House of Night 4: Ungezähmt (Untamed) - P.C. & Kristin Cast

• 4. Teil der “House of Night”-Serie

Originaltitel: Untamed (2008)
    Lübbe Audio 2010, bearbeitete Fassung, 5 CDs, 368 Min.

Über den Inhalt:
    Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind. Zoey weiß, wovon sie spricht. In nur einer Woche wenden sich alle ihre Freunde von ihr ab und sie wird zur absoluten Außenseiterin. Jetzt bleiben ihr nur noch zwei wirkliche Freunde, allerdings ist die eine untot und der andere nicht mal Gezeichnet. Außerdem hat die Hohepriesterin Neferet den Menschen den Krieg erklärt und Zoey weiß tief in ihrem Herzen, dass das falsch ist. Aber wird irgendjemand auf sie hören? Zoeys Abenteuer auf dem Vampir-Internat nehmen eine gefährliche Wendung: Ihr Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, schreckliche Pläne kommen ans Licht, und eine uralte, böse Macht erhebt sich …

Über die Autorinnen:
    P.C. Cast und Kristin Cast sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann weltweit. P.C. Cast ist Lehrerin und eine bekannte Fantasyautorin. Sie lebt und arbeitet in Oklahoma, USA. Ihre Tochter, Kristin Cast, wurde für ihre Gedichte und journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt ebenfalls in Oklahoma und studiert an der Universität von Tulsa Kommunikationswissenschaften.

Über die Sprecherin:
    Marie Bierstedt ist die deutsche Stimme von Alyson Hannigan in „Buffy“, synchronisiert Kirsten Dunst („Spiderman“ und Disneys „Cinderella“), Reese Witherspoon („Eiskalte Engel“) Kristin Kreuk („Smallville“), Kate Beckinsale, Kate Hudson und viele andere. Marie Bierstedt ist auch als Hörbuchsprecherin sehr beliebt.

Meine Meinung:
    Die Story setzt ungefähr eine Woche nach dem Ende des letzten Teils ein. Nachdem Zoey und ihre Freunde zunächst einiges zu klären haben, kommt die Handlung langsam in Fahrt.
    Mit der Einführung weiterer Nebenfiguren haben die Autorinnen einen guten Griff getan. Die Nonne Mary Angela, der Jungvampyr Stark und die Hohepriesterin Shekinah geben der Geschichte neue Farbe.
    Zoey benimmt sich erwachsener, für neue Liebeleien hat sie diesmal keine Zeit. Denn von Beginn an geht es deutlich düsterer zu als in den vorangegangenen Bänden, was sich zum Ende hin noch steigert. Fast hatte ich den Eindruck, als würde die Serie von Fantasy ins Horrorgenre wechseln.
    Der dicke Cliffhanger am Schluß hat mich etwas geärgert. Gerade als es so richtig gruselig wurde, war das Hörbuch zu Ende. Eine sehr spannende und düstere Geschichte, deren Ausgang andeutet, dass die Autorinnen eine andere Richtung einschlagen werden. Nun heißt es bis zum Februar 2011 auf die Fortsetzung warten.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Zoey und ihren Freunden weitergeht. Diese Reihe stellt sich als wesentlich komplexer heraus, als es zunächst den Anschein hatte. Unnötig, erneut zu erwähnen, dass man unbedingt mit dem ersten Teil beginnen sollte.

Maries Bierstedts Stimme ist für mich inzwischen fest mit der „House of Night“-Serie verbunden. Sie unterstreicht Zoeys Erwachsenwerden vom naiven Teenager zur verantwortungsbewussten jungen Frau wunderbar.