ausführliche Beschreibungen oder rasanter Handlungsverlauf?

• Hallo. :)

Das find ich eine schwierige Sache.
    Ich persönlich mag Bücher in denen es auch mal hoch hergeht, wo man selbst mit dem denken kaum noch nachkommt.
    Aber dann hab ich auch nichts dagegen, wenn man mal ein bisschen verschnaufen kann und es etwas ruhiger zugeht.
    Allerdings schrecke ich vor seitenlangen Beschreibungen, à la Herr der Ringe oder auch John Katzenbach - Romanen, doch sehr zurück.
    Ich mag es einfach nicht, wenn man Satz um Satz nur noch mehr gelangweilt wird. Und es immer mehr darum zu gehen scheint, bloß ein dickes Buch zu schreiben mit über 800 Seiten mindestens.
    Dann hab ich lieber 400 Seiten weniger, dafür ist die Story aber spannend und man bleibt am Ball. ;)

• Ich finde diese Entscheidung sehr schwierig und meiner Meinung nach, kommt es immer auf das Buch darauf an.
    Bei dem Buch "Splitter" von Sebastian Fitzek würde es wohl eher weniger passen, wenn viel beschrieben wird. In diesem buch muss es einfach so sein, dass alles etwas schneller geht und das man mit seinem eigenen Denkprozess fast nicht mehr hinterh kommt.
    Andererseits gibt es auch Bücher, bei denen eine ausführliche Beschreibung einfach sein muss, um sich alles etwas besser vorstellen zu können. Dieses ist mir am liebsten bei historischen Büchern und Büchern, die in einem anderen Land spielen, welches ich vielleicht noch nicht kenne.
    Und bei manchen Büchern find ich, sollte es eine gute Mischung aus beiden Bereichen geben, so finde ich zum Beispiel ist es bei Harry Potter. Ab und an rasant und dann alles wieder schön ausführlich beschrieben.
    Aber Geschmäcker sind verschieden und jeder liest halt das gerne, was er gerne mag.

• :write

Mag auch eher Bücher, in denen es viel Action gibt und weniger Beschreibungen. Natürlich dürfen die Beschreibungen nicht zu kurz kommen, aber allzu lange Beschreibungen nerven mich bloß und ich fange an dann die Absätze zu überspringen.

• Eigentlich mag ich lange Beschreibungen, "ruhige" Handlungen - Herr der Ringe ist sowieso eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Aber es gibt durchaus auch actionreichere Bücher, die ich toll finde - die Harry-Dresden-Reihe von Jim Butcher z.B., da passt es einfach.