Ich bin dann jetzt auch fertig, bin immer noch stinkstiefelig, weil auch das letzte Buch mich nicht von meiner Meinung abbringen kann, daß es sich hier keinesfalls um eine Trilogie handelt, sondern um ein in Stücke gehacktes Buch. Ganz unsäglich waren die Cliffhanger und hier der Einstieg in den dritten Band, sofort wieder im Geschehen drin, ohne Einleitung, Einführung oder sonst etwas ähnliches. Das hat mich, da bei mir doch ein paar Monate seit der Lektüre von Saphirblau vergangen sind, doch sehr gestört, sowas muß nun wirklich nicht sein, vorallem, wenn man sich die Seitenzahlen und die Schriftgröße ansieht, da hätte man locker ein Buch draus machen können, ohne auch nur das geringste Problem zu haben, hätte dann aber natürlich weniger Kohle gebracht...
Naja genug genörgelt, auch ich war wieder von Humor und Erzählweise total hingerissen. Kerstin Giers Stil ist einfach unnachahmlich ein wenig erwachsener als Cornelia Funke, mädchenhafter als Rowling und einfach schön, zum Schmöckern, Träumen, Schmachten, für Jugendliche, wie Erwachsene.
Hinreißend und einfach nur empfehlenswert, eines der Bücher, bei denen man traurig ist, sich von den Figuren verabschieden zu müssen.