Bräuchte dringend Hilfe bei einem Reim/ Gedicht

• Liebe Eulen,

( ich hoffe, das Thema ist hier richtig, aber ich denke schon ^^)

Weihnachten rückt immer näher und ich möchte meiner Mama einen Gutschein schenken. Sie jammert immer wieder, dass sie sich nie was zum anziehen kaufen kann. Deshalb wollen meine Schwester und ich ihr einen Gutschein für einen Klamottenladen bei uns in der Nähe schenken.

Ich bin eigentlich kein Freund von Gutscheinen, aber ich weiß genau, dass sie sich sonst nichts kaufen würde, weil sie lieber meiner Schwester oder mir etwas kauft und sich nie etwas gönnt....

Da ein Gutschein an sich nicht sehr persönlich ist, wollte ich ein Gedicht/ Reim dazuschreiben...

Jetzt sitze ich schon seit Tagen dran und ich schaff es einfach nicht, etwas auf die Reihe zu bringen, was sich irgendwie reimt oder sich nach überhaupt nach etwas anhört...

Jetzt wollte ich euch fragen (es gibt bestimmt einige, die gut reimen können ;) ) Ob mir jemand von euch vielleicht helfen kann?

Das wäre wirklich sehr lieb, ich bin einfach nicht gut darin...

Nur ein paar Zeilen...
    So in der Art :

Liebe Mama,

hier ein Gutschein für dich
    ( jetzt scheitere ich schon, was reimt sich auf dich? :D:D )
    -> nicht sehr weihnachtlich :D
    Ich bin so schlecht in reimen, wie man sieht..

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Viele liebe Grüße eure Juli

• Ein Versuch :)

Shoppen, das macht riesen Spaß,
    gönnt man sich auch selber was!
    Gefallen solls – und passen auch,
    drum such’s am besten selber aus.
    Dafür ein Gutschein – für dich allein!
    Kauf dir schöne Klamotten ein!

• -kein Kommentar-
    Takanari :kiss

Ich kann dir nur allerwärmstens die Seite 2rhyme ans Herz legen. Dort gibst du jeweils die Endung ein, die du brauchst und der Automat spruckt dir die Worte aus, die sich darauf reimen, sprich: Die selbe Endung haben. :-)

Achte unbedingt auf das Versmaß!
    Ansonsten viel Spaß :wave

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Hallo Juli,
    ich bin auch kein grosser "Dichter", aber als Vorschlag oder Anregung hab ich mir das hier mal "zusammengereimt":

Mama,
    du sollst dir auch mal etwas gönnen,
    drum möchte ich dich heut verwöhnen.

Der Gutschein soll's dir möglich machen,
    zu kaufen ein paar schöne Sachen,
    die dir ganz viel Freude bringen.
    Ich hoffe, es wird mir gelingen.

Dann fällt von deinem Weihnachtsglück
    ganz viel auch auf mich zurück.

:wave

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• ohne butterfly vor den Kopf stoßen zu wollen :knuddel1
    Ich finde das von takanari genau richtig für solch einen Zweck!
    Außer natürlich du möchtest etwas rührendes schreiben, aber für einen Gutschein reicht das vollkommen, aus, weil dadurch alles gesagt wurde. Meiner Meinung nach :-]
    Oder mach doch eine Mischung, beispielsweise häng die beiden letzten Verse von butterfly noch an das von takanari und fertig ist ein netter Spruch. Mehr solchs ja nicht werden.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Hey, vielen vielen Dank!

Das sind wirklich zwei supertolle Reime.

Gefallen mir beide gut.

Ich werde mal schauen, welches ich nehme oder ob ich beide irgendwie zusammenfüge.

Tausend Dank ;) Habt mir wirklich geholfen :)

Eure Juli