Das Kochbuch der Römer - Rezepte aus der Kochkunst des Apicius

  • Ein Buch der Büchergilde Gutenberg, eingeleitet, übersetzt und erläutert von Elisabeth Alföldi-Rosenbaum


    Einen Klappen- oder Rückseitentext gibt es nicht, auch über Frau Alföldi-Rosenbaum werden keine Informationen gegeben.


    Eine Einführung erzählt über die Entstehungsgeschichte dieses Buches und gibt Erläuterungen u. a. zu einigen Interpretationsmöglichkeiten alter Sitten und kulinarischer Empfehlungen. Die meisten der Gerichte sind durchaus heute noch nachkochbar und klingen zudem recht interessant. Ich selbst werde es aber wohl beim Lesen allein bewenden lassen. Vorstellbar erscheint mir aber, dass für jemanden, der einen zur Zeit Kaiser Tiberius´spielenden Roman zu schreiben plant, interessante Anregungen gefunden werden könnten.


    Edit: die neue ISBN ist zwar nicht die des mir vorliegenden Buches, aber sie ist dafür verlinkbar

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()