Warum werden wir überwacht ?

• Zitat

Original von Entenmann
    Demnächst kann ich also wildfremde Menschen auf der Straße mit meinem Handy fotografieren, über soziale Netzwerke ihre Namen/Adresse/Umfeld einsehen und mir dann auf Google Street View ansehen, wo sie wohnen.

Ja, wenn diese Leute ihre persönlichen Daten über Facebook & Co. verbreiten, geht das in der Tat. Aber ich könnte besagten wildfremden Menschen auch einfach nach Hause folgen, auf die Weise finde ich auch heraus, wo sie wohnen und wie sie heißen...

• Zitat

Original von agu
    Aber ich könnte besagten wildfremden Menschen auch einfach nach Hause folgen, auf die Weise finde ich auch heraus, wo sie wohnen und wie sie heißen...

Das ist aber mehr Aufwand... ;-)

Wenn wir dies alles aber nicht wollen, müssen wir alles bar zahlen, nicht mehr beim Online-Shop einkaufen, nichts mehr liefern lassen, keine Punkte mehr sammeln, keine Meilen bei der Fluggesellschaft, kein Facebook sondern echte Verabredungen in der realen Welt und natürlich auch keine Onlinechats mehr. Handy abschaffen, denn damit kann man geortet werden. Immer mit Baseballcap und grosser Sonnenbrille auf die Strasse, auch in der Nacht, damit keiner ein verwertbares Bild von mir machen kann.

Ach ja, Briefe schreiben geht dann noch.

• @ bogart:
    Es mutet merkwürdig an, wenn steuerfinanzierte Überwachung kritisiert wird und im Impressum auf ebenfalls steuerfinanzierte Förderung verwiesen wird
    (denn nichts anderes sind Mittel des Jugendamtes Dresden).

Nichts für ungut, auch ich bin gegen Überwachung und halte die Freiheit für eines der höchsten Güter und dennoch ich möchte hinterfragen, ob wir derartige Nullsummenspiele brauchen :gruebel.