LR-Vorschlag: Natascha Kampusch: 3096 Tage - 8. März 2011

• Natascha Kampusch hat sich leider bis jetzt nicht auf meine Anfrage hin gemeldet.

Die Bedenken, die booklooker geäußert hat, nehme ich sehr ernst, bin aber grundsätzlich der Meinung, dass es in Ordnung ist, eine/n Autor/in zu fragen, ob er/sie an einer Leserunde teilnehmen möchte (auch wenn in einem Buch extreme persönliche Erlebnisse geschildert werden). Von meiner Seite aus gesehen, stellt sowohl der Vorschlag, das Buch gemeinsam mit anderen zu lesen, als auch die Anfrage, ob Natascha dieses Lesen begleiten möchte, ein Ausdruck der Wertschätzung und des Respekts für sie als Person sowie ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sehr reflektiert mit den schlimmen Erlebnissen in ihrer Kindheit umzugehen, dar. Gerade Letzteres würde eine Leserunde unter ihrer Beleitung dann auch so attraktiv machen.
    Um aber auch Respekt und eine gewisse Distanz in Bezug auf ihre Privatsphäre (in der Art, wie booklooker es angedeutet hat) auszudrücken, werde ich es bei der einen Anfrage belassen und nicht (weil ich mir z.B. unsicher bin, ob die Mail sie erreicht hat) zusätzlich auf einem anderen Weg (z.B. über den Buchverlag) versuchen, Kontakt mit ihr aufzunehmen.
    Aber warten wir den Februar erst mal ab, vielleicht tut sich da ja noch was. Wenn nicht, dann könnten wir als Startdatum den 8. März ins Auge fassen. Läge dieser Termin für alle günstig?

Aktualisierte Teilnehmerliste:
    Tom Löwenherz
    Veronika
    Lesehest
    Belle Affaire
    Julia167
    Sabine Sorg
    maikaefer
    Xania
    Beatrix
    ladystyle
    Jasmin87

• Der 8.März würde mir gut passen :-)
    Habe auch gerade nochmal im Kalender geschaut, dass noch keine andere Leserunde inzwischen dort eingetragen ist.

@ Tom Löwenherz: Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
    Bin gespannt ob der Termin bei den anderen Eulen auch passt.

:wave Lesehest

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Auch von mir ein "Dankeschön" an TomLöwenherz für seine Bemühungen, aber wie schon bei meiner Anmeldung geschrieben, hätte ich mir das Buch jetzt nur gekauft, wenn Frau Kampusch mitgemacht hätte. Dass sie sich nicht einmal zu einer Absage herabgelassen hat (okay, sie bekommt sicher viel Post von sonderbaren Menschen, aber ein Blick ins Eulenforum hätte sie doch von der Seriosität der Anfrage überzeugen können), spricht nicht gerade für sie. Umso weniger mag ich das Geld für ein HC ausgeben.
    Bitte mich aus der Liste streichen!
    danke...
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• @ maikaefer: Leih es Dir doch in irgendeiner Bücherei aus. Das haben Beatrix und ich auch gemacht :-)

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• @ Lesehest: Nett gemeint, aber nö. Bitte nehmt mich aus der Liste raus.
    Es klappt bestimmt bald bei einer anderen Leserunde. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    @ Lesehest: Nett gemeint, aber nö. Bitte nehmt mich aus der Liste raus.
    Es klappt bestimmt bald bei einer anderen Leserunde. :wave

Es war auch wirklich nur eine Idee :-)

Da es Tom Löwenherz's Thread ist, überlasse ich ihm die Liste.
    Bis hoffendlich bald in einer anderen LR!

• Zitat

Original von maikaefer
    Auch von mir ein "Dankeschön" an TomLöwenherz für seine Bemühungen, aber wie schon bei meiner Anmeldung geschrieben, hätte ich mir das Buch jetzt nur gekauft, wenn Frau Kampusch mitgemacht hätte. Dass sie sich nicht einmal zu einer Absage herabgelassen hat (okay, sie bekommt sicher viel Post von sonderbaren Menschen, aber ein Blick ins Eulenforum hätte sie doch von der Seriosität der Anfrage überzeugen können), spricht nicht gerade für sie. Umso weniger mag ich das Geld für ein HC ausgeben.
    danke...

Hallo maikäfer,

schon die Werbung von Weltbild gesehen, dort gibt es das Buch in einer billigeren Ausführung.

Viele Grüße :wave

• Hi, Sabine!

Ja, danke, hab ich. Aber nu hab ich "Böckchen" bzw. "Nullbock" auf das Buch einer Dame, die nicht einmal eine freundliche Anfrage mit einem kurzen "Nein" beantwortet.
    Abgesehen davon hab ich gerade bei einer Anfang März beginnenden Testleserunde gewonnen.
    Wünsche euch viel Spaß (soweit das bei dem Thema gesagt werden kann)

• Zitat

Original von maikaefer
    Auch von mir ein "Dankeschön" an TomLöwenherz für seine Bemühungen, aber wie schon bei meiner Anmeldung geschrieben, hätte ich mir das Buch jetzt nur gekauft, wenn Frau Kampusch mitgemacht hätte. Dass sie sich nicht einmal zu einer Absage herabgelassen hat (okay, sie bekommt sicher viel Post von sonderbaren Menschen, aber ein Blick ins Eulenforum hätte sie doch von der Seriosität der Anfrage überzeugen können), spricht nicht gerade für sie. Umso weniger mag ich das Geld für ein HC ausgeben.
    danke...

Diese Frau bekommt seit ihrer Flucht massenweise Briefe, nicht immer nett, sondern auch Drohbriefe, Schmähbriefe aller Art. (schildert sie u.a. in dem Buch)
    Ich glaube nicht, dass sie all ihre Post überhaupt selbst liest. Ich würde es an ihrer Stelle ganz sicher nicht tun.
    Insofern solltest Du Dein Urteil vielleicht noch einmal überdenken.

Dass sie gar nicht reagiert hat, finde ich auch verständlich.

Sie war damals bei Beckmann, um das Buch vorzustellen. Auch da sprach sie davon, dass sie nicht nur gehätschelt wird, sondern sehr viel Anfeindungen erlebt.
    Und dass sie das Buch geschrieben hat, u.a. auch, um ihre Geschichte zu erzählen und Punkt.
    Sie hat in der Sendung gesagt, sie wird zu dem Buch nach Erscheinen KEINE!!! Interviews geben, nichts kommentieren!!! Die Leute können es lesen, oder es lassen, es ist ihre Geschichte, ihr Empfinden, sie wird es nicht in Kommentaren zerpflücken oder sonstwie.
    Das Buch erzählt bereits alles, mehr wird sie nicht mehr öffentlich sagen.

Insofern hätte es mich doch sehr gewundert, wenn sie hier geantwortet hätte.

Mich hat der Gedanke, sie überhaupt zu fragen, auch eher peinlich berührt. Dass ist ja nun keine Tralala Hopsassa Geschichte, sondern harte emotionale, schreckliche Realität, Überlebenskampf, das schrecklichste, was einem Menschen passieren kann.
    Da mal locker, Smilie hier, Smilie da, in einer Leserunde zu plaudern und zu glauben, sie stellt sich dem.....nunja, mich berührt das eher unangenehm.

• Zitat

Original von LottiKarotti

Mich hat der Gedanke, sie überhaupt zu fragen, auch eher peinlich berührt. Dass ist ja nun keine Tralala Hopsassa Geschichte, sondern harte emotionale, schreckliche Realität, Überlebenskampf, das schrecklichste, was einem Menschen passieren kann.
    Da mal locker, Smilie hier, Smilie da, in einer Leserunde zu plaudern und zu glauben, sie stellt sich dem.....nunja, mich berührt das eher unangenehm.

:write

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Sie hat sich doch bereits mit dem Buch und diversen Interviews bereits zu ihrer Vergangenheit geäußert, ich denke, noch mehr persönlichen Bezug kann/darf man einfach nicht fordern.

• Das war auch keinesfalls eine Wertung deines Beitrages. Ich würde es mir natürlich auch in der billigeren Weltbild-Fassung kaufen, keine Frage. Aber diese Werbung, die verdeutlicht einfach in 30 Sekunden meisterhaft, wie aus solchen Ereignissen in der heutigen Welt Kommerz gemacht wird. Und grade in diesem Fall ist mir das so zuwider..

• Zitat

Original von maikaefer
    Hi, Sabine!

Ja, danke, hab ich. Aber nu hab ich "Böckchen" bzw. "Nullbock" auf das Buch einer Dame, die nicht einmal eine freundliche Anfrage mit einem kurzen "Nein" beantwortet.
    Abgesehen davon hab ich gerade bei einer Anfang März beginnenden Testleserunde gewonnen.
    Wünsche euch viel Spaß (soweit das bei dem Thema gesagt werden kann)

Ich würde wirklich vorsichtig sein, so über jemanden zu urteilen. Du weißt doch nichtmal, ob sie die Mail überhaupt bekommen hat.

• Zitat

Original von noani*

Ich würde wirklich vorsichtig sein, so über jemanden zu urteilen. Du weißt doch nichtmal, ob sie die Mail überhaupt bekommen hat.

Ist jetzt nicht langsam mal genug?
    Ich habe oben geschrieben, dass ich gern mitläse, wenn Frau Kampusch die Leserunde begleitete. Offensichtlich tut sie das nicht. Ergo lese ich nun auch nicht mit. Muss man sich hier für eine (Nicht)teilnahme rechtfertigen?
    Die Anregungen, das Buch zu leihen, und den Hinweis auf das Weltbildangebot habe ich als gutgemeint interpretiert und beantwortet.
    Aber jetzt habe ich langsam genug. Natürlich kann ich nicht wissen, ob sie die Mail bekommen hat. Ich gehe aber davon aus, denn ich traue TomLöwenherz zu, in der Lage zu sein, eine Mail ordnungsgemäß zu versenden bzw. zu erkennen, ob sie als "error" zurückkommt.
    Bei dieser Stellungnahme würde ich es jetz gern bewenden lassen.