Joe Abercrombie - Königsklingen [Last Argument of Kings] First Law 3

• Klappentext
    The end is coming. Logen Ninefingers might only have one more fight in him but its going to be a big one. Battle rages across the North, the King of the Northmen still stands firm, and theres only one man who can stop him. His oldest friend, and his oldest enemy. Its past time for the Bloody-Nine to come home. With too many masters and too little time, Superior Glokta is fighting a different kind of war. A secret struggle in which no-one is safe, and no-one can be trusted. His days with a sword are far behind him. Its a good thing blackmail, threats and torture still work well enough. Jezal dan Luthar has decided that winning glory is far too painful, and turned his back on soldiering for a simple life with the woman he loves. But love can be painful too, and glory has a nasty habit of creeping up on a man when he least expects it. While the King of the Union lies on his deathbead, the peasants revolt and the nobles scramble to steal his crown. No-one believes that the shadow of war is falling across the very heart of the Union. The First of the Magi has a plan to save the world, as he always does. But there are risks. There is no risk more terrible, after all, than to break the First Law ...

Der Autor
    Joe Abercrombie wurde am 31. Dezember 1974 in Lancaster in England geboren. Er studierte Psychologie in Manchester. Zur Fantasy kam er durch Computer-Rollenspiele. Er lebt heute mit seiner Frau und seiner Tochter im Norden Londons, wo er als freischaffender Drehbuchautor, vorwiegend für Dokumentationen und Musikevents, arbeitet.

Dies ist, wie der Titel schon sagt, der 3. Band einer Reihe. Man sollte die anderen beiden Bücher auch gelesen haben, sonst kann man mit diesem Band nichts anfangen.

Ich bin auch diesmal schwer begeistert. Ich bin ja kein Fantasy-Fan, aber diese 3 Bände haben mich wirklich begeistert.
    Dieses Buch ist das umfangreichste der Trilogie, das deutsche Tb hat fast 1000 Seiten. Die Handlung ist auch zu komplex, um sie kurz zusammenzufassen. Zudem knüpft es an die Handlungen in den anderen Bänden nahtlos an. Wie gewohnt, liegt die Hauptqualität auch hier wieder bei den Figuren. Sie entwickeln sich weiter, Glokta, der alte Zyniker, wird fast ein wenig zahm und nachdenklich, um zum Ende doch wieder auf Spur zu gehen. Logan, bei dem man als Leser die nachdenkliche Seite unter dem Haudrauf sehen konnte, zeigt deutlich seine 2 Seiten. Sein alter ego, the Bloody Nine, zeigt sich in diesem Band auf beängstigende Weise. Und was aus Jezal wird, ist kaum zu glauben. Der alte Mistkerl Bayaz hat lange vorausgeplant.

Es macht Spaß, den schon bekannten Figuren zu folgen. Den 3. Band empfand ich als besonders spannend. Es gibt viel Handlung, viel Entwicklung, viele Endeckungen, viele Kämpfe und Action. Der Autor schon seine Figuren nicht, sie werden verletzt, auch getötet und es wird ihnen übel mitgespielt. Aber zielsicher führt er sie zum Ende, einige Fäden bleiben offen, aber vieles findet sich. Bei so vielen Figuren gäbe es immer etwas weiterzuerzählen, aber der Autor führt uns an einen Punkt, wo wir sie verlassen können, ohne unzufrieden zurück zu bleiben. Und fast ist das Ende ein Anfang, wenn man sich an den Beginn des ersten Buches zurückerinnert.

Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Edit: Dt. Titel und ISBN ergänzt, damit die deutsche Ausgabe über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

• Hier noch die deutsche Ausgabe; es heisst "Königsklingen":

Klappentext
    Fantasy mal nicht von der Stange: der junge britische Autor Joe Abercrombie hat mit seinem von der ersten Seite an fesselnden Klingen-Epos Kriegsklingen (The Blade itself), Feuerklingen (Before they are hanged) und Königsklingen (Last argument of Kings) eine düstere, klassische Fantasy-Welt ohne Elf und Co. auf hohem Niveau geschaffen, die sich bei aller Magie, Schwertkämpfen und bedrohlichen Vorhersehungen hauptsächlich um die Charaktere dreht: gebrochene, realistische Helden, mal gut mal böse, aber immer mit Wucht und Schläue bei der Sache!

Da ist zum einen der Barbarenkrieger Neunfinger-Logan, ein Hau-Drauf-Typ vor dem Herrn, dem die Lust aufs Draufhauen vergangen ist. Trotzdem muss er sich unablässig seiner zahllosen Feinde erwehren und eben draufhauen -- das ergibt absurde Situationen, die actionlastig und tragisch gleichzeitig sind. Großinquisitor Glokta hingegen ist Folterer und Menschenhasser in gelungener Kombination und foltert das Bild einer Verschwörung gegen das Reich aus seinen unzähligen Opfern heraus. Und nicht zu vergessen Captain Jezal dan Luthar, ein selbstsüchtiger Egomane, dem Ruhm und Reichtum wichtiger sind als Freunde und Ehre.

Der Krieg gegen die Nordmänner ist im dritten und letzten Teil von Abercrombies Fantasy-Trilogie in vollem Gange und nur sein bester Freund und größter Feind kann den König der Nordmänner stoppen: Neunfinger-Logan. Glokta hingegen sieht sich nur noch von Feinden umgeben und ganz ohne Schwert, aber mit den scharfen Waffen der Drohungen, Verleumdungen und Folter dringt er weiter ins Herz seiner Feinde vor, während Jezal dan Luthar sich scheinbar für das einfache Leben an der Seite seiner Geliebten entscheidet.

Joe Abercrombies Finale Königsklingen ist ein würdiger Abschluss einer herausragend guten Fantasy-Trilogie, bei der die Köpfe gängiger Fantasy-Klischees ebenso häufig rollen wie die Augen des Lesers angesichts der unmöglichen Situationen, in die Abercrombie seine Helden wider willen immer wieder stößt.

• Ich habe alle 3 Bände gelesen und bis zum Schluss darauf gewartet, dass ich in die selben Jubelschreie ausbreche, wie die anderen Leser dieser Bücher, aber dazu kam es nicht.

Versteht mich nicht falsch, der Schreibstil ist durch seine Direktheit wirklich erfrischend (habe die Trilogie auf Englisch gelesen), während die Protagonisten, insbesondere Inquisitor Glokta, und ihre Entwicklungen sehr gut gelungen sind.

Was mich gestört hat war die Handlung bzw. die fehlende Handlung. Im zweiten Band wird man zB. mit der Gruppe durch die Landschaft gejagt, ohne genau zu wissen, warum und wieso. Dazwischen werden einige Schädel gespalten, Geständnisse aus Gefangenen herausgefoltert, etc. Viele Handlungsstränge werden auch am Schluß nicht aufgeklärt, während ich vorallem den Handlungsstrang rund um Bayaz, die "Eater" und den magischen Stein, der ja einen Großteil der Trilogie einnimmt, einfach nur lächerlich fand.

Mich konnte die Handlung zu keiner Zeit der Trilogie wirklich fesseln und ich habe mich häufig dabei ertappt, wie ich nicht nur das letzte Buch der Trilogie, sondern auch seine Vorgänger weglegen und mit etwas anderem anfangen wollte. Leider habe ich mir in einem Rutsch alle drei Teile gekauft und ich bin nunmal jemand, der gekaufte Bücher dann auch zu Ende liest.