Michael Connelly - Schwarzes Echo - Band 1 der Harry Bosch Reihe

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Minileserunde Band 1 der Harry Bosch Reihe


    Abschnitt 1


  • Abschnitt 2


  • Sabine


    Warum spoilerst Du? :gruebel
    Würde ich nur machen, wenn etwas Wichtiges verraten wird. Vielleicht im Kopf den Zusatz „Spoiler möglich“.
    Da es eine Leserunde ist, sollte der, der hier mitliest, darauf gefasst sein, einiges über die Handlung zu erfahrten.


    Harry finde ich bisher gut. Und man erfährt doch einiges über ihn.
    Er ist Anfang der Vierzig, knapp unter 1,80, schlank, drahtig, muskulös, schwarzbraune Augen
    Er lebt allein.
    War in Vietnam bei den „Tunnelratten“. Einer der beschi**endsten Jobs, die es dort wohl gab.
    Er scheint ein „harter Hund „ zu sein, wobei ich nicht glaube, dass Kampfmaschine und Killer wirklich auf ich zutrifft. Einzelgänger ja.
    Er nimmt sein Job ernst, kann gut beobachten und sich durchsetzen, im Zweifel mit nicht ganz fairen Mitteln. Aber er scheint auch für die Konsequenzen seines Handelns einzustehen.


    Und das alles erfahren wir in der Handlung für einen Tag, in dem Harry aus einem toten Junkie, den alle als Überdosis abhaken wollen, einen Mordfall macht und eine Verbindung zu einem Bankraub herstellt.


    Mir gefällt dieser, den Leser zur Aufmerksamkeit zwingende, Stil.


    Heute Abend geht’s weiter - 2. Teil - Montag 21. Mai. Freue mich schon, wenn ich auch derzeit mir mit 4 parallel gelesen Büchern meinem eigenen Stress mache. :wow

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dyke, ich spoiler weil wir schon fertig sind ehe Wiggli anfängt. Und damit sie nicht versehentlich etwas zu lesen bekommt was sie noch nicht wissen kann, spoiler ich es halt.
    Dann kann sie jeweils die Abschnitte gezielt lesen, die sie will. Steht ja bei mir immer oben drüber um welchen es geht. ;-)


    Abschnitt 3


  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Dyke, ich spoiler weil wir schon fertig sind ehe Wiggli anfängt. Und damit sie nicht versehentlich etwas zu lesen bekommt was sie noch nicht wissen kann, spoiler ich es halt.
    Dann kann sie jeweils die Abschnitte gezielt lesen, die sie will. Steht ja bei mir immer oben drüber um welchen es geht. ;-)


    Wegen mir brauchst du aber nicht zu spoilern, wenn vorher "Abschnitt x" steht. Dann weiß ich, dass ich besser nicht weiterlesen sollte, wenn ich nicht gespoilert werden möchte. Aber danke für deine Überlegungen. :wave

  • Abschnitt 5:


    Wow, jetzt gehts rund. Harry und Eleanor scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Irgendjemandem kommen sie zu nah. Ich glaube nämlich nicht, dass der Wagen am Ende des Kapitels rein zufällig Jagd auf sie gemacht hat.


    Lewis und Clark gehen mir auf den Senkel. Daher hat mich tierisch gefreut, dass sie im Parkhaus festgehalten wurden. Die Situation hat mir doch ein schadenfrohes Grinsen ins Gesicht gezaubert :grin

  • Abschnitt 6:


    Jetzt warte ich mit den beiden, ob die Gangster wirklich in dem Tunnel sind oder nicht. Und ich weiß nicht :gruebel, diesem Rourke traue ich irgendwie nicht ein Stück über den Weg.
    Ansonsten gefällt es mir recht gut und ich bin gespannt, was mich auf den letzten 100 Seiten noch erwartet.

  • Mönsch, was bist Du diesmal schnell.


    Musst Du nix arbeiten?


    Post zu 2 + 3 gestern gelesen, kommt noch heute Nachmittag.


    Auf jeden Fall ist Harry bisher ein würdiger Nachfolger von Burke als Serienfigur. Die beiden haben auch viel Ähnlichkeit in ihrer Art, finde ich.
    Nur Harry hat da offizielle Abzeichen :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Abschnitt 2


    Harry bekommt erheblich Schwierigkeiten, legt sich mit dem FBI an. Aber er beweist, dass er Kollegen gegenüber loyal ist.


    Mit Irvin Irving besteigt ein „richtig fieser Möp“ von der Inneren den Ring. Nur um einen Bulldogge ähnlichen Eindruck zu hinterlassen, alle 18 Monate 2.000 Dollar für neue Backenzähne... Und an seinen beiden Lakaien Clarke und Lewis.


    Hier fiel mir das erste Mal eine gewisse Ähnlichkeit mit Burke auf - Allein sein Vergangenheit - in Institutionen groß geworden - war Soldat im Krieg - nur hat er dann den Absprung zur Polizei geschafft.


    Allein wie Sharkey ausfindig macht, zeigt von großem Können und Überblick.


    Tja Elenore - wie wird das wohl noch mit den beiden werden - ein Paar werden sie wohl nicht, aber ein Team - dauert nur noch etwas.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Abschnitt 3


    Harry wird zum FBI abgestellt. Er erfährt endlich was das FBI weiß.


    Er findet Sharkey. Das Verhör - finde ich Klasse, wie einfühlsam routiniert er es durchführt. Eleanore wirkt dagegen wie ein Anfänger.


    Das Hypnotisieren scheinbar einmal bei der amerikanischen Polizei legitimes Vierhörmittel war, ist mir komplett neu.


    Eigentlich muss Harry ja eine steile Karriere bei dr Polizei gemacht haben, wenn er als Figur sogar eine Fernsehserie gemacht hat. Demnach muss er in LA sehr bekannt und beliebt gewesen sein. Hat bestimmt nicht jedem Vorgesetzten und Kollegen gefallen.


    Meadows hat Harry nicht das Leben gerettet, sondern Harry fühlt sich schuldig, weil er den Schwur gebrochen hat. Wundert mich etwas, nach dem Ende des 1. Teiles, als Harry im Tunnel zusammengebrochen ist und der 2. Mann Meadows war.


    Jetzt geht es an Abschnitt vier und fünf - kein störendes Fernsehprogramm (Montag Bourne Identität - Diesntag Dr. House)

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Abschnitt 2



    Hier fiel mir das erste Mal eine gewisse Ähnlichkeit mit Burke auf - Allein sein Vergangenheit - in Institutionen groß geworden - war Soldat im Krieg - nur hat er dann den Absprung zur Polizei geschafft.


    Macht sich wohl gut in Amischinken

  • Abschnitt 8:


    Nun ist es also passiert. Harry verletzt und im KKH und mit einer furchtbaren Vermutung im Kopf. Ist Eleanor beteiligt? Ich hoffe nicht.
    ER macht aber mMn das einzig richtige und entläßt sich selbst, um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Abschnitt 4


    Diese amerikanische bigotte Art hasse ich fast - erst schicken sie ihre Jungs in den Krieg, machen sie kaputt. Danach bekommen nur die Hilfe, die den Weg zu Gott finden - der Rest kann sehen wo er bleibt.


    Seltsames Bild: Edward Hoppers Nighthawks. Sieht eher aus wie aus den frühen amerikansichen Kirmis mit Sam Spade, Marlon oder Hunter - würde ch mir jetzt nicht unbedingt aufhängen und ich kann Harrys Frage verstehen.


    Wir erfahren etwas mehr über Harrys letzten Fall, der zu seiner Versetzung führte.


    Ob die 2 lange ein Paar bleiben? Glaube ich nicht. Das wird nix festes, aber immer mal wieder. Eleanor sterben, glaube ich nicht.


    Und Sharkey, Sharkey, Du weißt nicht was Du das tust.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Abschnitt 5


    Sharkey hat es erwischt. Armer Kerl - Harry vermutet einen „Maulwurf“


    Harry mischt Lewis und Clarke ganz schön auf. Wie die da wohl wieder losgekommen sind?


    Und sie kommen eine ganz andere Motivation hinter dem Bankeinbruch. Darauf konnte das FBI nicht kommen, nur Harry mit seinem wissen über Meadows und seiner Vergangenheit.
    Das Zögern mit der Durchsuchung der unterirdischen Anlagen verstehe ich nicht. Sie müssen doch nicht die ganze Kanalisation durchsuchen, nur rund um die Banken und eventuell Schließfächer?


    Mordversuch am Ermittlerpaar. Da muss wirklich jemand reden oder geredt haben. Edgar?


    Irritierende finde ich etwas die Übersetzung von Button Down-Kragen mit geknöpftem Kragen. War das 1993 noch nötig?


    Weiter mit Abschnitt 6 (gestern schon zur Hälfte vernascht)

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Abschnitt 4



    Und Sharkey, Sharkey, Du weißt nicht was Du das tust.


    Eleanor sagte später zu Harry, dass er sich das Leben (und damit das Risiko) auf der straße ausgesucht hat.
    Das er sich nicht für alles verantwortlich machen kann. Das hat mir gut gefallen.

  • Zitat

    Original von dyke
    Abschnitt 5



    Harry mischt Lewis und Clarke ganz schön auf. Wie die da wohl wieder losgekommen sind?


    Bei der Geschichte hab ich mich gefreut. Ich bin sicher, ich hatte ein Grinsen im Gesicht. Mit runtergezogener Hose am Baum mit Handschellen, ....
    Ich habs ihnen gegönnt :lache