Keine deutsche Übersetzung
Dieses Buch ist mir aufgefallen, nachdem ich eine Reportage von Louis Theroux über Lagos im Fernsehen gesehen hatte. Im Buch geht es um das brutale Regime von Gen. Sani Abacha in Nigeria in den 90er Jahren. Das Buch schildert, wie es zu der Verhaftung von Lomba kam, einem jungen Journalisten, der in Lagos in einem schäbigen Haus der Poverty Street lebt und dort versucht, einen Roman zu schreiben.
Das Buch beginnt zunächst mit einem Tagebuch Lombas, dass er 1997 nach seiner Verhaftung im Gefängnis schreibt. In diesem Kapitel wird recht eindrucksvoll geschildert wie 60 politische Gefangene unter übelsten Bedingungen in eine Zelle gesperrt werden, ohne Hoffnung jemals einen fairen Prozess zu bekommen. Lomba beginnt in dieser Zeit für einen Wärter Gedichte zu schreiben, die dieser seiner Frau als seine eigenen Gedichte ausgibt. Dadurch bekommt er zumindest einige Vergünstigungen. Dieses Kapitel ist auch schon mal als Kurzgeschichte veröffentlicht wurden und ist im Prinzip abgeschlossen. Helon Habila gewann 2001 mit diesem Kapitel unter dem Titel "Love Poems" den "Caine Prize for African Writing".
Danach folgen mehrere Kapitel, die zum Teil von Lomba, aber auch von anderen Mitbewohnern der Poverty Street erzählt werden und in denen die politische Lage, die Brutalität des Regimes, Gewalt, Korruption und Armut des Landes vermittelt wird, und auch, wie es schließlich zur Verhaftung Lombas kam. Der Autor wechselt dabei zwischen der Ich-Person und einem allwissenden Erzähler, was es mir manchmal schwierig gemacht hat, herauszufinden, wer gerade redet. Interessanterweise tritt der Autor selbst an einer Stelle als Nebenfigur auf.
Das Buch enthält auch noch ein Nachwort des Autors, in dem er ein paar Dinge erklärt.
Mir hat das erste Kapitel am besten gefallen. Den Rest des Buches fand ich teilweise schwierig, weil mir auch das Vorwissen über die politische Situation in Nigeria fehlte. Auch ist das Buch möglicherweise literarischer als ich es zu würdigen weiss. Trotzdem dachte ich, ich stelle es mal vor, da einige Eulen sich ja um die Welt lesen und dieses Buch wäre ein guter Vertreter für das Land Nigeria.
Über den Autor
Helon Habila wurde 1967 in Nigeria geboren. Er studierte Literatur an der Universität von Jos and lehrte an der Federal Polytechnic Bauchi, bevor er nach Lagos umzog, um dort als Journalist zu arbeiten. In Lagos schrieb er seinen ersten Roman "Waiting for an Angel". 2002 zog er nach England um der "African Writing Fellow" an der University of East Anglia zu werden. Danach erwarb er einen PhD im Creative Writing. Von 2005 bis 2006 war Helon Habila der erste "Chinua Achebe Fellow" am Bard College in New York. Sein zweiter Roman "Measuring Time" erschein im Februar 2007. Derzeit unterrichtet er "Creative Writing" an der George Mason University in Fairfax, Virginia, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern lebt.
.