Dieser Titel ist (noch?) nicht auf deutsch erschienen, hier also die Rezension fuer die englische Ausgabe.
Inhalt
Dies ist die Geschiche der Wissenschaftlerin Isabel Duncan, dem Journlisten John Thigpen und einer Grupe sehr kommunikationsfreudiger Bonobo Affen namens Sam, Bonzi, Lola, Mbongo, Jelani und Makena. Isabel arbeitet mit den Bonobos, redet mit ihnen per Zeichensprache und eigens entwickelter Computer Software. Fuer sie sind die Bonobos schon Familie.
Bis eines Tages das Labor der Affen explodiert. Isabel wird dabei schwer verletzt, die Affen werden entfuehrt, und John Thigpen macht sich auf die Suche nach einer guten Story fuer seine Zeitung. Die Affen tauchen wieder auf - als Star einer Fernsehshow! Und Isabel und John wollen sie retten.
Autorin
Die gebürtige Kanadierin Sara Gruen lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern, fünf Katzen, zwei Ziegen, einem Hund und einem Pferd in einer Naturschutzgemeinde in der Nähe von Chicago. "Alles Glück dieser Erde" war ihr erster Roman. Den grossen Durchbruch schaffte sie mit Wasser für die Elefanten
Meine Meinung
Mit "Wasser für die Elefanten" hatte sich Sara Gruen fuer mich als eine grosse Geschichtenerzaehlerin etabliert und so hatte ich mit Spannung auf ihren neuesten Roman gewartet. Und wurde schwer enttaeuscht.
Ok, meine Erwartungen waren sicherlich nicht gerade niedrig. Aber all das, was "Wasser für die Elefanten" so grossartig mache, fehlte mir hier:
- Statt guter Charakterentwicklung bleiben hier die Personenbeschreibungen oberflaechlich und klischeehaft. Natuerlich ist der Journlist ein ganz idealistischer, die Wissenschaftlerin kommt besser mit Tieren als mit Menschen klar, in Hollywood ist jeder nur an teuren Schuhen und Botox interessiert ...
- Statt eine echte Geschichte zu erzaehlen, wird der Leser hier von Sara Gruen mit 08/15 Plot abserviert, der voll vorhersehbar ist.
- Selbst die Tiere kommen nicht so zum Zug wie ich es ob der Ausgangssituation eigentlich erwartet haette.
Letztlich sind es dann sogar die Affen, die fuer die lesbarsten Kapitel sorgen. Und das sag ich, wo ich gar nicht sooo besonders an Tiere interessiert bin und anfangs hoffte, dass sie nicht zu oft auftauchen. Und am Ende haette ich mir mehr gewuensct.
Fazit Wer etwas schnelle Unterhaltung fuer zwischendurch sucht, mag hier gut bedient sein. Wer einen ebenbuertigen Nachfolger fuer "Wasser für die Elefanten" erwartet mit echtem Storytelling Charakter wird schwer enttaeuscht sein.
Edit: Und damit die deutsche Ausgabe auch über das Verzeichnis zu finden ist, habe ich die ISBNs ausgetauscht. LG JaneDoe