Suche Sachbücher zu Wirtschaft/Politik/Geschichte/Kultur in (Süd)Ostasien

• Hallo zusammen,
    ich suche noch ein paar Bücher die sich mit der Wirtschaft, der Politik, der Geschichte und/oder der Kultur in (Süd)ostasien beschäftigen. Ich besitze bereits einiges in der Richtung und habe bei Thalia und Amazon nur noch wenig Interessantes finden können. Auch Bücher die sich mit Globalgeschichte würden mich interessieren. Kann mir jemand da ein paar Bücher empfehlen?

• Welche Bücher besitzt Du denn schon?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Der erste Vermittler zwischen China und dem Rest der Welt

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts blickte der Westen voll Verachtung auf China, galt das Land doch als hoffnungslos rückständig und unterentwickelt. Bis der Engländer Joseph Needham nach ausgedehnten Forschungsreisen ins Reich der Mitte bewies, dass in China schon vor 5000 Jahren eine hochentwickelte Kultur existierte.

Joseph Needham verliebte sich 1937 in Cambridge in eine Chinesin und verfiel der geheimnisvollen Fremdheit ihrer Heimat, die ihn lebenslang nicht mehr loslassen sollte. 1943 machte er sich auf den Weg, entdeckte eine Kultur, die nichts mit den herrschenden Vorurteilen gemein hatte, und wurde zum besten China-Kenner der westlichen Welt.

Auf seinen abenteuerlichen Reisen zeigte Needham eine grenzenlose Neugier und einen unstillbaren Hunger nach Neuem. Erst durch ihn verstand der Westen die Geschichte Chinas und seinen Aufstieg zur Weltmacht.

• Die Edition Erdmann bietet viele Berichte zur Erforschung Asiens.

http://www.edition-erdmann.de/ oder auch die TBs von National Geographic http://www.nationalgeographic-…goryKey=ng_taschenbuecher

Dann noch ein Roman:

Der Aufstand der Boxer Peking im Jahr 1900. Der deutsche Botschafter wird auf offener Straße erschossen - der Beginn zum Aufstand des Geheimbunds der "Boxer". Tausende von Aufständischen wollen das Diplomatenviertel stürmen. Unter den Belagerten befindet sich auch die Familie des Kaufmanns Leck. Sein Sohn ist vor wenigen Tagen bei einem Ausflug zur chinesischen Mauer verschwunden - wahrscheinlich wurde er entführt. Fünfundfünfzig Tage müssen die Belagerten unter immer dramatischeren Umständen ausharren und um ihr Leben fürchten. "Seyfrieds Roman lässt uns die deutsch-chinesische Geschichte und damit auch das moderne China besser verstehen. Ein spannender Roman." RBB Peking, 1900. Baron von Ketteler, der deutsche Botschafter, wird auf offener Straße erschossen – der Beginn des Aufstands des fremdenfeindlichen Geheimbunds der chinesischen „Boxer“. Kirchen gehen in Flammen auf, Christen werden massakriert. Das chinesische Kaiserhaus gibt sich entsetzt, tut aber nichts. Unter den im Diplomatenviertel Belagerten gehört die Familie des Kaufmanns Leck, dessen Handelsimperium in der deutschen Kolonie Tsingtau gerade zu florieren begann. Minutiös recherchiert und großartig geschrieben – das erste große Epos über Deutschlands koloniale Vergangenheit und den Boxeraufstand. „Seyfried berichtet aus einer Epoche, über die hierzulande noch immer viel zu wenig gesprochen wird.

• Hallo Keisuke,
    ich kann dir sowohl zu China als auch zu SO-Asien einiges nennen, aber bevor ich hier wild poste, wüsste ich gerne, ob du es eingrenzen kannst :-)

Aber zu SO-Asien gleich vier sehr gute Bücher:

The Cambridge History of Southeast Asia, vier Bände

In jedem Band finden sich Essays und Referate führender Historiker, Sozialwissenschaftler etc. auf diesem Gebiet, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Geschichte auseinandersetzen.

(Sorry, ich hätte gerne verlinkt, aber mein Internet ist gerade schneckenlangsam)

edit: @ woelfchen: Und schwupps auf meiner Wunschliste gelandet!

edit 2: Und jetzt hat's doch gefunzt. Hier der 1. Band, bei amazon findet man dann auch leicht die anderen drei

edit 3: Und was soll das jetzt???? Ich gebe auf. Aber wenn du den Titel bei amazon.com eingibst, findest du es sofort

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Erstmal vielen Dank für die genannten Links und Bücher.

Zitat

Original von Ushuaia
    Welche Gegend suchst du denn genau?

Ostasien = China, Japan, Korea, Taiwan
    Südostasien = Thailand, Malaysia, Indonesien, Brunei, Vietnam, Kambodscha, Laos, Singapur, Philippinen, Birma (Myanmar), und Osttimor gehört inzwischen wohl auch noch dazu.

Beide ;-)

SteffiB : Vielen Dank für den Hinweis auf "The Cambridge History of Southeast Asia", sowas habe ich gesucht. So umfangreiche Bücher zu diesem Thema gibt es leider nur wenige.
    Es würde mich freuen wenn du mir noch mehr Bücher nennen könntest. Eingrenzen kann ich lediglich folgendes: Es sollte sich um Sachbücher handeln, die sich mit der Geschichte, Politk, Kultur und/oder Wirtschaft der Staaten Ostasiens(also auch Südostasiens) befassen.

• Ich denke auf deutsch gibt es generell nicht so viele umfangreiche Bücher die sich mit Südostasien befassen, aber auf englisch gibt es doch eine Menge Literatur vor allem zu den einzelnen Ländern.

Was China angeht, gibt es einen Haufen, wobei auch hier auf englisch wesentlich mehr zu holen ist. Zu China gibts auch eine Cambridge History of China in mehreren Bänden, die sich jeweils auf die einzelnen Dynastien beziehen.

An kürzeren und deutschen Sachen gibts Jacques Gernet "Die chinesische Welt",
    von Fischer Weltgeschichte gibts einen Band der sich auf China bezieht, und auch einen der sich auf Südostasien bezieht, meiner Erinnerung nach fand ich den allerdings nie besonders beeindruckend.
    Du könntest auf deutsch auch einiges an Literatur zu China finden wenn du nach bestimmten Sinologen suchst, zB Wolfgang Bauer, Hans van Ess, Wolfgang Kubin, Oskar Weggel, Wolfram Eberhard.

• Danke für die Tipps. :-)
    Wie du schon schriebst gibt es auf deutsch leider wenig Literatur zu solchen eher unkonventionellen Themen. Ich nehme mal ein englisches Buch und sehe wie ich damit klar komme. Sollte bei meinen Englischnoten kein so großes Problem werden.