Lesenächte am 24.12. und 25.12.

  • Hallole!


    Ja, es ist Weihnachten... :weihnachtsbaum
    Aber anscheinend gibt es noch mehr Leute wie mich, die entweder an diesen Tagen alleine sind, oder mit den Feiertagen nichts anfangen können, oder irgendwann genug von Familie haben und sich lieber mit einem Buch zurückziehen, oder, oder, oder...


    Jedenfalls, hier ist der Thread für die kommenden Lesenächte: :wave




    Nur kurz, worum es geht:


    Wer mitmachen möchte, kann sich anmelden.
    Die Meisten lesen so ab 19 Uhr mit, muß aber nicht sein. Kann jede/r selber bestimmen, wann er/sie anfängt, was gelesen wird, wie lange man liest, ob lieber erzählt wird, usw.
    Manche halten doch tatsächlich bis 5 Uhr durch


    Wenn jemand mitliest wäre es sehr schön, wenn entweder das Buch in der Signatur erwähnt wird, oder als ISBN angegeben wird. Damit jede/r, wer mitliest, die Kommentare zum Buch einschätzen kann.


    :lesend

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo heike,


    ich weiß noch nicht, wie lange wir am Heiligen Abend mit der Familie feiern werden, aber anschließend noch ein bischen mit den Eulen zu lesen klingt gut.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen mit zu machen. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich werde zwar erst noch mit meiner Familie feiern, aber danach komme ich zum Lesen noch on. weihnachten habe ich häufig am meisten Ruhe zu Hause bei meiner Familie. Ansonsten ist es da immer etwas hektischer.

  • Hallo :wave


    Ich bin diesmal auch wieder mit dabei. Nach dem gemeinsamen Familienessen und der Bescherung werde ich einsteigen. Welches Buch ich lesen werde, weiß ich noch nicht. Mal abwarten was alles unter dem Baum liegt :grin


    LG Nala

  • Also am Heiligen Abend feiere ich mit meiner Familie und werde nicht zum Lesen kommen, aber ich hätte Lust am 25.12 dabei zu sein. Da habe ich auch noch nichts vor :-)

  • Schön, dass es auch an Weihnachten Lesenächte gibt - ich bin gern dabei.


    Am 24. vermutlich nur kurz, und auch erst recht spät, da ich noch bei meinen Eltern bin, aber am 25. habe ich hoffentlich den ganzen Abend Zeit zum Lesen.


    Was ich lesen werde, entscheide ich spontan.

  • Hallo,


    ich feier gerne Weihnachten, aber deshalb verzichte ich ja nicht ganz aufs Lesen :-)


    Heiligabend wird es bestimmt zu spät, aber am 25. werde ich bestimmt nach dem gemeinsamen Familien-Abendessen dazu kommen.


    Wünschen Euch bis dahin eine schöne Woche!


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Wenn überhaupt, dann schaffe ich es vielleicht Heiligabend. Ich bin natürlich erst bei meiner Familie und es kann auch passieren, dass es da etwas später wird. Falls ich noch zu einer humanen Zeit zu Hause sein sollte, werde ich noch miteinsteigen.
    Am 1. Weihnachtstag geht es gar nicht. Da bin ich auch erst wieder bei meiner Familie und anschließend gehe ich mit meiner Freundin feiern... Single-Party an Weihnachten... wird bestimmt lustig.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich feiere Weihnachten mit der Familie, aber möglicherweise am 25.12. am späteren Abend...? Wer weiß - vielleicht kriegt man ja ein Buch, das man dann sowieso gleich anfangen möchte zu lesen, dann würds ja wunderbar passen! :kiss

  • Juhu^^
    ich weiss auch noch nicht ob ich erscheinen werde. Wir haben große Familienfeier und das dauert sehr wahrscheinlich bis abends. Dann werde ich so kaputt sein, dass ich nicht mehr zum Lesen komme bzw. meine Augen offen halten kann. Aber mal schauen wie es dieses Jahr wird. Vielleicht klappts ja doch. Würde mich auf jeden fall darauf freuen.

  • Also ich hab noch nie ne Lesenacht mitgemacht. Gibt es dazu irgendwelche Bedingungen? Muss man eine bestimmte Zeit lesen?


    Also ich könnte Heilig Abend mitmachen, da bin ich nur kurz zum Essen weg und ab ca. 21.00 Uhr zu Hause. Dann bin ich nämlich bis 25.12. abends allein, dann gibt es Essen mit den Kids und ich könnte mich danach auch wieder anschließen.


    Was muss ich nun machen oder was gibt es zu beachten? Muss man sich dann zwischendurch hier melden?


    Buch weiß ich schon ... ich muss nämlich unbedingt noch eins fertig lesen von einer Leserunde, dass hab ich jetzt vor Weihnachten absolut nicht geschafft.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Zitat

    Original von Schubi
    Also ich hab noch nie ne Lesenacht mitgemacht. Gibt es dazu irgendwelche Bedingungen? Muss man eine bestimmte Zeit lesen?


    Was muss ich nun machen oder was gibt es zu beachten? Muss man sich dann zwischendurch hier melden?



    Also - als erstes mußt Du eine Inhaltsangabe Deines Buches schreiben, dann ganz genau die Zeit stoppen, die Seitenzahl aufschreiben, die Du an dem Abend liest, Genau alle 30 Minuten hier schrebien, wo Du gerade bist.......






    :chen




    Ok, in echt natürlich nicht. :grin
    Da gehts einfach nur darum, daß man das Gefühl hat, eben nicht allein zu Haus zu lesen sonderen so ein wenig ein Gefühl hat, daß man mit mehreren die Nacht verbringt. Beim lesen.
    Aber eben auch beim plaudern.
    Jeder schreibt so, wie er mag - übers Buch, oder was er gerade macht.
    wonach einem eben gerade ist.


    Ich schreib auch, wenn ich einen Film gucke, oder koche oder eben sonst was mache.
    Manchmal komm ich vor lauter eulen auch kaum zu lesen :grin


    Fazit: herzlich willkommen am Freitag - gerade an dem Tag finde ich es schön, daß wir alle zusammen hier lesen :knuddel1

  • Am 25. bin ich im Theater mit Open End, aber am 24. würde ich mich gerne anschließen. Ich lese vermutlich Richard Dübell


    Klappentext:
    November 1475: Die reiche Handelsstadt Landshut steckt mitten in den Vorbereitungen für eine der größten Hochzeitsfeiern, welche die Christenheit je erlebt hat. Zur Vermählung von Georg von Wittelsbach mit Jadwiga von Polen hat sogar der Kaiser sein Kommen zugesagt. Doch offenbar sind nicht alle am Zustandekommen dieser Verbindung interessiert. Jedenfalls könnte der mysteriöse Mord an der polnischen Gräfin, die in der Baustelle der großen Kathedrale erwürgt aufgefunden wird, darauf angelegt sein, die Hochzeit doch noch zu vereiteln ... Held der Geschichte ist der Tuchhändler Peter Bernward. Als Detektiv wider Willen gerät er in den Bann einer längst vergessen geglaubten Tragödie ...

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Also - als erstes mußt Du eine Inhaltsangabe Deines Buches schreiben, dann ganz genau die Zeit stoppen, die Seitenzahl aufschreiben, die Du an dem Abend liest, Genau alle 30 Minuten hier schrebien, wo Du gerade bist.......


    Mensch Mädel, da hab ich doch echt grad Schweißperlen auf der Stirn bekommen :wow ... bis ich das Smiley sah ... :chen


    Es ist schön, Heilig Abend zu wissen, dass man nicht die einzige ist, die allein unterm Baum sitzt (obwohl ich damit absolut keine Probleme habe, weil ich die zickenden Kinder nicht da habe :grin).


    Wenn man plaudern will, wird das dann auch hier unter diesem Thread gemacht?


    Freu mich auf dich :knuddel und alle anderen Weihnachtslesenachtseulen :knuddel1

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321


  • Fies ne - aber Du kennst mich ja :lache


    Ich finde es auch schön, auch wenn ich mir seit 6 Jahren keinen Baum mehr hole.
    Mal sehen, vieleicht ändert sich das ja mal irgendwann wieder....


    Mittags sehe ich meine Süße, aber die muß dann ja abends leider wieder nach Hause - daher freu ich mich auf die Eulen ganz besonders.