehr zerknirschte Herren auf uns zu bewegten.
Mein Vater und mein Trainer spuckten nahezu gleichzeitig auf den Boden und sagten im Chor: „Ok, du hast gewonnen, der kleine Zossen hat Potential.“
Zwei Wochen später wurde Sam zu einem unvorstellbaren Preis verkauft...
SAM wo bist du, du weltbestes Pferd?