Über das Zerstechen von Autoreifen

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ganz schnell und effektiv gehts per Akkuschrauber und Holzbohrer. Der ist hübs scharf ein schneidet sich ratzfatz in so einen Pneu hinein ;-)


    Winterreifen sind weicher als Sommerreifen, damit leichter anzubohren. Da es mittlerweile recht viele "selbstreparierende" Reifen gibt lege ich mindestens einen 8er Bohrer nahe - der Reifen ist dann auch binnen Sekunden nach lautem Zischen platt!


    Noch Fragen? :grin


    Da merkt man doch gleich, wer vom Fach ist! :lache

  • ...na dann muss ich halt mal wieder helfen...


    Bei PKW waren bis in die späten 60er RADIALREIFEN üblich.


    Bei denen zog sich die Karkasse im rechten Winkel zur Lauffläche von Flanke zu Flanke. (ist heute noch bei LKW/Bussen üblich.)


    Aber genau diese Flanke war der Schwachpunkt...Bordsteine u.ä. mochten sie nicht. ..und hier, knapp über dem Felgenhorn, ging ein Messer wie Butter durch....pfffff, das wars'.


    Zufrieden?


    euer hef


  • Als Obermördereule kann ich dir versichern, dass wir gaaanz harmlos sind. :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ganz schnell und effektiv gehts per Akkuschrauber und Holzbohrer. Der ist hübs scharf ein schneidet sich ratzfatz in so einen Pneu hinein ;-)


    Das scheint mir ein hervorragender Ansatz zu sein.


    Nägel / Reisszwecken: unwahrscheinlich, dass da viel passiert. Ich hatte bei meinem Dodge mindestens ein Jahr lang einen richtig dicken Nagel im Reifen (also als ich ihn gesehen habe, war die Kuppe schon platt gefahren und in das Profil integriert :lache) ... und das hat den Reifen null komma nix interessiert.



    Ansonsten: Radmuttern lockern fände ich auch gut, wenn man dem Autofahrer was böses will. Das ist auch viel effektiver als Reifen zerstechen.

  • So lange der Fremdkörper im Reifen sitzt, passiert wenig bis gar nichts...
    Wenn er sich löst, entweicht die Luft langsam je nach Größe des Lochs und Qualität des Reifens.
    Generell könnte ein Reifen auch platzen, weil der Fremdkörper sich durch die Reibung erhitzt, dadurch die Luft im Reifen erhitzt und sich ausdehnt und der Reifen dann platzt, das ist aber mit zunehmender Reifenqualität eher selten der Fall...


    Mittlerweile gibts ausreichend Reifen, die sich selbst "verschließen" zumindest eine Zeitlang.
    Platzen kann ein Reifen, wenn man bei voller Fahrt über etwas scharfkantiges fährt... das macht Krach und erzeugt auch einiges an Schub, so daß das Fahrzeug unkontrollierbar wird. (schlimmer ist immer, wenn ein Reifen der Antriebsachse platzt)


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß 30 km/h und ein Bordstein ausreichen um das Platzen eines Reifens zu provozieren... seufz...



    Zu Reifen aus den 70ern kann ich nix sagen.