Buchtipp für eine Nicht-Leseratte

• Hallo zusammen,

ich habe gerade schon ordentlich die Suchfunktion betätigt, aber irgendwie habe ich noch nicht das passende gefunden. Darum frag ich jetzt einfach selber nochmal in die Runde...

Es geht um meinen Mann...eine absolute Nicht-Leseratte. In 10 Jahren Beziehung hat er ganze 4 Bücher gelesen :anbet ...alle von Ken Follett.

Jetzt hat sich mein Mann (ich habe wirklich 3x nachgefragt) zu Weihnachten ein gutes und spannendes Buch gewünscht!! Etwas, das er nicht aus der Hand legen möchte und in die Richtung der Ken Follett Romane geht.
    Mein Problem ist, dass ich diese Art von Genre überhaupt nicht lese und somit auch keinerlei Erfahrung habe, wenn ich eine Buchrezi lese, ob dieses Buch annähernd in die Richtung Ken Follet geht...

Ich würde ihm wirklich gerne ein schönes Buch (gerne Taschenbuch) zu Weihnachten schenken...meine Hoffnung ihn zum Lesen zu bringen stirbt zuletzt. :rofl

Habt ihr gute Tipps für mich?? :help

Vielen Dank schon mal...

• Hallo Johanna,

ja, ich weiß welche es waren...Da merkt man, dass ich in dem Genre nicht zu Hause bin. War mir nicht sehr bewußt, das sie so unterschiedlich sind :grin

Er hat gelesen:
    Säulen der Erde
    Tore der Welt
    Die Leopardin
    Eisfieber

Liebe Grüße
    :wave

• Hallo snail,
    das wird nicht ganz einfach, den Follett ist ein sehr vielseitiger Schriftsteller.
    Einerseits schreibt er großartige historische Romane (gerade auf Sat1 verfilmt: "Die Säulen der Erde"/neu herausgekommen: "Der Sturz der Titanen") - andererseits schreibt er Thriller und befasst sich auch mit aktuellen Problemen ("Die Nadel" oder "Der dritte Zwilling").
    Welches Genre hat dein Mann denn gelesen?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Danke für den Link Tipp...Werde ich mir direkt mal ansehen.

Ich möchte ihm allerdings sehr gerne etwas von einem anderen Autor schenken. Denn immer nur Ken Follett...ich weiß nicht.

Darum hab ich ja auch gefragt, ob jemand einen Tipp hat, der in diese Richtung gehen würde.

• Mein Lieblingsbuch von Follett ist - Nacht über den Wassern - spielt zur Zeit des 2. Weltkrieges und spielt hauptsächlich in einem Clipper, der über den Atlantik fliegt
    (Mir hat an dem einfach die Atmosphäre so sehr gefallen)

Die Pfeiler der Macht ist auch sehr spannend - eher eine Art Familiengeschichte, wenn man es so nenne kann.

Der dritte Zwilling ist sauspannend - handelt vom klonen

Und ich selber mochte auch das zweite Gedächtnis - eher in Richtung Spionagegeschichte.

Mehr wieder ins historische gehend ist Die Brücken der Freiheit. Ich fands ganz nett, aber nicht eins seiner besten ( Aber Meinungen sind sehr unterschiedlich)

Auch spannend fand ich Dreifach - weider Richtung Spionage

Und richtig spannend fand ich auch noch Mitternachtsfalken - spielt weider in der Zeit des zweiten Weltkrieges

• Ok - bei den ersten beiden Büchern, den historischen würde ich an Rebecca Gablé denken.
    Meiner Meinugn nach schreibt sie die besten, spannendestn und lebendigsten historischen Romane.

Die hier ist der erste Band einer sozusagenen Trilodie. Wenn ihm das gefällt, hast Du erst mal die nächsten beiden Feiertage abgedeckt :grin

Sie sind in sich abgeschlossen, stellen aber letztendlich die englische Geschichte bis zur Machtrergreifung Heinrich VII (1485) dar.

Das zweite Königreich spielt in der Zeit um 1066 - Wilhem des Eroberers.
    Als Einzelbuch sozusagen

Die purpurne Stadt handlet eher um die Stadt London zur Zeit der ersten großen Pest 1348

Hiobs Brüder dann um die Zeit der Mathilda und Stephen von Bllois, bis Heinrich II die Krone übernimmt.
    (Kommt von der Zeit her den Säulen der Erde am nächsten - ist aber völlig anders und legt auch den Schwerpunkt anders.)

• Ähnlich wie Ken Follett schreiben auf dem historischen Sektor vielleicht John Galsworthy ("Die Forsyte-Saga") und im Thrillerbereich Frederick Forsyth oder John le Carré, oder wie wäre es (aktueller) mit einem Dan Brown oder Frank Schätzing?

edit: Johanna hat recht, die Gablé ist prima, aber ich hab jetzt, da für einen lesezaghaften Mann *g* - erstmal nach männlichen Autoren gesucht...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Danke Johanna ;-)

Das ist schon mal sehr gut...ich werd mich mal durch amazon.de wühlen und mir die Romane ansehen.

Allerdings überlege ich einfach ihm mal ein Buch eines anderen Autoren zu schenken...Hast du da vielleicht einen Tipp, welcher noch spannend und gut in diese Richtung schreibt??

Liebe Grüße

EDIT: Hab grad deine Antwort entdeckt. :chen

• Vielleicht doch ein Follett. :zwinker Da hat er dann bis zum nächsten Teil seeeehr viel Zeit. :lache

Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert.Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

• In der historischen Richtung könnte ich auch empfehlen"Die Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones.

Oder auch gerne Hiobs Brüder, wird auch von Männern gern gelesen.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fairy-Ann ()

• Die Kathedrale des Meeres hat mir irgendwie gar nicht gefallen, ich glaube der Grund war das mir der Schreibstil gar nicht passte, man war immer recht weit weg von den Charakteren weg wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber es geht auch wie bei Säulen der Erde um nen Kathedralenbau, von daher könnte das hier gut passen.

• Hallo snail1981! :wave

Vielleicht ein Stephen King? Das wäre was zum nicht aus der Hand legen. Den hier empfehle ich weil es nicht so "Monsterhorror" ist sondern eher darum geht, wie Menschen miteinander Horror erschaffen.

Der Zugereiste Leland Gaunt eröffnet den Laden „Needful Things“. Die Kunden finden dort Raritäten, mit denen sie ihre geheimen Sehnsüchte und Wünsche erfüllen. Aber alles hat seinen Preis: Neben einer symbolischen Bezahlung verlangt Leland von ihnen, anderen Einwohnern harmlose Streiche zu spielen. Bald schon eskaliert der Spaß, und in Castle Rock herrscht das blanke Chaos ...

lg Romana